Ich finde im allgemeinen die Diskussion "Diego vs. Dreigestirn" schon sehr verzerrt.
Das man einen Spieler in Verbindung/Verhältnis zu drei anderen setzt, ist in meinen Augen seehr fragwürdig und macht es schwer irgendwelche fundierten "Vergleiche" zu ziehen.
Wer/Was da nun schlechter/besser war, ist dabei nur schwer feststellbar.
Letztlich haben wir bisher noch rein gar nichts erreicht.
Man wird sehen, was am Ende der Saison hängen bleibt.
Ich muß "Klasnic#17" da schon ein Stück weit recht geben, wenn man in puncto Diego ebenso den Bogen zu Baumann und einer evtl. Verbesserung ziehen muß, um nicht kpl. in eine einseitige Diego-Betrachtungsweise abzugleiten, die von "Mick_666" forciert wird.

Ich sehe es bei weitem nicht so, daß es an der Personalie Diego liegt, daß wir bspw. def. besser stehen.
Wir agieren hinten wesentlich energischer und sind besser gestaffelt. Woran Frings und Bargfrede einen nicht unerheblichen Anteil haben. Auch sehe ich bei vielen anderen Protagonisten (bspw. Fritz, hunt) eine generelle Leistungssteigerung zur letzten Saison.
Ich bin mir sicher, daß Diego davon heutzutage ebenfalls profitieren würde.
Letztendlich ist es recht müßig und im Grunde auch überflüssig nun zu mutmaßen, was-wäre-wenn Diego noch hier wäre.
Würden wir evtl. noch unberechenbarer werden? Würde Diego mit Hunt und Özil evtl. wunderbar harmonieren? Oder mit Marin...? Alles Spekulatius...
Was bei mir aber unterm Strich auf jeden Fall bleibt, wenn ich an Diego denke, sind die magischen Momente, das gewisse Etwas.
Spieler wie er machen oftmals den Unterschied aus, verleihen einer Mannschaft einen besonderen Glanz.
Sie zeigen vielleicht 1, 2 Aktionen, für die sich bereits das Eintrittsgeld gelohnt hat.
Maradonna, Pele, etc... - alle diese Individualisten zeichnete eher weniger ihr "Dienst im Sinne der Mannschaft" aus, sondern vielmehr ihre Genialität, ihre Ideen, die die Leute verzückten. Dinge, die andere nicht mal dachten, wurden von diesen Spielern umgesetzt. Bei Diego bleiben dabei zahlreiche Freistöße sowie Tore in Erinnerung, die eben nicht jeder macht. Seitfallzieher gg. Berlin, Tor gegen Aachen, Solo in Bochum, etc...
Das Sahnehäubchen.
Mag sein, daß es immer schwerer wird, sich solche Spieler "leisten" zu können und das es auf Sicht sogar sinnvoller ist, die Last auf mehrere Schultern zu verteilen - schön war es trotzdem und beinhaltete Aktionen, die man auch in Jahren nicht vergessen wird!