[Diskussion] Aleksandar Ignjovski

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werder-Fan-2004
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wo hin geht Aleksandar Ignjovski ?

• zu Werder Bremen

Votes: 174 77,7%
  • zum Hamburger SV

Votes: 50 22,3%

• Total voters
    224
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Vielleicht hätte sich der AR in Persona Lemke etwas mehr als der Vereinspolitik raushalten sollen und einfach die GF einladen sollen, um deren Konfekt vorzustellen. Meinst Du? Frings musste gehen, Merte und Wiese dürfen keine besseren Verträge bekommen...Lemkes Handschrift...
Frings' Abgang und die fehlenden Vertragsverlängerungen von Merte und Wiese sind nicht Lemkes Handschrift sondern die Folge der deutlich kleineren Einnahmenseite in diesem Jahr: In den letzten Jahren gab es jedes Jahr zwei Einnahmequellen in der Höhe von 10 bis 15 Millionen. Das eine war jeweils das Erreichen des Internationalen Geschäfts und das andere war der Verkauf eines teuren Spielers. Beide Einnahmequellen fehlen dieses Jahr. Das heißt, dass KA in diesem Jahr ca. 20 bis 30 Millionen weniger zur Verfügung hat, als in den letzten Jahren. Wenn man bedenkt, dass KA in den letzten Jahren jeweils ca. 15 Millionen für Transfers ausgegeben hat und dieses auch schon ca. die Hälfte, kann man errechnen, dass mind. 10 Millionen im Etat fehlen. Diese müssen folglich bei den Spielergehältern eingespart werden. Die Zahlen sind natürlich nur grob überschlagen, sollten aber die Größenordnung klar machen. Und das eingesparte Frings-Gehalt fließt jetzt größtenteils an Papas, Ekici und Schmitz.

Den Bedarf hat Werder auch nicht. Sonst hätte man ihn schon längst verpflichtet.
Er ist ein Ergänzungsspieler und als solcher wird er angesehen. Auf der Sechser-Position haben wir hinter Bargfrede momentan nor Trybull und der ist eine deutlich größere Wundertüte als Aca. Die anderen Spitzenklubs sind eben auch in der zweiten und dritten Reihe auf dieser Position gut besetzt.

Einen zwanzigjähriger Spieler, der laut Expertenmeinung eine überdurchschnittliche Zweitligasaison gespielt hat für eine Million Euro verpflichten zu können, halte ich für ein Schnäppchen, zumal er aufgrund seines Alters erhebliches Entwicklungspotential hat.

Er hat ja gesagt, dass es andere Interessenten aus der Bundesliga gibt, nur ist Werder halt der hochkarätigste. Die anderen Spitzenklubs (und zu denen zählt Aca Werder offensichtlich) haben auf dieser Position nicht den Bedarf, den Werder hat.

Und der BVB hatte ebenfalls schon Interesse. Man hat dann aber nicht den Bedarf gesehen. Die haben ja schon einen 2. Liga-Spieler von 1860 auf der Position geholt. Iggy halte ich für stärker als SB 2009....

Also ich muss Lutscher da voll und ganz zustimmen...
Wir haben da ausser vieleicht noch Trybull nix so grossartiges in er hinterhand. Und gerade bei unserer Medizinischen Abteilung sollten wir gleichwertige Backups in petto haben...

Und der BVB hatte ebenfalls schon Interesse. Man hat dann aber nicht den Bedarf gesehen. Die haben ja schon einen 2. Liga-Spieler von 1860 auf der Position geholt.
:tnx: und auch der HSV hatte irgendwann mal Interesse (auch wenn ich mich daran nicht erinnern kann und das nur aus der Umfrage hier ableite :D)
Iggy halte ich für stärker als SB 2009....
Das vermag ich, ehrlich gesagt, nicht zu beurteilen.

Im defensiven Mittelfeld können Bargfrede, Wesley, Borowski und Trybull spielen. Ihr solltet zudem nicht vergessen, dass es die erste Saison seit 7 Jahren ohne Doppelbelastung ist.

Der Kader ist für die Saison gut bestückt, dass wurde auch schon von Schaaf so geäußert. Wie sich Ignjovski entwickeln wird, oder ob er das Geld wert ist, kann ich nicht beurteilen. Aber ein unbedingtes muss ist er nicht. Sonst wäre er, wie gesagt, schon da...

Im defensiven Mittelfeld können Bargfrede, Wesley, Borowski und Trybull spielen. Ihr solltet zudem nicht vergessen, dass es die erste Saison seit 7 Jahren ohne Doppelbelastung ist.

Der Kader ist für die Saison gut bestückt, dass wurde auch schon von Schaaf so geäußert. Wie sich Ignjovski entwickeln wird, oder ob er das Geld wert ist, kann ich nicht beurteilen. Aber ein unbedingtes muss ist er nicht. Sonst wäre er, wie gesagt, schon da...

Klar können die oben genannten dort spielen..
Aber über verletzungsanfälligkeiten und zudem 2.Manschafft brauche ich doch nichts hinzuzufügen, oder???

Wesley lasse ich gelten, aber bitte streiche Borowski aus dieser Liste. Als einziger Sechser wird der nie auflaufen, höchstens in einer Doppelsechs.
Da hast Du recht und das ist auch gut so. Sonst wäre es fatal, dass er erst eine Woche vor Saisonbeginn kommt (erst recht als junger und bundesliga-unerfahrener Spieler). So kann ihm die Zeit gelassen werden, sich zu entwickeln. Ein weiteres wichtiges Argument, dass hier übrigens noch für ihn fehlt, ist sein offensichtlich absolut vorbildlicher Charakter. Das ziehe ich sowohl aus den Interviews, in denen er absolut sympatisch rüberkommt, als auch aus den Spielberichten, in denen er als kompromisslos beschrieben wird und sein Einsatz hervorgehoben wird. Nicht umsonst hat ihm die TZ den Spitznamen Kampfzwerg gegeben. Diese Mischung klingt für mich sehr vielversprechend.

Frings' Abgang und die fehlenden Vertragsverlängerungen von Merte und Wiese sind nicht Lemkes Handschrift sondern die Folge der deutlich kleineren Einnahmenseite in diesem Jahr: In den letzten Jahren gab es jedes Jahr zwei Einnahmequellen in der Höhe von 10 bis 15 Millionen. Das eine war jeweils das Erreichen des Internationalen Geschäfts und das andere war der Verkauf eines teuren Spielers. Beide Einnahmequellen fehlen dieses Jahr. Das heißt, dass KA in diesem Jahr ca. 20 bis 30 Millionen weniger zur Verfügung hat, als in den letzten Jahren. Wenn man bedenkt, dass KA in den letzten Jahren jeweils ca. 15 Millionen für Transfers ausgegeben hat und dieses auch schon ca. die Hälfte, kann man errechnen, dass mind. 10 Millionen im Etat fehlen. Diese müssen folglich bei den Spielergehältern eingespart werden. Die Zahlen sind natürlich nur grob überschlagen, sollten aber die Größenordnung klar machen. Und das eingesparte Frings-Gehalt fließt jetzt größtenteils an Papas, Ekici und Schmitz.

Also man kann auch Löcher im Budget durch Rücklagen decken. Es ist ja sogar von Lemke gesagt worden, dass ordentliche Rücklagen vorhanden wären. 08/09 hat man nur 4 Mio investiert....und die fehlenden 10 Mio würden ja auch in Rücklagen gegeben.

Pasanen, Jensen, Vranjes sind übrigens auch gegangen. Man hat das Gehaltsvolumen schon deutlich runtergeschraubt.

Und wie ja schon öfter gesagt. Allofs als Geschäftsführer Werders wollte nach der Hinrunde mit Frings noch verlängern und mit Mertesacker, Wiese & Co nach dem Klassenerhalt in Vertragsverlängerungsgespräche eintreten. Beides wurde dann verhindert. Und was Lemke zwei Tage nach dem der AR umgebildet wurde von sich gab, ist denke ich bekannt. Natürlich ist es Lemke gewesen, der obiges verhindert hat. Und ohne das Medienecho durch Allofs öffentliche Stellungnahme wäre wohl auch Papa nicht da....

Allofs hat auch klargemacht, dass Werder ein höchst konservative Finanzpolitik betreibt und forderte etwas mehr Risiko ein. Und damit liegt er ja auch genau richtig. So eine Politik kann man machen, wenn man finanziellen Erfolg wie in der Vergangenheit hatte, aber eben nicht mehr jetzt. So ist es finanzieller Irrsinn nicht mit Wiese und Merte zu verhandeln und diese noch ein Jahr an sich zu binden. Im Sommer fallen so sicherlich mögliche 15 Mio Einnahmen dann def. weg...

Doch! Die Verletzungsanfälligkeit ist Gott sei Dank nicht gesichert. Das Werder sparen muss, wurde allerdings mehr als deutlich. Deshalb ist diese Verpflichtung nicht unbedingt erforderlich.

Ich denke schon das wenn man auf Verletzungshistorie achtet durchaus damit rechnen !muss! das sich mindestens Borowski noch verletzen wird und auch erstmal von seiner Verletzung erholen muss... Ausserdem sehe ich ihn nicht als 6er sondern nur als jemanden der im Notfall mal die 6er spielen darf. Wesley geht so als 6er aber eher für den offensiveren part und Trybull muss ersteinmal reinwachsen. So wäre ich durchaus beruhigter und halte es für notwending wenn wir einen so Charakterlich zu seinem (zukünftigen) Verein stehenden und auch noch vorbildlichen spieler der zudem noch entwicklungspotenzial hat zu verpflichten.

Gerade bei dieser Ablöse!!!!!

Wesley lasse ich gelten, aber bitte streiche Borowski aus dieser Liste. Als einziger Sechser wird der nie auflaufen, höchstens in einer Doppelsechs.

Da hast Du recht und das ist auch gut so. Sonst wäre es fatal, dass er erst eine Woche vor Saisonbeginn kommt (erst recht als junger und bundesliga-unerfahrener Spieler). So kann ihm die Zeit gelassen werden, sich zu entwickeln. Ein weiteres wichtiges Argument, dass hier übrigens noch für ihn fehlt, ist sein offensichtlich absolut vorbildlicher Charakter. Das ziehe ich sowohl aus den Interviews, in denen er absolut sympatisch rüberkommt, als auch aus den Spielberichten, in denen er als kompromisslos beschrieben wird und sein Einsatz hervorgehoben wird. Nicht umsonst hat ihm die TZ den Spitznamen Kampfzwerg gegeben. Diese Mischung klingt für mich sehr vielversprechend.

Wesley geht noch mehr als Boro in einer Doppel-6. Wesley hat weder Auge, Zweikampfstärke noch das Stellungsspiel für die alleinige 6. Und da liegt insgesamt doch auch ein Riesenproblem. Auch Bargfrede hat große Schwächen auf der Position. Ich mag mir nicht vorstellen, was passiert, wenn wir wieder so gepresst werden, wie letzte Saison. Gerade auch deshalb ist der Iggy-Transfer so wichtig...die Passsicherheit fehlte letzte Saison eklatant und ich sehe uns da auch noch nicht wirklich optimal verbessert.

Wesley hat weder Auge, Zweikampfstärke noch das Stellungsspiel für die alleinige 6. Und da liegt insgesamt doch auch ein Riesenproblem. Auch Bargfrede hat große Schwächen auf der Position. Ich mag mir nicht vorstellen, was passiert, wenn wir wieder so gepresst werden, wie letzte Saison. Gerade auch deshalb ist der Iggy-Transfer so wichtig...die Passsicherheit fehlte letzte Saison eklatant und ich sehe uns da auch noch nicht wirklich optimal verbessert.
:tnx:

Also man kann auch Löcher im Budget durch Rücklagen decken.
Erstens geschieht das bereits. Es wurde ja mehrfach deutlich gemacht, dass bereits der Ekici-Transfer das Buget überstiegen hat (also wohl aus Rücklagen finanziert wurde).
Und zweitens kann man das natürlich nur machen, wenn man sicher ist, dass das nicht zur Regel wird. Es ist vollkommen korrekt, dass der Aufsichtsrat in Erwägung zieht, dass diese Saison das internationale Geschäft wieder verpasst wird und KA sollte das als verantwortungsvoller Geschäftsführer auch tun. Deswegen halte ich es für durchaus sinnvoll, z.B. Transferausgaben aus Rücklagen zu finanzieren, aber gleichzeitig dafür zu sorgen, dass die laufenden Kosten des Kaders auch ohne internationales Geschäft getragen werden können. Dies ist aber aktuell offensichtlich nicht der Fall. Also besteht hier Handlungsbedarf.

So ist es finanzieller Irrsinn nicht mit Wiese und Merte zu verhandeln und diese noch ein Jahr an sich zu binden. Im Sommer fallen so sicherlich mögliche 15 Mio Einnahmen dann def. weg...
Prinzipiell bin ich da mit Dir einer Meinung, aber dabei muss für den Gehaltsetat eben auch eine Lösung gefunden werden. Und die Verlängerung der beiden Akteure ist eben nur eine Option. Eine andere wäre der Verkauf von einem oder beiden jetzt oder im Winter. Mit letzterer Option wäre das Problem des Gehaltsetats auch gelöst. Und im Winter können vielleicht auch die sportlichen Folgen eines solchen Transfers besser abgeschätzt werden.

Erstens geschieht das bereits. Es wurde ja mehrfach deutlich gemacht, dass bereits der Ekici-Transfer das Buget überstiegen hat (also wohl aus Rücklagen finanziert wurde).

Ist überhaupt nicht klar. Ekici könnte - wie wohl auch Arnautovic - noch in das letzte Geschäftsjahr fallen. So wurde ja von Allofs im August 2010 gesagt, dass die Özil-Mio (knapp 15 Mio) in den Kader investiert werden MÜSSEN. Wie schlau ist es denn, zu sagen. Wir machen später was, weil wir Marin und Hunt die Rolle zu trauen und dann sagt man später. Nee, wir machen eine einnahmeorierentierte Politik.....

Und zweitens kann man das natürlich nur machen, wenn man sicher ist, dass das nicht zur Regel wird. Es ist vollkommen korrekt, dass der Aufsichtsrat in Erwägung zieht, dass diese Saison das internationale Geschäft wieder verpasst wird und KA sollte das als verantwortungsvoller Geschäftsführer auch tun. Deswegen halte ich es für durchaus sinnvoll, z.B. Transferausgaben aus Rücklagen zu finanzieren, aber gleichzeitig dafür zu sorgen, dass die laufenden Kosten des Kaders auch ohne internationales Geschäft getragen werden können. Dies ist aber aktuell offensichtlich nicht der Fall. Also besteht hier Handlungsbedarf.

Es ist aber leider nicht möglich. Ein wesentlicher Einnahmefaktor resultiert aus sportlichem Erfolg und diesen gibt es nur mit einem entsprechenden Kader, der auch entsprechend kostet.

Und wer sich leisten kann, sich 20 Mio auf dem Festgeldkonto liegen zu haben, kann nur Werder Bremen oder Bayern heißen.

Prinzipiell bin ich da mit Dir einer Meinung, aber dabei muss für den Gehaltsetat eben auch eine Lösung gefunden werden. Und die Verlängerung der beiden Akteure ist eben nur eine Option. Eine andere wäre der Verkauf von einem oder beiden jetzt oder im Winter. Mit letzterer Option wäre das Problem des Gehaltsetats auch gelöst. Und im Winter können vielleicht auch die sportlichen Folgen eines solchen Transfers besser abgeschätzt werden.

Es gibt keine Angebote für Merte und Wiese. Auch das sollte man nicht vergessen. Und Wiese wird man auch nicht mehr verkaufen. Merte ist immer noch verletzt. Im Winter passiert eh nichts bzw. man muss wie bei Almeida weit unter Wert verkaufen. Und eine Gewissheit gibt es auch nicht. Und vorallem sind dies nicht die Überlegungen des AR. Die Politik macht die GF und eben nicht Lemke.

Man ist doch dabei den Personaletat zu reduzieren. Pizarro und Boro werden sicherlich gehen/gegangen, wenn man den internationalen Fußball wieder verpasst. Das sind auch 6,5 Mio. Dazu werden wohl dann auch Merte und Wiese gehen. Ob mit oder ohne Ablöse liegt an Lemke. Das sind dann eben auch noch mal 6 Mio. Nur das Problem ist doch, entsprechenden Ersatz zu bekommen und vorallem wieder einen Kader aufzustellen, der um die Top 6 mitspielen kann. Gehälter zu reduzieren ist nächstes Jahr nicht das Problem. Aber wer bezahlt den Nachfolger für Pizarro, Fritz und Merte (3,5 Mio für Papa).....dieses wird nur aus dem internationalen Fußball oder eben Spielerverkäufen generierbar sein. Und wenn man dann schon Merte und Wiese ablösefrei gehen läßt...dazu auch Pizao und Boro, Fritz...dann geht das halt nicht mehr. Willkommen Mittelmaß heißt es dann....

Borowski ist alles andere, nur kein defensiver Mittelfeldspieler. Trybull ist eher für die U23 vorgesehen. Ignjovski ist meiner Meinung nach zwingend nötig, Doppelbelastung hin und her. Sokratis könnte dort noch spielen ok, aber als ernste Alternative nur Bargfrede und Wesley zur Verfügung zu haben, ist doch arg wenig. Falls man mit einem 6er spielt, sind auch diese beiden dort falsch aufgehoben. Ignjovski für diesen Preis nicht zu holen und ihn nach einem bestandenen Medizincheck abzuweisen, wäre absolut peinlich...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back