Diego (Laufbahn beendet)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Detendo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Letzteres stimmt. :tnx:

Zu ersterem: Auch wenn wir beide das bereits diskutiert haben, für mich exemplarisch in dieser Hinsicht ein paar Spiele, die etwas weiter zurückliegen, aber ziemlich genau den Beginn einer Entwicklung im spanischen Fussball seit 4 oder 5 Jahren aufzeigen:
- Werder`s Halbfinale seinerzeit gegen Espanyol
- Schalke`s CL-Quali-Spiele gegen Atletico
- das EM-Finale 2008
- Werder gegen Valencia

Da wirst Du eines deutlich feststellen - extrem gut aufeinander abgestimmte Mannschaftsteile, Teams, die je nach Situation ohne viel Ballbesitz (wie seinerzeit Atletico oder Espanyol) den Gegner allein über eine hohe Ordnung und cleveren Umkehrfussball ausgucken und wenn sich die richtige Gelegenheit bietet, zuschlagen.
Du hast gegen dieses spezifische System spanischer Mannschaften aus dem oberen Tabellenviertel nur solange eine Chance, wie Du in Führung liegst oder es 0:0 steht. Rückstände kannst Du wegen dieser guten Organisation und Gegnerorientierung selten bis überhaupt nicht wettmachen.

Nur ist Diego nunmal ein Spieler, der mangels Spielverständnis das Spiel gerne allein an sich reisst und sich hauptsächlich darüber als zentrale Figur definiert, was irgendwo zwangsläufig zu Lasten einer guten Ordnung geht und darüber hinaus zu Reibungsverlusten in einem harmonierenden Mannschaftsgefüge führt, nicht zuletzt weil dadurch - praktisch ebenso zwangsläufig - Ungleichgewichte in der Wertschätzung eines Teams provoziert werden.

Daher kann ich mir momentan kaum vorstellen, dass das ausgerechnet dort funktionieren soll. Es sei denn, a) die Philosophie des Trainers weicht gänzlich vom spanischen Fussball ab und/ oder b) es gibt genug Mitspieler, die die gleiche oder noch bessere individuelle Klasse als Diego verkörpern (glaub ich bei Atletico nicht), oder c) Diego stellt sein Spiel um und passt sich an.
Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Der Trend ist sicherlich erkennbar, obwohl ich denke das das Espanyol Spiel da nicht so ganz passt, da wir da in Unterzahl waren, und nicht vorhersehbar war wie es mit Klose ausgegangen wäre.
Ich sehe allerdings auch eine gewiße Gefahr für den spanischen Fußball, hinsichtlich dieser Entwicklung. a) denke ich das es gerade für die Top 4 der Primera es auf lange Sicht schwierig sein wird diesen "Organisationsfußball" weiterzuführen, da auch dort eine gewisse "starheit" im System erkennbar ist, was eine weiterentwicklung schwierig macht
b) Die Xavis und Iniestas auch nicht ewig spielen werden und noch nicht absehbar ist, ob aus den Jugendabteilungen adäquat nachrücker vorhanden sind
Zu Diego: Die von dir angesprochenen "Ungleichgewichte" mögen für seine Werder Zeit zutreffen, da er hier Topverdiener war. In Madrid wird das Gefälle bei weitem nicht so hoch sein wie bei uns.
Eben gerade weil die Mannschaften dort gut organisiert auftreten, könnte genau da Diegos Chance liegen. Wenn zwei top organisierte Mannschaften gegeneinander antreten sind es eben sehr oft Nuancen bzw Individuelle Fehler oder Stärken die zwischen Sieg und Niederlage entscheiden.
Diegos teilweise paradoxe Spielweise könnte ebenso dazu führen Chaos in die Ordnung zu bringen, oder dafür sorgen das seine Mannschaft genau deswegen verliert.

Ich denke nicht das Diego irgendetwas ändert, wozu auch? Er war mit seiner Art und Weise (Positiv und Negativ) Fußball zu spielen und sich zu vermarkten äußerst erfolgreich. Und wenn ich mir Wolfsburg imo so anschaue, würde es mich nicht wundern wenn in Diego in der nächsten Saison wieder für Wolfsburg aufläuft. Da "Maggi", sollte sich der Trend so fortsetzen warscheinlich die Saison nicht überlebt.

Der Junge geht ja richtig steil, seitdem er Werder zu seinen drei Lieblingsklubs Juventus, Wolfsburg und Atletico Madrid verlassen hat. Schon wieder 1 Assist und 0 Tore in nur 7 Ligaspielen...

Eigentlich traurig, wie er sich sportlich zur Zeit dar stellt. Aber gut, es ist ja im Endeffekt ein selbstgewähltes Schicksal. Hauptsache die Golfsburger und Atletico lassen genügend Kohle rüberwachsen, ist ja scheinbar dann doch alles was zählt...

Diego ist und bleibt mein Idol und Lieblingsspieler , ich glaub ich würde sogar seinen Namen rufen wenn er bei Bayern auflaufen würde * wegduck vor Steinen*
Habe deswegen mal vor kurzem dieses Tribute-Video für ihn gemacht, kommt zwar nicht an Shadiego ran, aber ich denke es drückt meine Bewunderung für diesen Spieler aus.

http://www.youtube.com/watch?v=BoFUcMo5aL0

Vielleicht gefällt es euch ja.
Lebenslang Grün-Weiss ! Sehen uns gegen Gladbach im Gästeblock ;)
:svw_schal:

Diego ist und bleibt mein Idol und Lieblingsspieler , ich glaub ich würde sogar seinen Namen rufen wenn er bei Bayern auflaufen würde * wegduck vor Steinen*
Habe deswegen mal vor kurzem dieses Tribute-Video für ihn gemacht, kommt zwar nicht an Shadiego ran, aber ich denke es drückt meine Bewunderung für diesen Spieler aus.

:thumb:
Bei Athletico ist er deutlich besser aufgehoben. Allein, weil er Falcao als Partner hat :D

gut gemacht

echt cool
ich wünsche mir das er vielleicht bald wieder für werder zaubert das wär ein traum

Moin in die Runde.

Habe eben an der Tanke nur die Überschrift auf der Sport-Bild gelesen:

Allofs träumt von Rückkehr von Diego !!! Oder so ähnlich ... :applaus:

Hat das schon einer gelesen in der Ausgabe von heute ??? Was steht da drin oder ist das nur wieder heiße Luft um nix = ?
Weiß wer was ??? :svw_applaus::dance::ugly:

Die SportBild weiß nix zu berichten, KA hat wohl in irgendnem Nebensatz den Namen "Diego" erwähnt, fertig ist die Schlagzeile...:O

Back