Gregoritsch wäre sicherlich kein besonders kreativer Transfer, würde Werder auch nicht langfristig weiterbringen oder einen Mehrwert generiert. Und ganz sicher würde er hier keine Euphorie auslösen. Grundsätzlich halte ich ihn in unserer aktuellen Situation aber dennoch für eine nachvollziehbare Option. Er könnte von seinem Profil einigermaßen gut zu unseren Bedarfen passen, ist erfahren, kennt die Liga, scheint ein Teamplayer zu sein und hat fast immer einigermaßen solide performt. Seine letzte Saison in Freiburg war aber schwach und da sollte man schon mal genauer hinschauen, ob das wirklich nur ein Ausreißer war oder ein längerer Abwärtstrend, weil er möglicherweise schon über dem Zenit ist. Wenn man da guten Gewissens drauf hoffen kann, dass das eher ein Ausreißer war, könnte ich mit Gregoritsch leben. Vor allem wenn er - wie es bei der Deichstube klang - eher für die Kaderbreite gedacht ist und dazu noch ein weiterer Offensivspieler kommen soll.
Entscheidend ist aber ja auch: Hat Gregoritsch überhaupt Lust auf Werder? Mehr Geld als in Freiburg wird er hier auch nicht verdienen, das fragile Mannschaftsgerüst wird ihm auch offensichtlich sein, es wäre ein Umzug quer durch Deutschland und hier wären die sportlichen Aussichten der Mannschaft trüber als in Freiburg. Ich sehe das nicht als Naturgesetz, dass er da automatisch drauf Bock hat, nach Bremen zu wechseln.