Diego

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nix gegen unseren Strandzauberer, ABER...
...Fussball ist und bleibt ein Mannschaftssport!

Die aktuelle Situation ist doch ein langer und schleichender Prozeß.
Diego steht im Mittelpunkt und will im Mittelpunkt bleiben, somit kommen andere Spieler bzw. die Mannchaft "zu kurz" bzw. nicht ins Spiel.
Vollkommen logisch, dass die Mitspieler nicht mehr in die Freiräume laufen oder die 1:1-Situation suchen, wenn der "Überfussballer" mit öffentlichen Gehaltszahlen und täglichen Transfergerüchten alle Bälle wie ein Magnet anzieht und mit dem Kopf durch die Wand will.
Habe diese Saison etliche Spiele von Werder live gesehen, aber die Dominanz bzw. das "gequälte" Verantwortungübertragen durch die Mannschaft, indem diese den Ball zu Diego spielen so nach dem Motto:" Mach doch, du Superstar."

Diego kann den Unterschied machen, aber leider nicht mehr in Bremen.
Denke ein Transfer eröffnet Werder mehr Möglichkeiten als Verluste.

CIAO, Zaubermaus, aber jetzt musst Du flügge werden.

Das brauchen wir uns alle nix schön reden ohne Diego wäre es nicht einfacher!

Stimmt....

Bei aller Kritik meinerseits möchte ich auch mal folgendes Beispiel nennen:

Während und nach der Doublesaison gab es in unserem Mittelfeld folgende Hyrachie:

Micoud war der Denker und Lenker, seine Nebenleute Ernst, Listesz (später Borowski) und Baumann erledigten bereitwillig die "Zuarbeit".

Dafür stand Le Chef auch bereitwillig in der ersten Reihe, wenn es darum ging, beim Ausbleiben des Erfolges Kritik einzustecken.

Das war eine gesunde und für alle Beteiligten faire und erfolgreiche Arbeitsauftteilung.

Diese Saison waren irgendwie all zu oft gar keine Strukturen zu erkennen. Gutes Indiz dafür sind die Unmengen durch Konterangriffe eingefangenen Gegentore.

Ausnahme: Das Spiel in München.

Wo mir vorallendingen Diego sehr positiv aufgefallen ist. Da hat er sich bereitwillig in den Dienst der Mannschaft gestellt, hat Özil ganz geschickt den Rücken frei gehalten, ihm Freiräume geschaffen. Wiederum konsequent unterstützt von Vranjes und Baumann.

Diese Leistung ist mir anschliessend viel zu wenig gewürdigt worden, sprachen doch alle mehr von Özil.

Das war für mich Diegos beste Leistung der Saison. Auch wenn er dort kein Tor geschosen hat.

Das hatte etwas von einem wahren Führungsspieler !!!!

Diego ist ein großartiger Spieler, Micoud war ein großer Spieler. Es ist kein Zufall, daß Werder zu Micoud-Zeiten deutlich erfolgreicher in der CL gespielt hat. Der Mann hatte eine Präsenz, eine Aura, die die gesamte Mannschaft angesteckt hat. Das fehlt Diego momentan noch. Aber das liegt zu großen Teilen auch an seinem noch jungen Alter.

Das sind alles doch Sachen die er schon Mehrfach gezeigt hat! Wo ist das Problem? Darf ein Diego nicht mal ne Krise haben? Schade gibts noch keine Roboter die man verpflichten kann.Wirklich Schade! :wall:

Diego ist ein großartiger Spieler, Micoud war ein großer Spieler. Es ist kein Zufall, daß Werder zu Micoud-Zeiten deutlich erfolgreicher in der CL gespielt hat. Der Mann hatte eine Präsenz, eine Aura, die die gesamte Mannschaft angesteckt hat. Das fehlt Diego momentan noch. Aber das liegt zu großen Teilen auch an seinem noch jungen Alter.

Sie hat ihm gehorcht.. wei sie sich auch an ihm aufrichten konnte, er neben den Loorbeeren auch mal die negativen Dinge auf sich zog.

Ich möchte nur mal an den 5:3 Heisieg gegen Kaiserslautern erinnern (nach einem 1:3 Rückstand), bei dem es Unmengen von Pfiffen gegen Pascal Borell gegeben hat.

Das Erste was ein sichtlich verärgerter Micoud nach dem Schlusspfiff machte, war sich demonstrativ (so das es jeder im Stadion sehen konnte) vor eben diesen zu stellen um jedem klar zu zeigen, dass es keinem im Team gibt der nicht dazu gehört. Er jeden einzelnen Spieler respektiert, sich mit jedem bedingungslos identifiziert. Dem Beispiel folgte dann der Rest des Teams.

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die Gabe über den eigenen Tellerrand hinasschauen zu können, die grosse Wirkung haben.

Denke so etwas bringt einem mehr Respekt ud Anerkennung in einem Team als jedes wunderschön erzielte Tor.

Das sind alles doch Sachen die er schon Mehrfach gezeigt hat! Wo ist das Problem? Darf ein Diego nicht mal ne Krise haben? Schade gibts noch keine Roboter die man verpflichten kann.Wirklich Schade! :wall:

Vieleicht mal die vorhergegandenen Posts durchlesen. Dann versteht man auch die ganze Diskussion, die zusammenhänge. Oder liest du Bücher auch erst von der Mitte an?

Diego hat auch keine "Krise". Aber poste deinen Kommentar (nur den Namen austauschen) doch vieleicht mal in den Hunt Thread. Da würde er gut reinpassen.....

Es geht hier nicht um eine Formschwäche, die darf jeder haben:auch Diego.
Es geht um die Basiswerte und den Stellenwert des Spielers Diego für das Gesamtpaket Werder Bremen.

Diego ist ein Einzelkönner und Solist.

Wo hier doch so häufig die Rede ist von Micoud:

In der Saison 2004/05, also nach der Meistersaison, standen wir analog zum Spieltag heute auf Platz 8 der Tabelle, hatten grad in Bielefeld verloren und standen mit 21 Punkten ähnlich "katastrophal" dar, wie heuer. Nur, daß die Ansprüche noch nicht ganz so größenwahnsinnig waren.

Ich will Eure Denkmalshuldigung um le´Chef ja nicht stören - aber ganz so verklären sollte man auch die Vergangenheit nicht. Auch mit Micoud gab´s nicht nur Glanzzeiten. Aber: Und das zeichnete ihn aus - man hatte immer mehr Respekt vor ihm, als vor jedem anderen. Wobei man dennoch nicht an der Tatsache vorbeikommt, dass auch er mäßige Leistungen erbrachte. Auch ganze Serien davon.

Im Übrigen belegten wir auch dort am Ende einen dritten Rang. Noch ist der Hafer nicht geschnitten. Also heult mal nicht unnötig rum.

Aber der Unterschied, Karlotto, war, dass damals die Meistersaison erst kurz her war und man noch plausibel hoffen konnte, dass es sich um ein Tief handelte, dass nach einem großen Erfolg relativ normal ist. Sowohl die Tatsache, dass man seinerzeit parallel eine gute CL Vorrunde spielte als auch die Tatsache, dass man damals ja auch schnell wieder in die Spur kam, zeigten das ja auch.
Sicher ist nicht auszuschließen, dass das dieses Jahr auch so sein wird, aber zur Zeit fehlt mir der Glaube. Es gibt ja auch nicht nur die nackten Zahlen und wenn man die Spiele und wie sich Werder damals und jetzt darstelle, vergleicht, sehe ich doch einen großen Unterschied.

Zu Micoud: Natürlich war Micoud nicht in jedem Spiel brillant. Aber darum geht es auch nicht. Sondern darum, dass Micoud und seine Spielweise zusammenpassten, dass Micoud, über die Frage hinaus, ob er gerade einen guten oder weniger guten Tag erwischt hatte, die Mannschaft ingesamt besser machte. Darum, wie sich Micoud, unabhängig von seinem Spiel, verhielt. Und so etwas fehlt Werder jetzt definitiv. Nicht weit über mir steht es: Diego ist ein Einzelkönner, ein Solist, während Micoud ein Dirigent war. Das ist der Unterschied. Es geht nicht darum, Diego persönlich dafür verantwortlich zu machen. Ein Hund kann nichts dafür, dass er keine Katze ist. Aber Tatsache ist auch, dass Werder ein Dirigent fehlt.

MFG dkbs

Die mangelnde Spielkultur ist nicht von der Hand zu weisen. Und die Art und Weise, wie Du und wie dort oben Micoud und Diego beschrieben werden, geben die derzeitige Spielweise des Teams wider. Der Unterschied war, dass das System des Teams funktionierte - auch wenn Micoud mal schlecht war. Aufgrund der Individualität von Diego´s Klasse, haben wir natürlich ein Problem, wenn Diego außer Form spielt - denn niemand kann den Part eines starken Diegos spielen. Dennoch ist nicht Hopfen und Malz verloren. Diego kann sich fangen - wird sich fangen und die Mannschaft mithin auch.
Das derzeitige Problem ist leider, dass uns derzeit die Alternativen fehlen, wenn Diego eben nicht "funktioniert". Wir spielen ohne Diego besser, als mit einem schwachen Diego. Man wird es gegen Mailand sehen.

Diego ist ein Einzelkönner, ein Solist, während Micoud ein Dirigent war.
Vorzüglich auf den Punkt gebracht.

Aber sowohl ein Solist als auch ein Dirigent braucht ein funktionierendes Orchestra oder eine Band um sich herum. Musiker die Ihre Instrumente beherrschen sei es zur Begleitung oder um ein harmonisches Klangbild zu erzeugen.

Für einen Solisten gilt: übertreibt er seine Improvisationen wird der Vortrag für den Zuhörer langatmig, anstrengend und langweilig. Die richtige Dosierung aus Kreativität, Spontanität und einschlägigen auch einfachen Melodien macht die richtige Mischung aus.

Vorallem hatte Micoud noch einen sehr starken Borowski, einen Baumann in top Form und saustarke Stürmer um sich herum.. usw. Trotzdem stimmt es, dass uns seine Präsenz heute fehlt.

Keine Frage, Diego ist ein Klasse-Fußballer, wahrscheinlich einer der besten, die Werder Bremen jemals in seinen Reihen hatte. Aber er ist eben kein Spielmacher der alten Schule, keine Leitfigur, an der sich der Rest der Mannschaft aufrichtet, kein Dirigent (wie schon einige vorher beschrieben haben), der Werders Spiel lenkt.

Deswegen verbietet sich eigentlich auch der Vergleich mit Micoud. Eben weil man die beiden gar nicht vergleichen kann. Zu unterschiedlich sind ihre Naturelle als Spieler.

Diego als Spieler ist sicherlich für jede Mannschaft eine Bereicherung, auch für Werder. Er ist zuständig für die genialen Momente im Spiel. Die wahnsinnigen Tricks, die sonst kein anderer drauf hat. Die spektakulären Tore des Monats, die sonst kein anderer schießt (man denke an das 3:1 gegen Aachen).

Im Moment fällt er mir jedoch zunehmend durch egoistische Einzelaktionen auf, die nichts einbringen. Durch zu langes Ballhalten und zu spätes Abspiel. Und vorallem durch das "Herausholen" von Unmengen an Freistössen. Das mag an seiner Spielweise liegen, vielleicht aber auch an seiner generellen Einstellung zum Fußball.

Fakt ist: Diego und das "System Werder" mit der Raute im Mittelfeld und dem von vielen geliebten "One-Touch-Football" passen nicht zusammen. Jemand anderes erwähnte es schon weiter oben, ohne einen (schwachen) Diego wird Werder sicherlich ganz anders zu Werke gehen, als mit ihm. Hat Werder nicht ohne Diego gegen Real Madrid eines der besten CL-Spiele seiner Geschichte abgeliefert? Deswegen - und nur deswegen - bin ich nochmal einigermaßen gespannt auf das Spiel gegen Inter Mailand.

Immer das Realspiel :zweifeln: Klar, das war eine super Mannschafftsleistung, aber sein wir doch mal ehrlich, Real hatte nicht den besten Tag... Und wenn ich an das Hinspiel denke mit Diego, da hätten wir einen Punkt mehr als verdient gehabt...

:D:D:D:D wenn diego gut spielt is alles perfekt. und wenn er mal nicht so gut, bzw schlecht spielt wie manche hier schreiben, dann passt er auf einmal nicht mehr ins system :D:D:D:D:D:D

sanogo passt nich ins system, almeida passt nich ins system, diego passt nich ins system... wer kommt als nächstes?

pizarro?

Jetzt passt Diego nicht ins System, drei Jahre war er gut genug und jetzt war alles falsch. Was redet ihr denn für einen Blödsinn.
Diego hatte keine gute vorbereitung durch Olympia und steckt in einer Formkrise weil er mit seinen 23 Jahren überspielt ist. Wenn man jede Saison fast 70 Spiele bestreitet, dann kommt auch einmal eine Krise. Der Schuh drückt doch ganz wo anders. Lest doch einmal die Foren von KATS , da stehen wenigstens gute Analysen und Lösungsmöglichkeiten. Aber was hier gelabert wird das ist unmöglich. Seid doch froh dass man einen Spieler wie Diego in der Mannschaft habt.
Aber es ist vielleicht seine letzte Saison bei Werder, was ich für sehr schade finde. Ihr freut euch vielleicht

Habt ihr gegen Frankfurt die Szene genauer gesehen wo ich glaub Bellaid Diego quasi in den Schwitzkasten genommen hat nachdem dieser sich von ihm nicht hochhelfen lassen wollte? Es wirkte für mich so als hätte er so getan als würde er stolpern, damit seine Tätlichkeit nicht gepfiffen wird. Diego schien danach ja auch ziemlich sauer auf den Schiri.
Kann mir jemand mehr zu der Situation sagen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back