Diego (Laufbahn beendet)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Detendo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wechseln des Geldes wegen? Ich weiß nicht. Ist schon eine Weile her, da hatte Uwe Seeler in einem Fernsehbeitrag gesagt, dass er in seiner aktiven Zeit die Möglichkeit hatte, für ein damals astronomisches Gehalt nach Italien zu wechseln. Er hatte sich damals dagegen entschieden, weil er sein vertrautes Umfeld und seine Umgebung nicht verlassen wollte.

Ich denke mal, das diese Bodenständigkeit einen enormen Anteil daran hat, dass er heute überall so populär ist. Und als Geschäftsmann hat es ihn gewiss nicht geschadet.

Übertragbar auf die heutige Fußballspielergeneration ist diese Einstellung natürlich nicht.

Oberflächlich gesehen korrekt, trifft aber auch nur zum Teil zu. Schnellinger, Haller, Brülls zb sind schon damals dem Ruf des Geldes gefolgt

Warum an Seeler denken, wenn wir nen Bode im Kader hatten? Er hatte mehrmals bessere Angebote aus der Bundesliga und dem Ausland vorliegen, nur eben nicht aus England, weshalb er auch nicht gewechselt ist. Aber auch ein Wechsel bspw. damals zu Hertha wäre vollkommen legitim gewesen.

Wir sparen dann hoffentlich das Gehalt von Frings und können einen Versuch wagen. Ein kreativer Mittelfeldspieler wäre ein Traum für diese Mannschaft. ...
Diego ist aber kein kreativer Mittelfeldspieler. Nützlich wäre sein Torabschluss, seine Torgefährlichkeit und was dieser Mannschaft noch helfen könnte, seine Eigenschaft, als Führungsspieler aufzutreten.
Wenn wir das Frings-Gehalt sparen, dann müssen wir zuerst in die offensichtlichen Defizite investieren und die liegen darin, wie Du schon richtig erkannt hast, dass der Mannschaft Struktur und Linie fehlt, einer oder zwei Spieler, die unserem Spiel und der Schaaf`schen Spielidee wieder Form geben können. Was das angeht, wäre Diego allerdings die falscheste Investition überhaupt. Individualisten haben wir jetzt schon genug, nur eben keine Mannschaft auf dem Platz.

Genau, und deshalb brauchen wir auch einen kreativen Mittelfeldspieler, und keinen weiteren Einzelkönner wie Diego.

:tnx: Sehe ich auch so. Ein Traum wäre ein mannschaftsdienlicher kreativer MF a la Özil, der die Mitspieler toll in Szene setzen kann, das Spiel schnell macht und auch mal was Überraschendes inszeniert.

Für all diese Dinge steht Diego leider gar nicht, weshalb er uns kaum weiterbringen würde.

Diego auf seine Zeit in Turin und jetzt WOB zu reduzieren ist aber auch zu einfach. Steckt ihn in ein funktionierendes Team und gebt ihm seine Freiheiten und er wird so sehr wieder glänzen, dass viele die jetzt momentan nichts auf ihn halten wieder in Verzückung geraten.

Steckt ihn in ein funktionierendes Team und gebt ihm seine Freiheiten und er wird so sehr wieder glänzen,
Das ist ja das Problem. Gibst Du ihm alle Freiheiten (damit er glänzen kann), dann hast Du nicht mehr wirklich ein funktionierendes Team. Disziplinierst Du ihn im Sinne seiner Fähigkeiten, steckst ihn in ein klar definiertes taktisches Raster, dem er sich zu fügen hat, hast Du den Diego von Porto, Turin oder WOB, der nur noch die Hälfte wert ist. Und das liegt grösstenteils an Diego selbst.
Jeder Trainer, der ein einigermaßen ausgeglichenes Personal zur Verfügung hat, wird der Wundertüte Diego niemals alle Freiheiten geben oder ihm eine zentrale Rolle zusprechen.

Diego auf seine Zeit in Turin und jetzt WOB zu reduzieren ist aber auch zu einfach. Steckt ihn in ein funktionierendes Team und gebt ihm seine Freiheiten und er wird so sehr wieder glänzen, dass viele die jetzt momentan nichts auf ihn halten wieder in Verzückung geraten.
Was aber nirgendwo passieren wird. Die Vereine, die das mit sich machen lassen, können ihn nicht bezahlen. Und die, die ihn bezahlen können, wollen ihm nicht die Freiheiten geben und sind auch nicht intakt -> Golfsburg.

:tnx: Sehe ich auch so. Ein Traum wäre ein mannschaftsdienlicher kreativer MF a la Özil, der die Mitspieler toll in Szene setzen kann, das Spiel schnell macht und auch mal was Überraschendes inszeniert.

Für all diese Dinge steht Diego leider gar nicht, weshalb er uns kaum weiterbringen würde.

:wall::wall::wall:
Ist klar...Diego kann seine Mitspieler nicht toll in Szene setzen...und was Überraschendes kann er auch nicht inszenieren :lol:
Und über das Spiel schnell machen, kann man auch streiten...aber da habe ich hier keine Lust mehr zu. Ich jedenfalls habe damals ein schnelleres Spiel gesehen, als ich es jetzt sehe!

http://www.youtube.com/watch?v=2KABe9BA8_0 :knutsch:

Putzig, dass dieser Zusammenschnitt von Einzelaktionen und Toren immer wieder dann gebracht wird. Was das allerdings mit dem Gesagten zu tun hat, bleibt auch hier wieder ein Rätsel.

Ein Traum wäre ein mannschaftsdienlicher kreativer MF a la Özil, der die Mitspieler toll in Szene setzen kann
Genau, und deshalb brauchen wir auch einen kreativen Mittelfeldspieler, und keinen weiteren Einzelkönner wie Diego.
Wenn man das so liest - und das sind nur spontan zusammengetragene Beispiele, die sich leicht erweitern lassen - dann ist nicht verwunderlich, daß jene Frage sich irgendwann quasi aufdrängt:
Ist klar...Diego kann seine Mitspieler nicht toll in Szene setzen...
Im Grunde braucht es zum Entkräften dieser durch ein paar User verbreiteten Mär nicht viele Worte. Lassen wir einfach ein paar Zahlen aus der grün-weißen Zeit sprechen...
Ligaspiele:84
Tore:38
Assists:31

Man beachte die egomanen "Assists"!
Noch Fragen? Ich denke nicht...

Wenn man das so liest - und das sind nur spontan zusammengetragene Beispiele, die sich leicht erweitern lassen - dann ist nicht verwunderlich, daß jene Frage sich irgendwann quasi aufdrängt:

Im Grunde braucht es zum Entkräften dieser durch ein paar User verbreiteten Mär nicht viele Worte. Lassen wir einfach ein paar Zahlen aus der grün-weißen Zeit sprechen...

Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast, oder wie war das beim letzten Mal? ;)

Im Ernst, im jetzigen Team würde Diego nicht soviel bringen wie ein Özil, weil er ein Einzelkönner ist. Er strahlt Torgefahr aus, kann auch seine Mitspieler in Szene setzen. Aber trotzdem hat er nicht die Qualität eines Özils, das Spiel zu ordnen und entscheidend zu lenken.

In der momentanen Situation wäre ein Özil mehr wert als ein Diego...

Wenn man die Statistik auf alle Pflichtspiele erweitert kommt man auf
132 Spiele
54 Tore
43 Vorlagen
Diese Zahlen lassen sich natürlich unterschiedlich interpretieren. Da die Anzahl der selbst gemachten Tore überwiegt könnte man glauben, Mick und/oder Campino hätten recht, und es wäre warscheinlich effektiver ihn in die HS Position zu setzen, da ja seine Torgefahr offensichtlich höher zu bewerten ist wie seine nicht, bzw minderwertige Fähigkeit "kreativ" zu sein.

Nüchtern betrachtet mag das stimmen, ist aber für die Praxis einfach nur "bumhug". Warum das so ist wurde ja auch schon beschrieben.

Wann ist ein Spieler den Kreativ????
Ist er kreativ, weil er zu jeder Zeit in der Lage ist, den "tötlichen"
Pass zu spielen? Oder weil er wenig Fehlpässe spielt? Oder weil er "Antiegoman" ist????
Ich definiere Kreativität eben so, das ein Spieler X, nennen wir ihn Diego, jederzeit in der Lage ist aus jeder Spielsituation das optimale rauszuholen.
Um Kreativität entfalten zu können bedarf es jedoch nicht nur einen Spieler, sondern ich bin auch auf Mannschaftsteile angewiesen die mir "Kreativität" ermöglichen. Wer sich mal das Wolfsburgspiel gegen Hannover anschaut, und sich dabei nicht auf Diego fixiert, sondern bsp auf Dejagah kommt schnell, wenn er den die Funktion eines Spielgestalters versteht, von selbst drauf warum Diego in Wolfsburg nicht funktioniert bzw funktionieren kann.

Im Ernst, im jetzigen Team würde Diego nicht soviel bringen wie ein Özil, weil er ein Einzelkönner ist. Er strahlt Torgefahr aus, kann auch seine Mitspieler in Szene setzen.
Wer den Widerspruch findet, schickt bitte ein Postkarte an das ASS, irgendwo in Mainz. Teilnahmeschluß ist morgen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Dem Gewinner winken 2 Spiele des BVB´s, als Trostpreis werden 2 Karten FCN-Werder verlost.:D
In der momentanen Situation wäre ein Özil mehr wert als ein Diego...
Was natürlich je nach Geschmack variieren kann, denn allein Diego´s Tore wären momentan Gold wert, da wir dort reichlich Luft haben. Zudem eine beachtliche Assist-Quote.
Aber nun gut, egal ob Diego oder MÖ, momentan würde uns wohl so ziemlich jeder helfen können, der Torgefahr ausstrahlt und etwas Kreativität versprüht. Ich wollte anhand seiner Werte nur der Mär entgegenwirken, daß Diego per se über den Platz lief und Quasi "mein Ball" schrie...:cool:
Dem war nicht so, remember Pokalfinale...

Die von Dir zitierten Aussagen, beziehen sich wohl mehr auf einen strategisch agierenden Spieler, der sowohleine führende Rolle in der Mannschaftsstruktur, als auch im Spielaufbau inne hat. Beide Anforderungen erfüllt imo Diego nicht. Auch Özil hätte dort für mein Dafürhalten seine Probleme - dafür ist/war er im Spiel nur sporadisch präsent, wenn es mal schlecht lief und er war auch nicht derjenige, der die Richtung angab.

Nichtsdestotrotz würden mit einer rein hypothetischen Verpflichtung Diego´s unsere Probleme nicht gelöst, eher beschönigt, weil er immer wieder für Scorerpunkte gut war, allerdings das gesamte Spiel, abseits seiner Person, leblos wirkte, was auch nicht dauerhaft erfolgversprechend ist. Aus dem einfachen Grunde, weil auch er schlechte Tage, schlechte Phasen hat, Verletzungspausen einlegen muss, gesperrt ist usw.

Mal im Ernst und bitte ohne den Verweis auf den Status Quo: Fandest Du wirklich, abseits von Diegos einzelnen Glanztaten, dass wir in seiner Zeit hier in Bremen, einen attraktiven Fußball gespielt haben? Einen schnellen Ball, der die gegnerischen Mannschaften regelmäßig in Verwirrungen brachte? War es im Gros nicht eher der Breitwandfussball, den wir heute auch praktizieren - eben ohne Diego und ohne dessen persönlicher Effizienz? Der Diego, den ich heute Woche für Woche sehe, ist weit weg von den Leistungen, die er in Bremen zeigte und würde uns keinen Meter voran bringen. Wenn es anders wäre, würde er doch der ebenso toten WOB-Mannschaft, einen Hauch mehr Esprit verleihen. Tut er aber nicht und er macht auch nicht mehr, wie noch zu Werderzeiten, den Unterschied.

Daran sollte man ihn messen.

Absolut richtig. Wie man die Wichtigkeit Diegos für unser Spiel in den Jahren 06-Sommer 09 immer noch verleugnen kann, wird mir auch auf ewig ein Rätsel bleiben. In der damaligen Form würde er uns auch heute absolut weiterhelfen und wir würden sicher nicht da stehen, wo wir derzeit stehen. In der jetzigen WOB- Form hingegen sicher nicht.

Wer den Widerspruch findet, schickt bitte ein Postkarte an das ASS, irgendwo in Mainz. Teilnahmeschluß ist morgen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Dem Gewinner winken 2 Spiele des BVB´s, als Trostpreis werden 2 Karten FCN-Werder verlost.:D

Ui bist du lustig. Schon mal dran gedacht, dass ein Einzelspieler auch Mitspieler in Szene setzen KANN, es aber vorzieht die Dinger alleine zu machen, meine liebste Intelligenzbestie. Deswegen hat er auch mehr Tore als Assists. Und das ein Diego eben nicht nur durch Laufwege das Spiel geordnet und beeinflusst hat, sondern immer nur etwas bewegt hat, wenn er selbst den Ball hatte.

Ach was schreib ich, schlaf weiter... :zzz:

Die von Dir zitierten Aussagen, beziehen sich wohl mehr auf einen strategisch agierenden Spieler, der sowohleine führende Rolle in der Mannschaftsstruktur, als auch im Spielaufbau inne hat. Beide Anforderungen erfüllt imo Diego nicht. Auch Özil hätte dort für mein Dafürhalten seine Probleme - dafür ist/war er im Spiel nur sporadisch präsent, wenn es mal schlecht lief und er war auch nicht derjenige, der die Richtung angab.

Nichtsdestotrotz würden mit einer rein hypothetischen Verpflichtung Diego´s unsere Probleme nicht gelöst, eher beschönigt, weil er immer wieder für Scorerpunkte gut war, allerdings das gesamte Spiel, abseits seiner Person, leblos wirkte, was auch nicht dauerhaft erfolgversprechend ist. Aus dem einfachen Grunde, weil auch er schlechte Tage, schlechte Phasen hat, Verletzungspausen einlegen muss, gesperrt ist usw.

Mal im Ernst und bitte ohne den Verweis auf den Status Quo: Fandest Du wirklich, abseits von Diegos einzelnen Glanztaten, dass wir in seiner Zeit hier in Bremen, einen attraktiven Fußball gespielt haben? Einen schnellen Ball, der die gegnerischen Mannschaften regelmäßig in Verwirrungen brachte? War es im Gros nicht eher der Breitwandfussball, den wir heute auch praktizieren - eben ohne Diego und ohne dessen persönlicher Effizienz? Der Diego, den ich heute Woche für Woche sehe, ist weit weg von den Leistungen, die er in Bremen zeigte und würde uns keinen Meter voran bringen. Wenn es anders wäre, würde er doch der ebenso toten WOB-Mannschaft, einen Hauch mehr Esprit verleihen. Tut er aber nicht und er macht auch nicht mehr, wie noch zu Werderzeiten, den Unterschied.

Daran sollte man ihn messen.

:tnx:

@karlotto

Wärst du so nett und definierst mir mal bitte den Begriff "Attraktivität"? Wenn ich mir deinen Post nämlich so durchlese könnte man leicht zu der Annahme kommen das "Attraktivität" eine allgemein gültige Regel beinhaltet. Ich für meinen Teil könnte jetzt auf Anhieb nicht mal sagen ob unser Spiel zu Diegos Zeiten attraktiv war. Ich kann aber sagen das die Zeit für mich persönlich verdammt viel Spass gemacht hat, und das lag nicht nur an Diego. Ebenso haben wir in der Zeit Fusball gespielt wo uns sehr viele "neutrale" Fusballinteressiert beneidet haben, da unser Spiel gnadenlos offensiv ausgerichtet war. Ich schau mir, egal ob im Stadion oder vor der Glotze, nunmal lieber ein 4:4 als ein 0:0 an. Den Breitwandfusball den du beschreibst gab es natürlich unter Diego, aber es gab genauso den vertikalen One Touch Stil. Speziell in den Spielen gegen die Bayern gab es das zuhauf.

@Campino

Du glaubst nicht wirklich was du da in deinem letzten Post geschrieben hast oder?

Back