Zitat von Simac:
Gehts nur mir so, dass ich Diego trotz allem was er ab und an noch so zeigt, nicht mehr ansatzweise so stark und spannend wie zu seiner Werder-Zeit finde.
Das ging einem Ailton schon so, einem Micoud, einem Klose, usw.. Es würde mich nicht wundern, wenn de Bruyne der nächste in dieser Reihe wäre. Das hat u.a. einen Grund, ...
Aha, welchen? Da bin ich jetzt gespannt. Schieß los…
Der viel zu teure de Bruyne-Einkauf, das Verscherbeln eines Diego, der natürlich viel wertvoller ist..
Hier bin ich anderer Ansicht. Inwiefern sollte Diego wertvoller sein?
Unabhängig davon macht es keinen Sinn, mit Diego und de Bruyne zu spielen. Zwei Top-Individualisten, die ein Spiel vorne entscheiden können, präsent sind und entsprechend viele Bälle ziehen, aber von Struktur, Spielaufbau und Ballverteilung wenig verstehen, außerdem in Defensiv- und Umschaltverhalten Probleme haben. Die Spielweise de Bruyne` s, mit Geschwindigkeit steil zu gehen, in Tiefe und Breite Anspieloptionen zu bieten und eben jenes Überraschungsmoment zu nutzen und vorne abzuschließen, passt nicht zur Spielweise von Diego. Mit nur einem Kreativspieler Luiz Gustavo und einem "halben" Kreativspieler Arnold können die das nicht ausgleichen.
Ich gebe Dir recht, dass der de Bruyne-Transfer, sowohl zu diesem Zeitpunkt, als auch in der Summe blanke Geldvernichtung ist. Im Sommer, wenn es KA gelingen sollte, die zentrale Kreativachse Gustavo, Arnold um einen Mister X zu verstärken oder vielleicht durch einen intelligenteren Stürmer statt Olic zu ergänzen, wäre der De Bruyne- Einkauf der perfekte i-Punkt. Hoffentlich gelingt das nicht.
(was er in Madrid sicher wieder zeigen wird), ...
Ich wette dagegen.
Ob dieser Einkauf Atletico in irgendeiner Form weiterbringt, dort wo sie jetzt stehen, kann bezweifelt werden. Ihre beste EL-Saison und gleichzeitig ihre schlechteste Liga-Saison (ergebnistechnisch und spielerisch) der letzten Jahre haben die mit Diego gespielt. Um in der Liga da vorne zu bleiben und besonders in der CL voranzukommen ist der individuell geeichte Diego-Fussball nicht zu gebrauchen. Eher in der Euro-League.
Allofs macht nahtlos weiter, wo er in Bremen aufgehört und woran er in den letzten 3 Jahren bei Werder gescheitert ist.
Ob Allofs gescheitert ist, würde ich nur teilweise zu beurteilen wagen. KA ist geflüchtet, weil er die Mannschaft nicht so verstärken konnte, wie sie es gebraucht hätte. Zum einem finanziell. Zum anderen stand er praktisch ständig in der Pflicht, Leute als "Königtransfers" zu holen, die sozusagen das "Besondere" anbieten können, um mit Glück und Phantasie das nicht mehr funktionierende System des Trainers, der zudem hauptsächlich solche Spieler haben wollte, doch noch einigermaßen zum Laufen zu bringen. Und das klappte nicht. Elia, Ekici, Arnautovic, Marin oder Wesley wurden genau deshalb geholt.
Ein Sportdirektor muss sich in der Personalpolitik stets an Spielidee, System und Vorstellungen des Trainers orientieren. Schaaf war zu KA` s Zeit bei Werder alternativlos, also blieb Allofs nichts anders übrig, im Denken des Trainers zu handeln. Und daran scheiterte er wohl tatsächlich. Zunehmend. Allofs hatte früher schon andere Angebote, sogar von den Bayern, bevor Nerlinger geholt wurde.