Sachlich vorgetragen sicherlich. Stichhaltig für mich aber nicht.
Es überhaupt nicht entscheidend ob nun der Eindruck entsteht das man ihn erst seit der EM auf dem Schirm habe. Entscheidend ist vielmehr wie gut man ihn wirklich gescoutet hat.
Das können wir allerdings nicht beurteilen.
Genausowenig können wir beurteilen ob Torosidis wirklich eine andere Klasse hat, jedenfalls nicht solange wir zugeben gebre Selassie erst zweimal gesehen zu haben
Wundertüte also sicherlich. Alles andere bleibt zunächst mal spekulativ.
Ich kann aber sehr wohl einen Spieler wie Torosidis, den ich kenne, vor mir sehen und dann Gebre Selassie spielen sehen, um dann Vergleiche herzustellen. Denn genau so läuft Beurteilung von Spielern, positiv wie negativ. Ansonsten brauchen wir hier über gar keinen diskutieren, wenn wir ihn nicht mit vorhandenem Personal (welches in der Regel bekannter ist als jeder potentielle Nezugang) oder alternativem Personal vergleichen.
Aufgrund der Eindrücke, die ich von Torosidis habe, kann ich sagen, dass er Selassie anhand der Eindrücke von ihm (und wir vergleichen mit starken Leistungen vom Tschechen, nicht mit schwachen!) klar überlegen ist, weil er das Spiel besser strukturiert, ruhiger auftritt. Beides ist auch seiner deutlich ausgeprägteren internationalen Erfahrung zu verdanken. Selassie ist atlethischer.
Ich kann auch pragmatisch argumentieren: Es hat doch einen Grund, warum Torosidis uns zu teuer sein soll, Selassie aber nicht.
Was hier stattdessen passiert, ist fast schon aktionistisch. Bitte Klaus, hole uns einen Rechtsverteidiger.
Doof nur, wenn der gleiche Spieler seine Leistung nicht bringt. Dann kommt der gleiche Forenmainstream durch und drischt auf ihn ein. Das ist aber nochmal ein anderes Thema.
Unsere Transferpolitik hat sich über Jahre dadurch ausgezeichnet, dass gründlich gescoutet und äußerst wählerisch verpflichtet wurde. Ob das hier auch der Fall ist? Ich sehe nichts, was dafür spricht. Dies hat nichts mit der individuellen Klasse Gebre Selassies und auch nichts mit seinen vielleicht kommenden Leistungen für den Verein zu tun, zeugt aber in dem Fall nicht vom Scouting, wie es sein soll.