Auszüge aus einem Interview mit Olaf Thon:
"Im Sommer wollte Werder den Schalker Problemfall Nabil Bentaleb verpfichten. Hätte er Werder besser gemacht?
Mal abgesehen davon, dass Bentaleb nicht fit war und sich noch einmal operieren lassen musste, hat Werder einen ähnlichen Spieler eigentlich schon im Mittelfeld mit Nuri Sahin. Auch er ist ein Linksfuß, wobei Bentaleb ein offensiverer Spieler ist, den ich ungern in der eigenen Hälfte habe spielen sehen. Der hat seine Qualitäten wirklich hinter den Spitzen. Alles andere ist für ihn nicht so optimal, auch wenn ihn der damalige Schalker Trainer Domenico Tedesco gerne im defensiven Mittelfeld einsetzte. Ich habe immer gesagt: Das gefällt mir nicht, weil er zu risikoreich im Spielaufbau war und dadurch zu viele Bälle in der eigenen Hälfte verloren hat. Aber vorne, mit seinem Zauberfuß, da hat er geniale Pässe gespielt. Ein Spitzenmann, ganz ohne Zweifel. Ich bin mal gespannt, ob Schalke da selbst noch einmal zugreift und nach seiner Genesung versucht, ihn wieder ins Team zu integrieren. Der Vertrag läuft ja noch bis 2021 und er hat wirklich großes Potenzial. Aber man sieht daran auch: Eine Mannschaft muss funktionieren. Da zählen nicht immer nur die sportlichen Fähigkeiten des einzelnen Spielers. Man muss sich auch entsprechend in ein Team einbringen."
Etwas wichtiges und interessantes habe ich mal in fett hervorgehoben. Das ist nämlich genau das, was Werder auf gar keinen Fall gebrauchen kann bei unserer Defensive/Abwehrkette.
Also, wenn Bentaleb denn kommen sollte, dann bitte offensiv als 10er einsetzen! Und zwar als echten 10er, nicht als falsche 9!!! Und davor bitte zwei echte Stürmer!
In so ein System würde ein Osako natürlich nicht mehr gut passen. Da er aber bald 30 ist, sein Vertrag auch in 2021 ausläuft (und wir somit letztmals eine Ablöse generieren können) und er durch Olympia eh wieder die komplette Vorbereitung verpassen würde, wäre ich bei einem guten Angebot gar nicht mal abgeneigt, ihn zu verkaufen.
Ein MF mit Bargfrede, M. Eggestein (in Normalform), Klaasen und Bentaleb und davor zwei echte Stürmer mit Füllkrug und Rashica (oder ein ädäquater Ersatz) mit einem Sargent u. Joh. Eggestein in der Hinterhand stelle ich mir schon recht geil vor. Wobei man für Bargfrede dann aber auch endlich mal eine echte Alternativa im Kader haben sollte. Und mit Bittencourt, Sahin sowie evtl. Schmid/Mbom dahinter wären wir auch ganz gut bestückt. Aber das bleiben wohl eher Träume, da FK ja so gerne Spieler positionsfremd einsetzt und so sehr von der falschen 9 überzeugt ist...