Hmmm ich versuche mal das ganze aus persönlicher Sicht zusammenzufassen, und versuche mal das ganze aus der Sicht eines neutralen Fusballfans zu sehen.
Sowie ich das sehe haben wir hier 2 bzw 3 Lager. Die einen die Diego bei uns durchweg positiv sehen. Die anderen die ihn hauptsächlich kritsch sehen, und wiederum welche die versuchen beides abzuwägen.
War das Werderspiel zu Diegos Zeiten attraktiv oder nicht?
Eine Frage die sich für mich vom Prinzip her nicht stellt, da ich ebenso fragen könnte: Sind Erdbeeren lecker?
Letztendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, wo zb Karlotto und ich ja einer Meinung sind wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich persönlich möchte jetzt nicht entscheiden müssen ob es für mich attraktiv war oder nicht. Ich würde es eher als spannende und durchaus erlebnissreiche Zeit ansehen, da Diegos Stil eben was von "Spektakel" hatte den man in keinem anderen Buli Verein in der Form erleben konnte. Je nachdem wo die persönlichen Vorlieben liegen kann mann das natürlich Verurteilen. Jedem das seine
In der Aussendarstellung war Diego für uns m.M Gold wert. Über Werder wurde meist durchweg positiv geredet, die Mitgliederzahl stieg seit der Doublesasion extrem in die Höhe, wo Werder in den 80ern bis 90ern doch eher als "bieder". "unterkühlt" und teils "langweilig" galt, konnten wir auch mit Diego das Fortsetzen was Micoud begann. Als ich noch in unserer Jugend gespielt habe und voller Stolz mein erstes "Portas" Trikot zum Training, anzog mehr oder weniger ausgelacht wurde, wie ich den Fan von Werder Bremen sein könnte, und nicht von Schalke Dortmund oder Gladbach? In all den Jahren ist mir nie ein Werderfan begegnet. Erst nach dem Doublegewinn schießen auf einmal die Rautenaufkleber an den Autofahrzeugen aus dem Boden. Natürlich kann man jetzt sagen, das es eher "Erfolgsfans" sind, das mag sein, ändert jedoch nix an der positiven Darstellung die Werder gerade bei den Fusbalinteressierten "nichtfans" zu Diegos Zeiten inne hatte, und darauf bin ich eben auch ein wenig Stolz.
Waren wir mit Diego zu leicht auszurechnen?
Prinzipiell gesehen, ja, auf jeden Fall. Ich kann mich noch sehr gut daran errinern, das ich das selbst im alten Forum sehr oft kritisiert habe, und das TS angekreidet habe, das wir taktisch zu unflexibel sind, und es nicht gut für uns sein kann, wenn ein Gegner schon 3 Wochen vor dem Spiel quasi unsere Aufstellung inklusive System vorhersagen kann. Das war allerdings auch schon zu Micouds Zeiten der Fall. Beobachtet man dieses Spielsystem jedoch über einen längeren Zeitraum, muss ich auch zugeben das ich mit dieser Einschätzung eigentlich daneben lag. Die Raute ist ein offensiv ausgerichtetes System, passend für Fusballer wie Diego, Micoud oder Özil. Wie jedes System hat es Vor und Nachteile, erst recht mit Spielern wie Diego. Dieses System ist darauf ausgerichtet den vermeintlichen 10er einen höchstmöglichen Wirkungsgrad zu geben. Schafft man es nun den 10er aus dem Spiel zu nehmen fällt dieses System schnell in sich zusammen. Nun war es doch meistens so , und da muss ich Karlotto widersprechen, das wir meistens gegen defensiv gut aufgestellt und Mannschaften die über die Zweikämpfe kamen, die Punkte liegen gelassen haben, da sie erkannt haben das in erster Linie Diego kaltgestellt werden musste. Nahm man ihn oder auch Micoud oder Özil, aus dem Spiel war das sehr oft nicht zu kompensieren. Trafen wir auf relativ ebenbürtige Gegner, wie eben den Bayern, die eben versucht haben über die eigene Offensivkraft versucht haben uns den Schneid abzukaufen, meistens unterlegen waren, da man gedacht hat, das die eigenen Offensivkräfte eben den unseren überlegen sind, und man es nicht für nötig erachtete Diego, zb in Manndeckung zu nehmen. Eine Fehleinschätzung die die Bayern, wie wir alle ja wissen, sehr oft bereut haben.
Die Diego, Micoud, Özil Vergleiche
Alle drei waren für mich Persönlichkeiten die Werder gut taten. Alle drei sind/waren herausragende technisch Versierte Spieler, die unser Spiel in ihrer einzigartigkeit geprägt haben. Alle 3 unterscheiden sich jedoch auch in mehrfacher Hinsicht.
Micoud
Trotz großer Verehrung, darf man nicht vergessen das auch er "Schattenseiten" in seiner Persönlichkeit und seiner Karriere hatte. Auch er ist wie Diego in Italien mehr oder weniger kläglich gescheitert, war für die Nationalmannschaft aufgrund eines Zidane nie wirklich ein Thema. Er sehr oft "divenhafte" Charakterzüge zeigte und auch sehr oft, wie Diego zur Zeit, durch undiszipliniertheiten auffiel. Ich sag nur "Eierkneifer" oder den "Fabeheadbutt". Dies soll jedoch in keinsterweise seine Leistungen bei uns schmälern. Seine Fähigkeit ein Spiel zu lesen, seine Mitspieler gekonnt einzusetzen und seine Fähigkeit effektiv in die Mannschaft einzubringen ist eine Fähigkeit die Diego nie erreichen wird, und Özil wenn, nur Ansatzweise. Micouds Erfolg rührte jedoch auch daher, das er Spieler wie Fabe, Liszti und vor allem Baumann um sich hatte die Kongenial zu ihm passten. Jedoch galt auch für ihn, das wenn er aus dem Spiel genommen wurde, er unser Spiel zum erliegen brachte. kann mich noch sehr gut an die nicht so dollen Spiele errinern, wo er gerade in der Balleroberung teilweise kläglich agierte, in keinen Zweikampf ging, und mehr lamentierte wie spielte, auch das war Micoud.
Özil
Für mich immer noch ein großer Rätsel, das die "Schlacker" dieses große Talent nicht bemerkt haben.
Ehrlich gesagt finde ich es recht schwierig Mesut korrekt bei uns zu bewerten da er m.M im Rückblick nicht lange genug hier war.
In der Zeit als er hier war konnte jederman erkennen welch riesenpotential er besitzt. Vergleichen von seiner Art Fusball zu spielen könnte man ihn eher mit Micoud als mit Diego. Das eine Jahr neben Diego kann mann nicht wirklich bewerten da Diego seine Position besetzte. Den "tötlichen Pass" zu spielen ist seine große Stärke und hebt ihn im Vergleich zu Diego deutlich hervor. Doch ebenso wie bei Micoud ist sein Zweikampfverhalten eher "unterentwickelt", ebenso sein Torabschluß im Vergleich zu Diego. Aufgrund seines Alters ist das sicherlich noch verbesserungsfähig.
Diego
Einst geholt als Micoud Nachfolger, als Bankdrücker in Porto.
Was in seinem ersten Spiel gegen Hannover schon deutlich wurde, war das die Mannschaft komplett auf sein Spiel angepasst werden muss, damit Diego funktioniert. In seiner Fähigkeit seine Mitspieler einzusetzten nur bedingt so gut wie er hier teilweise stilisiert wird, was nicht bedeutet das er dazu in der Lage war. Beides traf quasi in jedem Spiel zu, und wird hier von den wenigsten m:M nach so gesehen. Diego war und ist beides zugleich. In seiner Spielweise teils sehr egoistisch veranlagt, aber immer wieder in der Lage das durch seine unvergleiche Art das in positive Sachen umzumünzen. Das oben gennante Video ist das passende Bsp dafür. Für die einen war er einfach nur "Egoman", "Entwicklungshemmer", taktisch unzureichend. Für die anderen einfach nur ein "Fusballgott". Beides ist nicht korrekt.
Das ist eben das was mich insbesondere aufregt. Entweder wird er einfach nur mies gemacht oder in den 7ten Himmel gehoben. Für mich persönlich ist er auf einer Stufe mit Spielern wie Burgsmüller, Baumann, Ailton, Bode, Völler, Micoud und Özil, nicht mehr und nicht weniger