Diego (Laufbahn beendet)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Detendo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ebenso wollte Diego, dass sich die anderen Spieler im Offensivspiel mit einschalten, damit sich eben nicht alle Gegenspieler auf ihn konzentriert haben, damit er seine Stärken besser auspielen konnte. Und seine Stärken sind nun mal Situationen, wo er sich nicht vom Ball trennen muss.

Das lernt man doch schon im Jugendsport. Wenn man im Dribbling in eine 1zu1-Situation kommt, kann man natürlich versuchen den verteidigenden Spieler mit einem Dribbling auszuspielen. Das Problem bei der Sache ist, dass dann eben nur diese eine Option da ist. Wenn ein Mitspieler mich aber überläuft, dann habe ich eben eine zweite Option. Ich kann in das Dribbling gehen oder kann passen, was das Verteidigen für den Verteidiger umso schwerer macht. Den Kritikpunkt kann ich aus diesem Grund nicht nachvollziehen.

Hmm das scheint aber zumindest bei uns nicht gut funktioniert zu haben, da ich es eher in Errinerung habe das meistens 2 Gegenspieler um ihn herum standen:grinsen:

Wahrscheinlich weil die Trainer der gegnerischen Mannschaften auch nicht alle das Trainerexamen beim Jahrmarkt gewonnen haben. ;)

Aber Diego wusste sich ja auch in diese Situationen zu helfen. :cool:

@Flutlichtmast
Das war kein Kritikpunkt an Diego, es sollte nur verdeutlichen, warum er es gefordert hat. Ob man diese Art von Fußball mag muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich gehöre eben nicht zu diesen Leuten.

Das lernt man doch schon im Jugendsport. Wenn man im Dribbling in eine 1zu1-Situation kommt, kann man natürlich versuchen den verteidigenden Spieler mit einem Dribbling auszuspielen. Das Problem bei der Sache ist, dass dann eben nur diese eine Option da ist. Wenn ein Mitspieler mich aber überläuft, dann habe ich eben eine zweite Option. Ich kann in das Dribbling gehen oder kann passen, was das Verteidigen für den Verteidiger umso schwerer macht. Den Kritikpunkt kann ich aus diesem Grund nicht nachvollziehen.
^

Du vergisst nur dabei das hier einige der Meinung sind das ein guter 10er gar nicht erst in eine 1zu1 Situation kommen darf. Er muss den Ball alla Onetouch,no look Pass direkt weiterverarbeiten:D

Wahrscheinlich weil die Trainer der gegnerischen Mannschaften auch nicht alle das Trainerexamen beim Jahrmarkt gewonnen haben. ;)

Aber Diego wusste sich ja auch in diese Situationen zu helfen. :cool:

@Flutlichtmast
Das war kein Kritikpunkt an Diego, es sollte nur verdeutlichen, warum er es gefordert hat. Ob man diese Art von Fußball mag muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich gehöre eben nicht zu diesen Leuten.

Dann hab' ich das missgedeutet. Ich mochte sein Spiel und ich denke, dass es nicht nur von Dribblings geprägt war. Wenn ich beispielsweise an das UEFA-Cup-Rückspiel denke, als er zu Pizarro passt und sofort mit höchstem Tempo Richtung Strafraum läuft, um den Ball wiederzubekommen und abzuschliessen, dann denke ich, dass das unserem Mittelfeldspiel derzeit absolut fehlt. Im Strafraum sind fast nur Stürmer, aber kaum mit Tempo hineinlaufende Mittelfeldspieler, die zusätzlich für Torgefahr sorgen.

Ich kann mich gut erinnern, dass Diego teilweise mit Gesten versucht hat, die Außenspieler oder auch Außenverteidiger nach vorn in die freien Räume zu manövrieren. Ich meine, dass er auch mal in einem Interview bemängelte, dass sich mehr Spieler am Spiel beteiligen sollten.
Das ist korrekt. Denk aber mal drüber nach, an wem das zuallererst lag und wie sich dies über Spiele entwickelte. Vergleiche z. Bsp. mal, was mit dem "U" passierte und jetzt zuletzt mit Dzeko.

Na bitte, Wolfsburg verliert sogar ohne Diego, was für Diego spricht. Hätt ich gar nicht so erwartet.

@Boxmulla: Natürlich bin ich nicht die Instanz, darüber zu entscheiden, was attraktiv ist im Fußball und was nicht. Attraktivität ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Aber: Du hast mich gefragt, was ich unter attraktivem Fußball verstehe.

Letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Und selbstverständlich haben sich auch für mich die persönlichen Vorlieben verändert. Und klar: Auch ich hatte natürlich meine persönlichen Legenden, im deutschen, wie im internationalen Fußball. Mittlerweile bin ich jedoch von diesem Personenkult weggerückt - auch wenn ich natürlich immer noch meine Lieblingsspieler habe.

Aber wie kommst Du darauf, dass ich die Entwicklung anhand eines einzelnen Spiels festmache? Es sind nur Beispiele dafür, was für mich angesagt ist und was nicht. Das lässt es vielleicht besser verstehen, als ellenlange Umschreibungen.

Achja: Die französische NM hatte damals natürlich ihre großen Einzelkönner - nicht nur Zidane. Aber viele von Ihnen standen mehr oder weniger noch vor ihrem großen Durchbruch und wurden nach dieser WM zu den großen Stars. Allerdings hat die große Klasse, in Verbindung mit der mannschaftlichen Geschlossenheit, dem System, den großen Unterschied zwischen Frankreich und dem Rest der WM ausgemacht. Wenn Du das nicht so siehst: Bitte, das sei Dir unbenommen. Aber jahrelang war es weltweit das Nonplusultra im Weltfussball und der EM und WM-Titel, waren keine Zufallsprodukte und nicht das Werk eines Einzelkönners, wie Zinedine Zidáne.

Natürlich ist Attraktivität irgendwo eine Frage des persönlichen Geschmacks. Man sollte aber nicht den Fehler machen, über "persönlichen Geschmack" zu definieren, WIE Fussball funktioniert. Und deshalb, lieber Karlotto, liegst Du da vollkommen richtig, wenn Du diese Entwicklung beschreibst. Wenn jemand ein schnelles, aber spritfressendes Auto der sparenden Variante vorzieht, dann macht er das auf Kosten jeglicher Effizienz nur, weil er es sich leisten kann und weil es für ihn schön ist. Wenn hier Leute erzählen, dass der Werder-Fussball mit Diego attraktiv gewesen sein soll, dann ist das ihr persönlicher Geschmack, weil sie vielleicht nicht so blöd sind wie Du, Sly, Soccerina oder andere, die sich Gedanken machen. Und eben Attraktivität nicht über Einzelaktionen in einem Mannschaftssport verstehen, sondern Attraktivität als Ergebnis der Bemühungen vieler. Das hat dann auch wieder mit Fussball und demzufolge viel mehr mit der Realität zu tun.

Achja: Die französische NM hatte damals natürlich ihre großen Einzelkönner - nicht nur Zidane. Aber viele von Ihnen standen mehr oder weniger noch vor ihrem großen Durchbruch und wurden nach dieser WM zu den großen Stars. Allerdings hat die große Klasse, in Verbindung mit der mannschaftlichen Geschlossenheit, dem System, den großen Unterschied zwischen Frankreich und dem Rest der WM ausgemacht. Wenn Du das nicht so siehst: Bitte, das sei Dir unbenommen. Aber jahrelang war es weltweit das Nonplusultra im Weltfussball und der EM und WM-Titel, waren keine Zufallsprodukte und nicht das Werk eines Einzelkönners, wie Zinedine Zidáne.

:tnx:

Kurz: Fussball war, ist und bleibt immer eine Mannschaftssportart.

Kurz: Fussball war, ist und bleibt immer eine Mannschaftssportart.

Um es mit dem geschätzten Klaus Wowereit zu sagen: Und das ist auch gut so. Runter mit dem Personenkult, auch wenn es dieser ist, der die Fans zum Fußball treibt. Jeder soll seine Idole haben - auch das ist in Ordnung. Aber man soll nicht verkennen, dass Fußballspiele von Mannschaften und nicht von Spielern gewonnen und verloren werden.

Um es mit dem geschätzten Klaus Wowereit zu sagen: Und das ist auch gut so. Runter mit dem Personenkult, auch wenn es dieser ist, der die Fans zum Fußball treibt. Jeder soll seine Idole haben - auch das ist in Ordnung. Aber man soll nicht verkennen, dass Fußballspiele von Mannschaften und nicht von Spielern gewonnen und verloren werden.

Glaube das ist grundsätzlich eine Frage des Alters. Je jünger man ist - so ging es mir auch - umso mehr werden einzelne Fussballer zu Idolen. Nicht umsonst ist und bleibt Dieter Eilts mein Lieblingsspieler. Da wird glaube ich keiner mehr dran vorbeikommen.
Und die WM hat doch auch wieder gezeigt, dass selbst einer der besten Spieler der Welt (Messi), ohne funktionierende und taktisch gut eingestellte Mannschaft nichts reissen kann.

ist und bleibt Dieter Eilts mein Lieblingsspieler.

:applaus:

Und die WM hat doch auch wieder gezeigt, dass selbst einer der besten Spieler der Welt (Messi), ohne funktionierende und taktisch gut eingestellte Mannschaft nichts reissen kann.

Das meinte ich. Deswegen ist er bei Barca so unendlich wertvoller, als bei den Gauchos.

Interessantes aus dem WOB Forum zu Diego (Bezug auf den angeblichen Elferklau):

Diego hat in der Kabine Helmes für den Fehlschuss verantwortlich gemacht. Dabei ist es wohl zu Handgreiflichkeiten oder so gekommen. Genaueres wollte Hoeneß nicht sagen. Sie sind "nonverbal aneinander geraten" (Zitat). McClaren und Litti sind dazwischen und danach gab es ein Disput zwischen dem Mannschaftsrat und dem Trainer. Es ging ums System und den Elferschützen. McClaren hatte nämlich nicht vorher Helmes als Schützen bestimmt! Diego war die Nr. 1. Hoeneß meinte, dass er selbst verwundert war und fragend Litti angeschaut hat. Der schaute nur fragend und wußte selbst von nichts.

Bei dem Krach ging es wohl ziemlich heftig zur Sache und die Mannschaft hat wohl Hoeneß "aufgefordert", endlich zu handeln. Zwischen den Zeilen war wohl zu lesen, dass Kjaer, Schäfer und Friedrich die Wortführer waren, Diego war sehr emotional und hat auf den Trainer geschimpft.

Hoeneß fragte wohl die Mannschaft vor McClaren, ob sie wirklich eine Änderung wünscht. Das Ergebnis ist bekannt.

Und noch etwas zum Thema:

Zitat:Beim Training gab es eine kleine Menschentraube um Hoeneß. Dieser stand Rede und Antwort den Fans und schilderte die wahren Gründe für die Suspendierung, bzw. zum Thema Elfer. Ich werde das ganze hier nicht ausführlich schildern, damit die Presse es nicht übernimmt. Es würde das Fass wahrscheinlich zum Überlaufen bringen. Die Presse war bei der Diskussion nicht vor Ort.

Der Fan, der Hoeneß befragte, ist bei den Trainingsbeobachtern und den VfLern bekannt.

Die Faktenlage sieht nur ansatzweise so aus, dass
1. Diego definitiv als Elferschütze vorgesehen war, und zwar auch im Spiel;
2. Alle verwundert waren, als Steve Helmes als Schützen berief;
3. McClaren nicht wegen des Elfers flog, sondern wegen einer anderen Aktion NACH dem Spiel.
4. Die Mannschaft bzw. einige Spieler zeigen sich intern anders, als öffentlich.

Diego wurde offiziell wegen der Elfer-Aktion bestraft, die wahren Gründe sind aber anders gelagert. Übrigens war die Strafaktion nicht mit jedem abgestimmt

Hier steht jede Menge neues. Dass es für Dich nichts Neues ist, verstehe ich allerdings. Lesen und gleichzeitig verstehen ist nicht jedermanns Sache.

Du bist hier eh der Oberfußballlehrer Mick.

Naja, sagen wir besser, du wärst es gerne.

Das Lesen deiner Beiträge ist allerdings wirklich nicht mehr so mein Ding, ist mir meist zu viel blabla und verhältnismäßig zu wenig Inhalt.

Back