Ich weiß es auch nicht wirklich, aber ich glaube, er wäre auch in einem Jahr machbar für uns. Handgeld könnten wir zahlen, da die Ablöse entfällt. Und da sein momentanes Gehalt meiner Einschätzung nach zwischen 1,5 und 2,5 Mio € liegen dürfte, könnten wir ihn auch bezahlen, wenn wir ihn haben wollten.
nein eben das werden wir vermutlich nicht können.
gerade weil bei uns sehr auf das gehaltsgefüge geachtet wird.
er verdient im übrigen ca 2,5-3 mio und war auch in einer auflistung der top 20 verdiener der lique 1 mit aufgeführt, dessen link im alten forum mal herumgeisterte. (der war aber soweit ich weiß inkl allen nebenverdiensten etc...was daraus ersichtlich wurde das dort beckham und ronaldinho zum internationalen vergleich mit enormen summen standen die nur durch werbung entstanden sein können)
im übrigen ist er bis heute einer der teuersten transfers von brasilien nach europa, so das man hier auch nicht unbedingt von den typischen brasilianischen talenten sprechen kann die zwar bischen ablöse kosten aber im gehalt relativ günstig sind (wie es bei moreno z.b hieß)
ja der trnasfer dürfte im nächsten jahr als gesamtpaket selbstverständlich günstiger sein.
dann kostet er vielleicht statt 10 mio abslöse und 3 mio gehalt nur noch 2 mio handgeld und 4 mio gehalt über 4 jahre. kommt man fast immer auf ein günstigeres gesamtpaket. (spekulierte zahlen)
nur das werder soetwas nunmal nicht macht und gehälter und ablöse dann doch noch zwei verschiedene paar schuh sind.
da achtet werder doch sehr darauf das das gefüge erhalten bleibt.
nicht umsonst sind alle unsere momentanen spitzenverdiener nicht sofort mit einem grossen vertrag gekommen, sondern wurden deren bezüge durch eine verlängerung angepasst. so haben sie sich in der mannschaft ihren stellenwert erarbeitet und die gehälter dürften auch relativ akzeptiert sein. (diego, wiese, frings, mertesacker, naldo...)
da schadet ein " warum kriegt der fred jetzt auch 3-4 mio pro jahr und noch handgeld oben drein???" szenario deutlich mehr als ihn jetzt für etwas weniger gehalt gegen ablöse zu holen. kurzfristig und als einzelfall betrachtet sind ablösefreie spieler mit handgeld natürlich günstiger, mittelfristig kommt das als boomerang zurück wenn die nächsten vertragsgespräche anstehen.
die einzige hoffnung bleibt ist das aulas etwas in die enge getrieben ist durch diese musterprofi "ich will hier noch viel erreichen und torschützenkönig werden" einstellung und gleichzeitig seine ankündigung nicht zu verlängern. und so doch noch bewegung in die sache kommt.
gab es die letzten jahre überhaupt einen spieler mit gewissem marktwert der ablösefrei gegangen ist (wie bei uns borowski, ernst ailton etc) ??
auch "bestrafen" wird aulas ihn nur schwer können, da man anscheinend in lyon positiv überrascht ist von seinem auftreten.
also versucht man entweder doch noch zu verlängern (zum 3. mal???)
oder man akzeptiert das er 2009 ablösefrei geht (evtl nach einer besseren saison mit einem marktwert von 15 mio...was ein graus wäre für aulas)
oder man muss schon fast auf ihn zugehen und einen transfer in aussicht stellen.