[Diskussion] Diverse Spieler (Vage Quellenlage)

meinst du ?

ich glaube nicht dass man ohne die özil millionen soviel wieder investiert hätte da laufende Kosten durch solche Verkäufe gedeckt werden müssen

In wen genau wurden denn die Özil- und CL-Millionen investiert? Ins Stadion?

Täglich grüßt das Murmeltier.

Werder hat eine mittlerweile so teure Mannschaft, dass Transfereinnahmen nicht auf der hohen Kante landen und dann hier in Geldkoffern nur darauf warten, dass wir sie wieder ausgeben. Transfereinnahmen fließen z.B. in Vertragsverlängerungen. Überleg' doch mal, weshalb mittlerweile selbst kleinere Transfers für fast jeden Bundesligisten außer denen, die dicke Geldquellen anzapfen können, richtige Kraftakte geworden sind. Kaum ein großer Transfer lässt sich durch reguläre Einnahmen refinanzieren.

Das ist alles ein dickes Paket, und Werder leistet sich eine Vielzahl von nationalspielern und langfristig gebundenen, mit Werder verwachsenen leistungsträgern. Solch eine Kaderstruktur kostet aber deutlich mehr. Wir leisten uns den Luxus, Hochkaräter wie Naldo, Pizarro, Wiese, Mertesacker und Frings über viele Jahre hier zu halten und um sie herum eine Mannschaft zu bauen. Wenn das klappt, ist es toll, weil es zu hoher Identifikation mit einer gewachsenen mannschaft führt, die uns eine Menge zurückgibt, indem sie seit Jahren attraktiven und erfolgreichen Fußball spielt.

Das gehört streng genommen nicht in diesen Thread, aber ich schreibe es hier mal trotzdem, weil ansonsten bestimmt wieder die Leute aus ihren Löchern kommen, die es sinnlos finden, Verträge zu verlängern und am liebsten alle 2 Jahre komplett neue Spieler sehen würden, weil das spannender ist.

Das gehört streng genommen nicht in diesen Thread, aber ich schreibe es hier mal trotzdem, weil ansonsten bestimmt wieder die Leute aus ihren Löchern kommen, die es sinnlos finden, Verträge zu verlängern und am liebsten alle 2 Jahre komplett neue Spieler sehen würden, weil das spannender ist.

Ich finde es nicht spannender, aber für Werder teilweise notwendig! Ein Paar wirkliche Leistungsträger langfristig zu binden ist wichtig um ein Gerüst zu haben.
Viele andere Vertragsverlängerungen waren aber nciht förderlich, zumindest zu den Konditionen die im Raum stehen (Fritz, Hunt, Pasanen, Vranjes, Frings...etc.). Dadurch ist der Kader teilweise viel zu groß und auch viel zu teuer geworden. Die Folge ist ein minimaler Handlungsspielraum.

Ich finde es nicht spannender, aber für Werder teilweise notwendig! Ein Paar wirkliche Leistungsträger langfristig zu binden ist wichtig um ein Gerüst zu haben.
Viele andere Vertragsverlängerungen waren aber nciht förderlich, zumindest zu den Konditionen die im Raum stehen (Fritz, Hunt, Pasanen, Vranjes, Frings...etc.). Dadurch ist der Kader teilweise viel zu groß und auch viel zu teuer geworden. Die Folge ist ein minimaler Handlungsspielraum.

Die Verlängerungen für Fritz, Frings und Pasanen waren mMn genau die richhtigen Schritte, auch im nachhinein.

Bei Hunt und Vranjes kann man sicher drüber streiten, na gut beim letzteren eigentlich nicht. Allerdings finde ich es immer etwas einfach und auch unfair, wenn sich im Nachhinein hingestellt und gesagt wird, dass die Vertragsverlängerungen murks waren. Dabei aber vollkommen außer acht gelassen wird, dass zum Zeitpunkt der Verhandlungen solche Entwicklungen gar nicht abzusehen waren. (ähnliches geschieht oft in der Nachbetrachtung von den sog. Transfer-Flops)

Beim Buchmacher PartyBets kann man inzwischen sogar drauf wetten, mit welchen Spielern sich Werder im Winter verstärkt. Und das ne Verstärkung nötig ist, da sind wir uns ja alle einig, oder? ;)

Die Top4 Spieler auf die man wetten kann, sind Safari, Zambrano, Demichelis und Misimovic.

Demichelis und Mifsimovic fände ich gar nicht so verkehrt. Nur, könnte Misimovic überhaupt für Werder spielen, nachdem er diese Saison schon für Wolfsburg und Istanbul gespielt hat?

https://www.partybets.com/bets.ap?s...iga&sport=3893&l=DE&league=13552&presType=180

Die Verlängerungen für Fritz, Frings und Pasanen waren mMn genau die richhtigen Schritte, auch im nachhinein.

Bei Hunt und Vranjes kann man sicher drüber streiten, na gut beim letzteren eigentlich nicht. Allerdings finde ich es immer etwas einfach und auch unfair, wenn sich im Nachhinein hingestellt und gesagt wird, dass die Vertragsverlängerungen murks waren. Dabei aber vollkommen außer acht gelassen wird, dass zum Zeitpunkt der Verhandlungen solche Entwicklungen gar nicht abzusehen waren. (ähnliches geschieht oft in der Nachbetrachtung von den sog. Transfer-Flops)

Also Fritz hat zum Zeitpunkt der Verlängerung absolut unterirdisch gespielt. Den Vertrag zu verlängern war natürlich ok, allerdings nur zu ähnlichen Konditionen. Das er auf einmal fast 1 Millionen mehr bekommen hat, konnte ich nicht nachvollziehen. Werder hätte das Risiko eingehen sollen das er zu gleichen Konditionen ablehnt (hätte er wahrscheinlich eh nicht gemacht). Zu diesem Zeitpunkt hätte man sicher auch einen anderen guten RV bekommen.
Als Frings sich gegen Juventus (glaub zwar er wollte da eh nicht hin, sondern nur seinen Preis treiben, aber egal) entschieden hat, habe ich mich auch gefreut das er bleibt. Allerdings ist sein Gehalt viel zu hoch gewählt worden. Sicher waren damals 4,5 im Jahr marktgerecht, aber ohne Wiederverkaufswert ist das für Werder zu viel. Bei einem 4-Jahresvertrag sind das mal eben 18 Millionen an Gehalt bei 0€ Wiederverkauf.
Bei Vranjes gibt es wohl kaum 2 Meinungen ;)
Pasanen hätte man mit Spielern wie Diekmeier ersetzen müssen. Wobei wir wieder bei dem Problem unseres Nachwuchs sind.
Wenn bei Hunt die Zahlen stimmen die man so liest, kann ich mich nur an den Kopf fassen. Talent hin oder her. Bevor Werder so ein dickes Gehalt zahlt, sollte ein Spieler mehr als nur eine Halbserie überzeugen!

Aber jeder hat da halt eine andere Meinung.

Also Fritz hat zum Zeitpunkt der Verlängerung absolut unterirdisch gespielt. Den Vertrag zu verlängern war natürlich ok, allerdings nur zu ähnlichen Konditionen. Das er auf einmal fast 1 Millionen mehr bekommen hat, konnte ich nicht nachvollziehen. Werder hätte das Risiko eingehen sollen das er zu gleichen Konditionen ablehnt (hätte er wahrscheinlich eh nicht gemacht). Zu diesem Zeitpunkt hätte man sicher auch einen anderen guten RV bekommen.

Fritz halte ich für den idealen AV bei uns. Er ist der einzige, der hier sowohl offensiv, als auch defensiv Leistung bringt. Er hatte 2008/2009 ein Seuchenjahr, aber letzte Saison hat er sich dafür wieder enorm gesteigert, vielleicht auch auf Grund des entgegengebrachten Vertrauens. Auch dieses Jahr ist er einer der wenigen der zumindest ab und an an der Normalform kratzt.

Als Frings sich gegen Juventus (glaub zwar er wollte da eh nicht hin, sondern nur seinen Preis treiben, aber egal) entschieden hat, habe ich mich auch gefreut das er bleibt. Allerdings ist sein Gehalt viel zu hoch gewählt worden. Sicher waren damals 4,5 im Jahr marktgerecht, aber ohne Wiederverkaufswert ist das für Werder zu viel. Bei einem 4-Jahresvertrag sind das mal eben 18 Millionen an Gehalt bei 0€ Wiederverkauf.

Genau darum geht es hier odch immer.. Klausi soll gestanden Spieler kaufen. Diese kosten aber nun mal Geld. Wir hatten einen im Verein, den man nur halten musste. Auch das Gehalt finde ich nicht falsch, denn für weniger wäre er wohl nciht geblieben. Ob wir dann so einen hätten aus dem Hutzaubern können, wage ich zu bezwifeln. Interessant wird die jetztige Verhandlung. Verlängern sollte man mit ihm mMn schon, aber höchstens für 2 Jahr und auch nur gg. reduzierte Bezüge.

...eigentlich nicht! Hatte noch nie wirklich viel von ihm gehalten... er konnte in keinem Verein wirklich überzeugen.

Pasanen hätte man mit Spielern wie Diekmeier ersetzen müssen. Wobei wir wieder bei dem Problem unseres Nachwuchs sind.

Diekmeier hat schon als A-Jugend-Spieler Buli-Einsätz gefordert. Diese konnte und/oder wollte TS ihm in dem Maße nicht geben. Pasanen hingegen ist ein Musterprofi, der in den letzten Jahren immer da war, wenn es sein musste. Egal ob auf den AV oder IV. Er ist kein Filigrantechniker und wird wohl auch kein Weltstar mehr. Aber solche Spieler braucht jeder Verein und ich bin dankbar, dass wir Petri haben.

Wenn bei Hunt die Zahlen stimmen die man so liest, kann ich mich nur an den Kopf fassen. Talent hin oder her. Bevor Werder so ein dickes Gehalt zahlt, sollte ein Spieler mehr als nur eine Halbserie überzeugen!

Grundsätzlich ja... hier bin etwas zwigespalten. Hoffe dass er langsam wieder in die Spur findet, denn ich halte eigentlich recht viel von ihm.

Man kann durchaus verschiedene Meinungen haben. Allerdings finde ich es problematisch, dass man es hier oft so darstellt, als ob jede schlechte Entwicklung bei uns und jede positive Entwicklung bei anderen Vereinen/Spielern abzusehen war, nur der die blinden KATS haben das nicht gesehen.

1.) Woher kennst Du Fritz' genaues Gehalt?

2.) Wo ist die Logik? Spieler mit einem Formtief, aber längst nachgewiesener Qualität besser ablösefrei gehen lassen?

3.) Wo bekommst Du ablösefrei einen RV her, der Fritz' Qualität hat? Und könntest Du Dich wirklich mit einer Mannschaft identifizieren, wo einerseits die Fans Vereinstreue von ihren Spielern wünschen, aber die Spieler bei Formschwäche wie kaputte Ersatzteile ausgetauscht werden?

4.) Gehälter über Jahre addieren ist generell völliger Unsinn. Das wird immer nur agitatorisch benutzt um vermeintlich zu belegen, dass ein Spieler zu teuer ist. Es wird aber z.B. ja auch andersrum nicht gerechnet, dass Werder in diesem Zeitraum vermutlich 400 Millionen Euro Umsatz macht.

5.) Frings ist über viele Jahre eine Identifikationsfigur. Solche Eckpfeiler braucht JEDE Mannschaft, und ein Spieler mit Frings' Background (vielfacher Nationalspieler, WM-Teilnehmer, Auslandsangebote, Ex-Bayern-Profi) kommt für ein Durchschnittsgehalt nirgendwohin. Aber auch hier: Genau Zahlen kannst Du gar nicht kennen.

6.) Diekmeier...? Es ist erstaunlich, dass sich dieser Mythos hier immer noch hält. Erstens hat er sich hier mit seinem Berater zusammen ungeheurlich verhalten, was man so hört. Und zweitens: Hast Du Dir mal sein Defensivverhalten angeschaut? In Nürnberg lachen sie sich imemr noch tot über die Ablöse, die der HSV für den bezahlt hat. Bei aller Liebe und allem Respekt: Sebastian Boenisch z.B. ist defensiv stärker, und über den wird hier ständig rumgemosert!

7.) Feindbild Hunt, mal wieder. Irgendeiner muss ja gedisst werden, wenn Boro verletzt ist. Hunt ist in Normalform weiterhin ein Kandidat für die Nationalelf, und er spielt jetzt so schlecht wie der Rest der Mannschaft auch (mit dem Unterschied, dass ein Spieler auf einer Kreativposition natürlich negativer auffällt als einer, der einfach nur seine Seite zumachen muss). In einem funktionierenden Mittelfeld ist er ein Leistungsträger.

8.) Hunts Gehalt kennst Du auch nicht.

Back