[Diskussion] Diverse Spieler (Vage Quellenlage)

ja, das wird wohl ein wichtiger Beweggrund sein! ählich wie im Profikader auch soll die Philosophie von RD wie ein roter Faden durch alle Mannschaften durchgezogen werden: an einem Grundgerüst aus erfahrenen Spielern sollen sich junge Nachwuchsspieler orientieren. das ist mMn haargenau der richtige Weg um es anzugehen! :tnx:

Also, nichts für ungut aber: Was ist denn das für eine Nonsensbehauptung???

"In allen Mannschaften" soll ein "Grundgerüst aus erfahrenen Spielern" existieren?

Von welchen "allen Mannschaften" redest Du? Sollen die U19, U17 und U15 auch mit "erfahrenen Spielern" auflaufen? Wäre mir neu.

Und auch für Werder III gilt das nicht. Genau genommen wird dieses System einzig in der U23 verfolgt. Da aber auch nicht erst neuerdings, sondern schon immer. Als die 3. Liga 2008 begann, hatte Werder auch unter Thomas Wolter schon Stallbaum und Menga dabei.

Vor zehn Jahren haben die Amateure mit Michael Jürgen, Schierenbeck, Unger und Fütterer vier Spieler um die 30 im engsten Kader gehabt. Und in den Jahren davor und danach wurden auch immer wieder und kontinuierlich erfahrene Spieler eingebaut, die den jungen Spielern zur Seite gestellt wurden.

Werders Interesse an Dolly Menga ist ja mittlerweile von dessen Vater, neben dem Interesse zahlreicher weiterer Clubs, bestätigt worden. Überzeugt bin ich von Menga allerdings nicht, wobei ich ihn auch nur an Hand einiger Videos im Internet beurteilen kann. Ich bezweifle, dass er uns (sofort) weiterhelfen würde.

Also ich weiß nicht.... :roll:
Aber irgendwie beschleicht mich bei dem Menga ein flaues Gefühl, der bringt uns nicht weiter, sagt mir das. Dazu kommen seine mauen Statistiken. Und Werder ist eh bekannt dafür, Chancen zu versieben, wir brauchen "Effektivlinge"....

Also ich weiß nicht.... :roll:
Aber irgendwie beschleicht mich bei dem Menga ein flaues Gefühl, der bringt uns nicht weiter, sagt mir das. Dazu kommen seine mauen Statistiken. Und Werder ist eh bekannt dafür, Chancen zu versieben, wir brauchen "Effektivlinge"....

Alles halb so wild. Eichin agiert doch ohnehin bei seinen Transfers vermutlich meistens im Hintergrund. Und wenn ich mich recht entsinne gab es doch ohnehin keinen Kommentar zu Menga von ihm oder? Ich meine jedenfalls keinen Artikel gelesen zu haben in dem so etwas erwähnt wird. Vermutlich ist also gar kein Interesse vorhanden.

hab mir jetzt nur mal so die üblichen videos angeschaut und bin eigentlich ganz positiv angetan. nach meiner einschätzung ist der junge
- sehr schnell und spritzig
- kann sich im 1:1 durchsetzen
- hat Zug zum Tor
- ist sehr schnell im Umschalten

Einen fertigen Außenstürmer werden wir wohl nicht kriegen. Das zeigt doch schon das Interesse an Tonev, der ggü. Menga sicher schon weiter war, aber noch längst nicht fertig...

Also als Backup, der den Konkurrenzkampf belebt oder als neuer Impuls ab der 60. Minute kann ich mir den schon vorstellen!

hab mir jetzt nur mal so die üblichen videos angeschaut und bin eigentlich ganz positiv angetan. nach meiner einschätzung ist der junge
- sehr schnell und spritzig
- kann sich im 1:1 durchsetzen
- hat Zug zum Tor
- ist sehr schnell im Umschalten

Einen fertigen Außenstürmer werden wir wohl nicht kriegen. Das zeigt doch schon das Interesse an Tonev, der ggü. Menga sicher schon weiter war, aber noch längst nicht fertig...

Also als Backup, der den Konkurrenzkampf belebt oder als neuer Impuls ab der 60. Minute kann ich mir den schon vorstellen!

Das wäre mMn der falsche Ansatz hier irgendwelche Backups zu verpflichten. In der Breite sind wir mit soliden BL-Spielern schon relativ gut aufgestellt, was fehlt ist die Qualität in der Spitze und da hakt es gewaltig. Sprich wir brauchen jemanden, der sich hier auch von Anfang an durchsetzen kann !

Das wäre mMn der falsche Ansatz hier irgendwelche Backups zu verpflichten. In der Breite sind wir mit soliden BL-Spielern schon relativ gut aufgestellt, was fehlt ist die Qualität in der Spitze und da hakt es gewaltig. Sprich wir brauchen jemanden, der sich hier auch von Anfang an durchsetzen kann !

Wenn man wirklich mit Arni und Elia planen sollte, denke ich, dass man ihnen auch das Vertrauen geben sollte. Dann würde eventuell der ein oder andere Spieler reichen, der den beiden etwas Feuer unterm Hintern macht, dass sie dann eben ganz schnell draußen sitzen, wenn die Leistung/Einstellung nicht passt.

Hoffe aber, dass vor allem unsere Talente wie Yildirim, Wurtz und natürlich Lücke das schon ausreichend übernehmen. :schal:

Also, nichts für ungut aber: Was ist denn das für eine Nonsensbehauptung???

"In allen Mannschaften" soll ein "Grundgerüst aus erfahrenen Spielern" existieren?

Von welchen "allen Mannschaften" redest Du? Sollen die U19, U17 und U15 auch mit "erfahrenen Spielern" auflaufen? Wäre mir neu.

Und auch für Werder III gilt das nicht. Genau genommen wird dieses System einzig in der U23 verfolgt. Da aber auch nicht erst neuerdings, sondern schon immer. Als die 3. Liga 2008 begann, hatte Werder auch unter Thomas Wolter schon Stallbaum und Menga dabei.

Vor zehn Jahren haben die Amateure mit Michael Jürgen, Schierenbeck, Unger und Fütterer vier Spieler um die 30 im engsten Kader gehabt. Und in den Jahren davor und danach wurden auch immer wieder und kontinuierlich erfahrene Spieler eingebaut, die den jungen Spielern zur Seite gestellt wurden.

man kann sich auch künstlich dumm stellen, oder??? NATÜRLICH gilt das wohl kaum für die U Mannschaften die vom Alter her nach oben beschränkt sind. aber auch da sollte man in jedem Mannschaftsteil, zentral die stärksten Spieler aufstellen.

@ Vegetaby

Ich denke man muss nicht Spieler haben die Arni & Elia Feuer unter den Hintern machen, sonder Umgekehrt wo Arni & Elia gezwungen sind diesen Spieler Feuer unter den Hintern zumachen. Ich glaube nur so sind Leistungssteigerungen bei den Beiden möglich.

@ Vegetaby

Ich denke man muss nicht Spieler haben die Arni & Elia Feuer unter den Hintern machen, sonder Umgekehrt wo Arni & Elia gezwungen sind diesen Spieler Feuer unter den Hintern zumachen. Ich glaube nur so sind Leistungssteigerungen bei den Beiden möglich.

Dein Gedankengang gefällt mir. Der Ansatz klingt jedenfalls genau richtig. Allerdings glaube ich kaum, dass wir solche Spieler derzeit finden können. Immerhin können Arni und Elia beide Fussball spielen. Und die meisten Spieler, die stärker als die Beiden sind, kosten vermutlich in der Ablöse zu viel. Ich will die Beiden nicht loben, aber wenn sie mal wollen dann sind sie brandgefährlich.

@ Vegetaby

Naja, sagen wirs so:

1. Denke ich nicht, dass wir solche Spieler auf Anhieb finden werden und sie für uns bezahlbar sind.

2. Gehe ich davon aus, dass Elia und Arni Spieler sind, die das Vertrauen des Trainers bzw. des Vereins brauchen. Das könnte also voll ins Gegenteil ausschlagen.

Gut, beides sind nur Vermutungen und man kann drüber streiten. Aber das wäre meine Einschätzung der Situation.

@ Vegetaby

zu 2: da könntest du recht haben. Aber letzte Saison hat dieses Vertrauen leider keine Wirkung gezeigt. Du hast aber vielleicht recht ist ein Risiko!! Bloß sollten nicht Spieler auch Konkurrenz abkönnen? oder aushalten können?
und dieses Positiv in Leistung umwandeln können? Ich denke ja denn sonst sind sie in den falschen Beruf!!
zu 1: es müssen keine Stars sein nur gut und preiswert.

Also solide BL-Spieler auf den Außenstürmerpositionen sehe ich bei uns in der Breite nicht:

Ich sehe da Elia und Arni, als Backup unsere Talente Wurtz und Yildirim.
Füllkrug halte ich in der Mitte sogar besser aufgehoben...

Ich muss allerdings zugestehen, dass auch Menga wohl eher zur Kategorie Talent zu rechnen wäre... Angesichts der aufgezählten Anlagen, einer eher günstigen Ablöse und dem ersten Eindruck sehe ich ihn dennoch als interessante Alternative...

@ Vegetaby

zu 2: da könntest du recht haben. Aber letzte Saison hat dieses Vertrauen leider keine Wirkung gezeigt. Du hast aber vielleicht recht ist ein Risiko!! Bloß sollten nicht Spieler auch Konkurrenz abkönnen? oder aushalten können?
und dieses Positiv in Leistung umwandeln können? Ich denke ja denn sonst sind sie in den falschen Beruf!!
zu 1: es müssen keine Stars sein nur gut und preiswert.

Nenn mir mal bitte jemanden, der gut und preiswert ist und das machen könnte. Rausch wäre in meinen Augen für die linke Seite ein solcher gewesen...jung, trotzdem erfahren, nicht herausragend, aber ein konstanter Arbeiter fürs Team. Hätte mir gut gefallen. Schade.

(Rausch und Schwaab wären vom Preis/Leistungsverhältnis meine absoluten Wunschspieler gewesen :()

Nenn mir mal bitte jemanden, der gut und preiswert ist und das machen könnte. Rausch wäre in meinen Augen für die linke Seite ein solcher gewesen...jung, trotzdem erfahren, nicht herausragend, aber ein konstanter Arbeiter fürs Team. Hätte mir gut gefallen. Schade.

(Rausch und Schwaab wären vom Preis/Leistungsverhältnis meine absoluten Wunschspieler gewesen :()

Für genau solche Fälle gibt es doch Scouts? Solche Spieler sind nicht auf dem uns bekannten Markt zu finden. Preiswerte und gute Spieler finden sich oft in den schwächeren ersten Ligen. Also dem Ausland neben den großen Fußballnationen. Allerdings birgen alle Spieler aus solchen Ligen das Risiko, dass sie eventuell letztlich nicht den Sprung in die BL schaffen. Aber das ist vermutlich das Risiko was Werder eingehen muss. Innerhalb der BL und der anderen Top-Ligen können wir einen passenden Spieler nicht finanzieren.

Also solide BL-Spieler auf den Außenstürmerpositionen sehe ich bei uns in der Breite nicht:

Ich sehe da Elia und Arni, als Backup unsere Talente Wurtz und Yildirim.
Füllkrug halte ich in der Mitte sogar besser aufgehoben...

Ich muss allerdings zugestehen, dass auch Menga wohl eher zur Kategorie Talent zu rechnen wäre... Angesichts der aufgezählten Anlagen, einer eher günstigen Ablöse und dem ersten Eindruck sehe ich ihn dennoch als interessante Alternative...

Ich glaube nicht, dass Dutt mit Außenstürmer agieren wird. Es werden wohl Mittelfeldspieler werden (4-5-1). Dann kommen auch Hunt, Junu, Fritz, Selassi, Schmitz als Stamm oder Backup in Frage...

Back