Diego (Laufbahn beendet)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Detendo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich finde es unvorstellbar, dass er gegen Riese Wiese verwandelt hätte... :18:
Evtl. hätte unser Elferkiller den dann womöglich gehalten, die Egotour von Dzeko mitsamt seiner lächerlichen Ausführung war allerdings schon unglaublich dreist.
Wenn jemand so offensichtlich seinen Abgang provoziert, sollte man ihn wirklich mal auf der Bank schmoren lassen...
Andere Geschichte...

Er ist in der zweiten Hälfte, mit seiner Mannschaft auf Tauchstation gegangen. Was Özil hier immer wieder vorgeworfen wird, trifft auch auf Diego zu - zumindest in diesem Abschnitt des Spiels. Dass der Rest der Mannschaft als Argument / Rechtfertigungsversuch für seine mäßige Leistung herangezogen wird, ist schon ulkig, wenn man bspw. Hunt, Özil oder Marin dies zum Vorwurf macht.

Keine Frage, dass Diego mit seiner individuellen Klasse für Entscheidungen in einem sonst eher mauen Spiel seiner Mannschaft, sorgen kann. Keine Frage, dass er dies am Samstag nicht auf die Reihe bekam.

Dass er umgekehrt dafür sorgt, dass unser Spiel insgesamt besser wird, denke ich eher nicht. Das haben 3 Jahre Werder Bremen gezeigt, in denen wir ausreichend Phasen hatten, wie die Jetzige. Dass die Werdermannschaft auch ohne Diego besser spielen kann, haben wir phasenweise auch in der abgelaufenen Saison gesehen. Ich würde also nicht alles allein an ihm festmachen. Es ist weder alles besser, noch alles schlechter, mit ihm.

Dass er umgekehrt dafür sorgt, dass unser Spiel insgesamt besser wird, denke ich eher nicht. Das haben 3 Jahre Werder Bremen gezeigt, in denen wir ausreichend Phasen hatten, wie die Jetzige.
Nö. Nicht wirklich. Denn selbst in diesen Phasen, haben wir spielerisch und generell im Offensivspiel immer noch weit mehr geboten, als wir es zur Zeit tun. Da krankte es hauptsächlich im def. Bereich, heute krankt es an allen Ecken.
Ich würde also nicht alles allein an ihm festmachen. Es ist weder alles besser, noch alles schlechter, mit ihm.
Das sicher nicht, allerdings besteht für mich kein Zweifel daran, daß er uns momentan durchaus weiterhelfen könnte. Sein es über Einzelaktionen, oder das Einsetzen der Stürmer.
Das er in einer insgesamt dürftigen Mannschaft wie WOB zumindest in der ersten HZ positiv herausstach, spricht für ihn und unterscheidet ihn von anderen Akteuren, die in solchen Fällen und Phasen klanglos mit untergehen. Daher ist der Vergleich zu Hunt, Marin oder auch Özil in der Tat recht ulkig.

Nö. Nicht wirklich. Denn selbst in diesen Phasen, haben wir spielerisch und generell im Offensivspiel immer noch weit mehr geboten, als wir es zur Zeit tun. Da krankte es hauptsächlich im def. Bereich, heute krankt es an allen Ecken.

Heute krankt es vorne und hinten, weil die Personaldecke nicht ausreicht. Es ist müßig darüber zu diskutieren, ob wir besser spielen würde, wäre Diego noch hier. Aber: In dieser Saison hat es nicht an Chancen gemangelt, sondern an deren Verwertung. So auch vorgestern.

Das sicher nicht, allerdings besteht für mich kein Zweifel daran, daß er uns momentan durchaus weiterhelfen könnte. Sein es über Einzelaktionen, oder das Einsetzen der Stürmer.
Das er in einer insgesamt dürftigen Mannschaft wie WOB zumindest in der ersten HZ positiv herausstach, spricht für ihn und unterscheidet ihn von anderen Akteuren, die in solchen Fällen und Phasen klanglos mit untergehen. Daher ist der Vergleich zu Hunt, Marin oder auch Özil in der Tat recht ulkig.

Diego ist im Verlaufe des Spieles, abgesehen von ein paar Aktionen in HZ 1, ebenfalls blass geblieben. Das ist der Vorwurf, den o.g. Spielern immer wieder hier zum Vorwurf gemacht wird und wurde, den man im Umkehrschluss auch Diego machen kann. Übrigens nicht nur Samstag, sondern im gesamten Verlauf der Saison der Radkappen. Auch das war sein Problem, wenn ich es richtig verfolgt habe, in Turin. Oder haben sie ihn nach nur einer Saison wieder verkauft, weil es nicht an ihm selbst lag, sondern am Rest der Mannschaft?

Was sollte mir Anlass zu denken geben, dass es heute, wäre er noch hier, besser wäre? Nix gegen Diego persönlich, aber seine Vita liest sich nicht gerade so, als würde er jeder Mannschaft der Welt ad hoc weiterhelfen.

Darüber hinaus bringt diese Diskussion eh wenig, weil er hier aus wirtschaftlichen Gründen nicht tragbar ist für Werder Bremen. Er ist verkauft worden, als er seinen bis heute erkennbaren Zenit erreicht hat. Alles richtig gemacht insofern, Klaus Allofs.

Heute krankt es vorne und hinten, weil die Personaldecke nicht ausreicht.
Oder aber weil diese Personaldecke nicht richtig "gestrickt" wurde, bzw man es verpasste, einen kreativen Kopf zu verpflichten. Es kann und darf nicht allein an Naldo und Pizza liegen.
Aber: In dieser Saison hat es nicht an Chancen gemangelt, sondern an deren Verwertung. So auch vorgestern.
Im Spiel gegen WOB gab es sicherlich und grade für ein Auswärtsspiel genügend Chancen. Das hätte reichen müssen. Davor gab es allerdings reichlich Spiele, wo wir uns leider nicht mal nennenswerte Chancen erspielten. Allein im Heimspiel gegen FFM, hatten wir in der 2. HZ nicht eine wirklich nennenswerte Torchance. Das ist deutlich zu wenig.
Diego ist im Verlaufe des Spieles, abgesehen von ein paar Aktionen in HZ 1, ebenfalls blass geblieben.
Richtig, er ging am Ende genauso ein, wie der Rest der Werkself bereits von der ersten Min. an. Allerdings fing er die Partie durchaus vielversprechend an und zeigte, daß er durchaus "Lust" auf diese Partie hatte. nur ist es im Mannschaftssport per se ein schieriges Unterfangen, wenn der Rest nicht wirklich mitzieht. Das kann man Diego nun wahrlich nicht vorwerfen. Ich wage auch mal die Behauptung, daß Dzeko letztlich durch seine Egomanie dafür gesorgt hatte, daß Diego am Ende nicht zum Matchwinner wurde.
Auch das war sein Problem, wenn ich es richtig verfolgt habe, in Turin. Oder haben sie ihn nach nur einer Saison wieder verkauft, weil es nicht an ihm selbst lag, sondern am Rest der Mannschaft?
Fairerweise sollte man dann aber auch nicht unerwähnt lassen, daß die Alte Dame grade erst kläglich aus der EL ausschied. Ohne Diego wohlgemerkt...
Was sollte mir Anlass zu denken geben, dass es heute, wäre er noch hier, besser wäre?
Ich denke, aufgrund unserer Kreativarmut braucht es nicht all zu viel Phantasie, um zumindest davon ausgehen zu können, daß er uns zumindest nicht schaden würde.
Nix gegen Diego persönlich, aber seine Vita liest sich nicht gerade so, als würde er jeder Mannschaft der Welt ad hoc weiterhelfen.
Ich würde eher sagen, daß er bei der Wahl der Teams eher die falsche Wahl getroffen hat. Juve ist im wahrsten Sinne des Wortes eine "alte Dame" bei der er nicht zuletzt aufgrund der Spielweise völlig deplaziert war und WOB kämpft immer noch mit dem Meisterschaftskater und Spielern wie Dzeko und Grafite, die eigentlich lieber woanders wären, als in WOB. In meinen Augen 2x ein absoluter Griff ins Klo.
Darüber hinaus bringt diese Diskussion eh wenig, weil er hier aus wirtschaftlichen Gründen nicht tragbar ist für Werder Bremen. Er ist verkauft worden, als er seinen bis heute erkennbaren Zenit erreicht hat. Alles richtig gemacht insofern, Klaus Allofs.
Richtig, finanziell war es seinerzeit ohnehin keine Frage. Und auch WOB hat da alleind durch Papa VW ganz andere Möglichkeiten.
Ich bin dennoch davon überzeugt, daß er im richtigen Verein ebenso seine Leistungen bringen könnte, wie er es bei uns regelmäßig tat.

Ich bin dennoch davon überzeugt, daß er im richtigen Verein ebenso seine Leistungen bringen könnte, wie er es bei uns regelmäßig tat.

Einspruch: In der richtigen Mannschaft und unter dem richtigen Trainer. Der Trainer ist immer noch im Amt, die Mannschaft ist eine andere, mit einer Ausrichtung, in der ich nicht daran glaube, dass er dort hineinpasst.

Ich finde es eine Aussage á la "der ist so gut, der würde uns in jedem Fall weiterhelfen", immer etwas gewagt, wenn man außer Acht lässt, dass ihm die Spielweise nicht sehr entgegen käme. Wir spielen nicht mit einem zentralen OM...sorry: sollten dies zumindest nicht, wenn man dort Hunt, Pizarro oder Marin zur Auswahl hat. ;)

Insofern: Bei uns war ztw. wenig System zu erkennen in dieser Saison. Da könnte man schon auf die Idee kommen, ein individuell so versierter Spieler, hätte uns in der einen oder anderen Situation, vielleicht die entscheidende Idee gebracht, um ein enges Spiel zu entscheiden. Dass ist aber keine Dauerlösung, für heute bekannte strukturelle Probleme, im Hier und Jetzt. Da hilft uns Diego nicht weiter, da er das nie tat während seiner Zeit hier und anderswo. :zweifeln:

Einspruch: In der richtigen Mannschaft und unter dem richtigen Trainer. Der Trainer ist immer noch im Amt, die Mannschaft ist eine andere, mit einer Ausrichtung, in der ich nicht daran glaube, dass er dort hineinpasst.
Ich würde Dir da absolut recht geben, wenn wir eine Ausrichtung hätten, die erhaltenswert wäre! Nur muß ich ganz ehrlich sagen, kann ich zur Zeit wenn überhaupt nur eine schemenhafte Ausrichtung odewr gar ein "system" erkennen. Das ist bei uns teils eine Experimentierfeld, wo nun auch wieder Fritz durchs MF wandert, so daß ich glaube, daß ein Einbau Diego´s aktuell kein sonderliches Problem wäre, da etablierte Strukturen momentan nicht wirklich vorhanden sind.
Ich finde es eine Aussage á la "der ist so gut, der würde uns in jedem Fall weiterhelfen", immer etwas gewagt, wenn man außer Acht lässt, dass ihm die Spielweise nicht sehr entgegen käme.
Da bei uns zur Zeit ohnehin sehr viel auf Einzelaktionen basiert, wäre das, wie bereits erwähnt, das kleinste Problem und ich denke schon, daß er grade jetzt die ein oder andere überraschende Aktion einstreuen könnte.
Dass ist aber keine Dauerlösung, für heute bekannte strukturelle Probleme, im Hier und Jetzt. Da hilft uns Diego nicht weiter, da er das nie tat während seiner Zeit hier und anderswo. :zweifeln:
Naja, auch wenn man teils in der "Nachschau" den Eindruck erhalten könnte, daß wir mit Diego quasi permanent um den Abstieg spielten, denke ich schon, daß diese Zeit durchaus als erfolgreich zu bezeichnen war!
Was die Dauerlösung angeht - auch ich wäre nicht traurig, wenn wir wieder zu einem schnellen, direkten Spiel a la Micoud finden würden. Nur sehe ich uns davon zur Zeit seehr weit entfernt und glaube zudem nicht, daß wir dafür das geeignete Personal haben. Allein ein Spieler wie Marin wäre in der Art des Spiel nur sehr schwer vorstellbar.

@ 5 vor 12

ziemlich gute und auf den Punkt gebrachte Posts wie ich finde:beer:

Was mir gewaltig auf den Zeiger geht ist diese ständige Doppelmoral die hier von einigen an den Tag gelegt wird. Das Diego nunmal schnell fällt ist kein Geheimniss und war zu unseren Zeiten schon der Fall, mit dem Unterschied das die meisten die ihm jetzt hier ne "Fallsucht" unterstellen warscheinlich die ersten im Stadion waren die "Fouuul" geschrieben haben als er noch das "richtige"Trikot trug. Einige scheinen hier zu vergessen das wir immer noch einen Spieler im Kader haben auf dem das noch genauso zutrifft, es da aber kaum oder nur selten erwähnt wird.

Peinlich auch die Fans die ihn ausgepfiffen haben, da ich während des ganzen Spiels nicht einen erkennbaren Grund sehen konnte, was die Pfiffe unserer "sogenannten" Fans rechtfertigen würde:wall:

Richtig ist auch das Diego zur Zeit nur ein Schatten seiner selbst ist. Die Gründe sind sicherlich vielschichtig, und liegen zum Teil auch mit Sicherheit an Diego selbst. Allerdings denke ich auch das er hier sehr schnell wieder zu den Leistungen finden würde die ihn eben ausgezeichnet haben. Ich persönlich gebe nichts auf so ein "Geschwafel" wie isch lieba Werda Bremen, oder ich trage Werder in meinem Herzen. Das sind Profis, und so verhalten sich die meisten eben auch auf den Platz. Typen wie Ailton sind nunmal die Ausnahme, und was es ihm eingebracht hat wissen wir ja alle. Das Diego versucht hat ein gutes Spiel gegen seinen Ex-Club zu zeigen ist nur Legitim, und rechtfertigt in keinster Weise Pfiffe oder Feuerzeug bombardierungen.

Ob er uns helfen würde in unserer derzeitigen Situation? Ja. Jedoch nur bedingt, aufgrund seiner Individualität, und allein durch seine Präsenz die die taktischen Möglichkeiten des Gegners beiinflussen bzw einschränken würde.

Richtig ist auch das er zu oft das Spiel verlangsamt hat, und auch die taktischen Vorgaben nicht einhielt. Schau ich mir jedoch unser derzeitges MF an, würde ich Diego mit Handkuss zurücknehmen. Kreativ gesehen ist das was wir im Moment an Dominanz und Effizienz austrahlen Meilenweit von Diegos Zeiten entfernt, und teilweise nicht anzuschauen.

Stimmt, neun Saisontore zeugen offensichtlich davon, dass Dzeko "seinen Abgang provoziert". Oh Mann...

die neun Saisontore waren allerdings vor dem offensichtlichen Interesse von Real ;)

Mann, Dzeko hatte einfach mal nen schlechten Tag, den hat jeder mal... Man muss aber sagen, dass Wiese an den Ball nie herangekommen wäre, er wollte den Elfer einfach zu perfekt treten.

Diego hätte ich weniger Chancen gegen Timmy einberäumt, die haben im Training wohl oft genug gegeneinander geübt :)

Ich verstehe nicht, warum Diego der Wechsel nach Wolfsburg angekreidet wird. Es war doch nicht so, dass er Wolfsburg Bremen (wegen des Geldes) vorgezogen hätte.

Juve wollte ihn loswerden und der VW Hoeness war der einzige, der die dafür notwendigen 15+ Mio Ablöse zahlen wollte bzw. konnte.

Wenn nun Werder ihn hätte zurückholen wollen, und Diego wäre dann trotzdem wegen 2 Mio oder so lieber nach WOB gegangen, dann könnte ich es verstehen, aber so will es mir nicht einleuchten.

Also Allofs hat damals auf ner PK gesagt, dass man ihn nicht verpflichten wollte, da die Gehaltsforderungen unbezahlbar waren. 15 Mio hääte man schmerzhaft zahlen können!

Also Allofs hat damals auf ner PK gesagt, dass man ihn nicht verpflichten wollte, da die Gehaltsforderungen unbezahlbar waren. 15 Mio hääte man schmerzhaft zahlen können!

Wenn das mal der einzige Grund war. ;)

Ich würde Dir da absolut recht geben, wenn wir eine Ausrichtung hätten, die erhaltenswert wäre! Nur muß ich ganz ehrlich sagen, kann ich zur Zeit wenn überhaupt nur eine schemenhafte Ausrichtung odewr gar ein "system" erkennen. Das ist bei uns teils eine Experimentierfeld, wo nun auch wieder Fritz durchs MF wandert, so daß ich glaube, daß ein Einbau Diego´s aktuell kein sonderliches Problem wäre, da etablierte Strukturen momentan nicht wirklich vorhanden sind.

Nun, dass eine Ausrichtung ohne Diego erfolgreich sein kann, hat die letzte Saison gezeigt. Dort wurde schnell nach vorne kombiniert und die Stürmer entscheidend eingesetzt. Zudem nutzten sie ihre Chancen. Des Weiteren hatten wir nicht die aktuelle Personalsituation, auch wenn uns zur Winterpause auch dort Stammkräfte fehlten. Dass ein System, auch wenn es augenscheinlich das Bessere ist, nicht unbedingt immer erfolgreich ist, macht es nicht automatisch zu "keinem System". TS hat versucht, dieses System ohne Özil fort zu führen. Man wurde nicht müde, zu betonen, dass Özil eben nicht das entscheidende Element ist, weil er schon zu viele schwächere Partien zeigte, in denen ein schnelleres Spiel dennoch umgesetzt werden konnte. Im Übrigen auch mit Marin, der das sehr wohl spielen kann. Dieses System funktioniert nicht mit Diego, weil sein Spiel auf Ballkontrolle, nicht auf Ballverteilung, bzw. auf eine schnelle Ballverarbeitung ausgerichtet ist. Dort ergibt sich m.E. ein Problem, welches mit Marin nicht vorhanden ist - Marin ist mitnichten eine zentrale Figur unseres Spiels - Diego nimmt eine ungemeine Omnipräsenz für sich in Anspruch. Jeder Angriff läuft über ihn. Das macht eine Mannschaft, mit Diego ausrechenbarer. Da wollten wir nicht wieder hin, da wir uns in eine völlig unnötige Abhängigkeit zu einem einzigen Spieler begeben.

Das soll jetzt kein Pamphlet ggü. den Fußballer Diego sein, denn ich halte ihn nach wie vor, für einen der großartigsten Individualisten im Weltfußball. Immerhin schafft er es Dank seiner persönlichen Fähigkeiten, trotz der Ausrechenbarkeit des Spiels, sich immer wieder durch zu setzen.

Aber einer Weiterentwicklung Werders, abseits seiner eigenen Person, stünde er imo im Wege.

Dass ein System, auch wenn es augenscheinlich das Bessere ist, nicht unbedingt immer erfolgreich ist, macht es nicht automatisch zu "keinem System". TS hat versucht, dieses System ohne Özil fort zu führen.
Was der für mich entscheidende Fehler/Trugschluß war/ist.
Denn momentan seh ich da leider wirklich kein System. Euin Zusammenspiel zw. Hunt und Marin findet quasi nicht statt. Fast alles fußt auf Einzelaktionen und Zufälle. Es gab Sa. in der ersten HZ eine Kombination, die regelrecht ins Auge fiel, weil sehr selten, als wir mal direkt und schnell über 3 Stationen den Ball laufen ließen und zum Abschluß kamen. Das sind nur leider sehr, sehr rar gesäte Ausnahmen. Unser Spiel hat kaum Struktur und unsere MF-Akteure wechseln teils vogelwild ihre Positionen, ohne erkennbaren Erfolg. Es fehlt ganz einfach eine ordnende und kreative Hand.
Das ein System auch ohne Diego erfolgreich sein kann, steht absolut außer Frage. Nur haben wir dafür, grade auch nach dem Weggang MÖ´s leider nicht die Spieler.
Im Übrigen auch mit Marin, der das sehr wohl spielen kann. Dieses System funktioniert nicht mit Diego, weil sein Spiel auf Ballkontrolle, nicht auf Ballverteilung, bzw. auf eine schnelle Ballverarbeitung ausgerichtet ist.
Sorry, aber bei diesem Punkt fass ich mir per se an den Kopf. Im Gegenatz zu Marin ist Diego quasi ein zweiter Micoud! Und es wird bei MM sogar noch schlimmer. Der Kopf geht noch weiter runter und das Dribbeling, bzw. dessen Versuch, ist mittlerweile so überraschend wie Weihnachten.
Er bekleidet sicher nicht die zentrale Rolle, wie Diego sie bekleidet, nur ist er in Puncto Mannschaftsdienlichkeit noch weit dahinter einzuordnen. Vom Def.verhalten ganz zu schweigen.
Auch diese hartnäckige Annahme, Diego würde das Spiel generell langsam machen, ist grade im Bezug zu MM schon fast absurd. Man konnte Sa. durchaus nicht wenige Szenen sehen, wo Diego sich nicht nur recht schnell vom Ball trennte, sondern dabei auch seine Mitspieler sehr präzise in Szene setzte. Was diese dann daraus machten stand Sa. auf einem anderen Blatt.
Ich finde daher immer wider den Verweis auf Diegos angeblich so "bremsende" Eigenart besonders putzig, wenn man gleichzeitig mit MM einen Spieler in den eigenen Reihen hat, der oftmals jede noch so ideale Kontersituation zu verschleppen weiß. Das beißt sich heftigst.
Ein Problem bei Dieso ist sicher die von Dir beschriebene
.
Er reißt auch sicherlich das Spielgerät oftmals an sich, wobei es ihm andererseits auch zu oft "vor die Füße gelegt wird", da Mitspieler dann gerne die Verantwortung weitergeben.
Aber einer Weiterentwicklung Werders, abseits seiner eigenen Person, stünde er imo im Wege.
Nun, jetzt ist er nicht mehr hier und ich gehe auch davon aus, daß es nie wieder ein Thema sein wird, aber ganz ehrlich, was das Thema "Weiterentwicklung" angeht, so waren wir in kaum einer anderen Saison spielerisch so derart "unterentwicklet" wie aktuell!
Was sich auch nicht anhand der Verletzenmisere erklären lässt, die unser MF jedenfalls nicht betraf.

Wenn das mal der einzige Grund war. ;)

Nun, dass eine Ausrichtung ohne Diego erfolgreich sein kann, hat die letzte Saison gezeigt. Dort wurde schnell nach vorne kombiniert und die Stürmer entscheidend eingesetzt. Zudem nutzten sie ihre Chancen. Des Weiteren hatten wir nicht die aktuelle Personalsituation, auch wenn uns zur Winterpause auch dort Stammkräfte fehlten. Dass ein System, auch wenn es augenscheinlich das Bessere ist, nicht unbedingt immer erfolgreich ist, macht es nicht automatisch zu "keinem System". TS hat versucht, dieses System ohne Özil fort zu führen. Man wurde nicht müde, zu betonen, dass Özil eben nicht das entscheidende Element ist, weil er schon zu viele schwächere Partien zeigte, in denen ein schnelleres Spiel dennoch umgesetzt werden konnte. Im Übrigen auch mit Marin, der das sehr wohl spielen kann. Dieses System funktioniert nicht mit Diego, weil sein Spiel auf Ballkontrolle, nicht auf Ballverteilung, bzw. auf eine schnelle Ballverarbeitung ausgerichtet ist. Dort ergibt sich m.E. ein Problem, welches mit Marin nicht vorhanden ist - Marin ist mitnichten eine zentrale Figur unseres Spiels - Diego nimmt eine ungemeine Omnipräsenz für sich in Anspruch. Jeder Angriff läuft über ihn. Das macht eine Mannschaft, mit Diego ausrechenbarer. Da wollten wir nicht wieder hin, da wir uns in eine völlig unnötige Abhängigkeit zu einem einzigen Spieler begeben.

Das soll jetzt kein Pamphlet ggü. den Fußballer Diego sein, denn ich halte ihn nach wie vor, für einen der großartigsten Individualisten im Weltfußball. Immerhin schafft er es Dank seiner persönlichen Fähigkeiten, trotz der Ausrechenbarkeit des Spiels, sich immer wieder durch zu setzen.

Was hätte dagegen gesprochen die anderen Gründe zu nennen???

Moment mal: Die Ausrichtung war mit Özil genau die gleiche, nur das Özil seine Position im OM anders, zum teil besser und effektiver, wie Diego gespielt hat.

Du machst in deinem Post den gleichen Fehler den auch Mick meistens begeht. Vieles was du schreibst ist richtig, und denoch falsch, da es zu oberflächlich ist und sachliche Aspekte leider zu kurz kommen. Bsp:"Diego nimmt eine ungemeine Omnipräsenz für sich in Anspruch. Jeder Angriff läuft über ihn. Das macht eine Mannschaft, mit Diego ausrechenbarer." Das stimmt im Kern nur zum Teil, es sei denn man möchte es so sehen. Der Umkehrschluß "Diego ist ein genialer 10er" wäre genau so falsch. Die Warheit liegt, wie meistens, dazwischen. Das schnelle, raumgreifende Spiel gab es auch unter Diego, wenn auch nicht ständig. Was auch bei Özil nicht immer der Fall war.
Das gleiche gilt für die Thematik der "Ausrechenbarkeit". Auch das stimmt nur teilweise, und leider muss ich mich da widerholen, gibt es auch da einen "Gegenpol". Auch wenn ich mich nochmals widerhole, nehme ich als Bsp das Pokalfinale gegen die Bauern. Fakt ist, das wir uns in dem Spiel mehr oder weniger haben "abschlachten" lassen. Nun, warum war das so? Im Mf waren die Bauern quasi 90min überlegen, hatten ständig Überzahl im Mf da deren defensives MF nicht gebunden war, und so alle Freiheiten hatten sich an der offensive zu beteiligen. Ergo mehr Ballbesitz im Mf, mehr Dominanz.
Natürlich kann ich nicht wissen wie das Spiel mit Diego für uns gelaufen wäre, aber sicher ist doch das zb ein van Bommel defensiv um einiges mehr beschäftigt gewesen wäre, da Diego durch seine Individuelle Klasse, und eben, was ein weiterer Punkt wäre, in dem Fall durch seine "Tempoverschleppung" der gesammten Manschaft die Möglichkeit gegeben hätte aufzurücken und das Spiel unter Kontrolle zu kriegen.
Was ich damit sagen will ist, das es richtig ist das wir ausrechenbarer waren, jedoch auch gleichzeitig, und das muss sich nicht widersprechen, die taktischen Möglichkeiten unserer Gegner limitierten.

Zur Marin-Thematik: Der entscheidende Punkt ist, dass Marin eine völlig andere Funktion im System hat, wie Diego. Marin hat eine andere Aufgabe im Team, nämlich in den gegnerischen Strafraum einzudringen und so entscheidende Situationen herbei zu führen. Dort liegen auch seine Stärken und so muss er auch eingesetzt werden. Während wir mit Diego ein klassisches 4-4-2 spielten, mit Diego als Dreh- und Angelpunkt, sind wir dazu übergegangen, mit drei OM zu agieren. Das was hier als "vogelwildes Durcheinander" bezeichnet wird, ist das Rochieren der drei OM, was leider aktuell nicht funktioniert. Aus welchen Gründen auch immer, es funktioniert nicht, wie teils in der letzten Hinrunde. Sicher: Marin muss lernen, den Kopf zu heben, den Mitspieler suchen und auch finden. Alles verbesserungswürdig, all die Dinge, die ihn für den Gegner unausrechenbarer machen, denn aktuell ist es für die Abwehr einfach zu leicht, die Situation einzuschätzen, wenn er am Ball ist. Nichtsdestotrotz: Ich habe nicht geschrieben, Marin sei der perfekte Fußballer oder er sei besser als Diego. Diego steht für eine andere Preiskategorie und steht auch daher für Werder gar nicht zur Debatte. Wir müssen unsere Mittel so einsetzen, dass sie letztlich zum Erfolg führen. Nachhaltig. Das ist uns in der Vergangenheit gelungen, da müssen wir wieder hin und ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit punktuellen Verstärkungen, die nicht unbedingt in die Kategorie "Diego" gehören, durchaus möglich ist.

Trotz aller bisher aufgetretenen Defizite, glaube ich immer noch fest daran, dass die personelle Situation, neben Leistungstiefs, ausbleibender Weiterentwicklungen, entscheidend sind für die aktuelle sportliche Situation. Die Annahme, der Abgang Özils, sei der auslösende Stein zur Lawine, halte ich in Anbetracht, so vieler Faktoren, für unangemessen.

Weitere entscheidende Punkte, um sie beim Namen zu nennen:

- Mannschaftsinterne Querelen
- das Problem LV, das durch Silvestre´s schwache Leistungen und dem Ausfall der Alternativen (Boenisch, Pasanen) noch verschärft wurde
- die eher durchwachsenen Auftritte Bargfredes und Hunt
- die schlechte Vorbereitung dank der WM
- die Verletzung von Frings, Mertesacker, Naldo, Pizarro, Fritz, _Wesley etc.
- das Auslassen der Großchancen in weiten Teilen der HR

Noch einmal: Ein nicht funktionierendes System, ist etwas anderes, als "kein System". Viele, der Probleme, sind hausgemacht und auf den Mist der sportlichen Leitung gewachsen: Man hat die Entwicklung der o.g. Hunt, Bargfredes und auch Marins falsch eingeschätzt. Man hat Silverstre völlig falsch eingeschätzt und geglaubt, er könne uns sofort weiterhelfen. Man hat das Konfliktpotenzial um Charaktere in der Mannschaft unterschätzt (ohne jetzt Namen nennen zu wollen). Für die WM können sie freilich nichts. Aber möglicherweise hat man auch geglaubt, dass die mangelhafte Vorbereitung, die körperliche Überbelastung, nicht das Problem darstellen würde, wie es sich aktuell zeigt. Es hat wenig mit Zufall zu tun, dass nicht nur wir, sondern auch Vereine, wie Bayern, Hamburg, Wolfsburg, Schalke oder auch Stuttgart, weit hinter den eigenen Ansprüchen liegen. Dass Mannschaften, wie Mainz, Hannover, Frankfurt und natürlich auch Dortmund, über ihre Verhältnisse spielen, ist nicht nur mit guter Taktik 11, gutem Spielverständnis und besserem Spieler"material" erklärbar. Sondern eher mit mentaler und physischer Stärke, mit mannschaftlicher Geschlossenheit - alte Tugenden also alten Tugenden.

Es gibt dazu eine interessante Kolumne in unserer TV-Zeitschrift, verfasst von Gerhard Delling. Dem unten an steht eine interessante Statistik. Nämlich die Anzahl der geführten Zweikämpfe, gemessen nach dem 10. Spieltag:

Dortmund: 1244
Mainz: 1206
Hoffenheim: 1191
LEV: 1173
96: 1162
...
Schalke, HSV, Frankfurt, Bayern.

Das hat auch viel mit Laufbereitschaft und vor allem Laufvermögen zu tun. Ich möchte wetten, dass die Werte bei den Frankfurtern in den letzten Wochen rapide nach oben gegangen ist.

Kurz: Auch wir werden nach der Wintervorbereitung in diese Kategorie gelangen. Mit der Rückkehr des Stammpersonals, weiterer Alternativen, der besseren körperlichen Verfassung und einer mannschaftlichen Geschlossenheit, werden wir eine weitaus bessere RR spielen, als es die HR war. Hinzu kommt, dass die Mehrfachbelastung dann entfällt und wir uns darauf konzentrieren werden, in der Liga Schadensbegrenzung zu betreiben. Einen qualitativ dafür ausreichenden Kader haben wir, auch ohne eine neue Knallerverpflichtung auf der Spielmacherposition. Dafür sehe ich nach wie vor, keinerlei Veranlassung, wenn die Leute, auf die man vor der Saison gesetzt hat, ihr Potenzial abrufen.

Wir brauchen keinen Diego.

Das was hier als "vogelwildes Durcheinander" bezeichnet wird, ist das Rochieren der drei OM, was leider aktuell nicht funktioniert.
Richtig. Ergo: ein wildes Durcheinander...;)
Ich habe nicht geschrieben, Marin sei der perfekte Fußballer oder er sei besser als Diego. Diego steht für eine andere Preiskategorie
Stimmt. Diego kostete 6 Mio´s, Marin 8,5 :D
und ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit punktuellen Verstärkungen, die nicht unbedingt in die Kategorie "Diego" gehören, durchaus möglich ist.
Aber immerhin sprichst Du auch von Verstärkungen, was mir dann doch zeigt, daß auch Du mit dem z.Zt. vorhandenen Personal nicht 100% zufrieden bist.
Noch einmal: Ein nicht funktionierendes System, ist etwas anderes, als "kein System". Viele, der Probleme, sind hausgemacht und auf den Mist der sportlichen Leitung gewachsen
Das System mag für sich gesehen ja "da" sein. Leider fehlt uns dazu ein entscheidendes Element: die Spieler.
Der Abgang MÖ´s hat da dann doch ein größeres Loch hinterlassen, als ich es selbst gedacht hätte. Marin spielt ne ganze Portion schlechter als in seiner ersten Saison. Hunt konnte die guten Ansätze der Vorbereitung nicht bestätigen und erst recht nicht die ihm seitens KATS im Vorfeld auferlegte, zentrale, wichtige Aufgabe in unserem Spiel. Da hat man sich ganz einfach verkalkuliert. Dazu ein Österreicher, der bisher sämtliche Vorschußlorbeeren schuldig blieb und selbst dessen Position (Sturm? MF?) immer noch nicht wirklich klar zu sein scheint.
Man ging mir persönlich diese Saison deutlich zu sorglos an, indem man sich in erster Linie auf hausinterne Lösungen beschränkte, ergänzt durch einen schwer einzuschätzenden Charakter.
Abgesehen davon, daß ich nach wie vor der Meinug bin, daß er uns zweifellos helfen könnte, brauchen wir sicherlich nicht unbedingt einen Diego. Allerdings brauchen wir in meinen Augen schon noch jemanden, der im MF mehr Esprit und Spielwitz versprüht, als unsere derzeitigen Protagonisten. Denn das bei Hunt bspw. nun endlich der Knoten platz, ist etwas, was ich für eher unwahrscheinlich halte und nebenbei wartet man darauf nicht erst seit Beginn dieser Saison.
Bei MM habe ich ebenfalls gewisse Zweifel, ob er in der RR mit seinen Mitteln nun wesentlich erfolgreicher sein wird.
Sicherlich könnten wir durch das ZUrückkehren der Verletzen wieder mehr generelle Stabilität erreichen, ob das allerdings ausreichen wird, bleibt abzuwarten.
Ein anderer Punkt ist die mannschaftliche Geschlossenheit, die für mich oftmals nicht die beste zu sein scheint.

Aber nun gut, daß driftet dann jetzt doch zu sehr von dem Threatgeber weg, da unser derzeitiges Problem weit größer ist, als es an einer Personalie festzumachen.

Für mich war Diego in einer grausamen Mannschaft noch der Auffälligste. Hatte ein paar schöne Aktionen und auch ein paar feine Pässe dabei gehabt. Nur leider schien ausser ihm irgendwie keiner Bock auf´s Kicken zu haben, allen voran der Arbeitsverweigerer Dzeko. Unser Glück.
Aber wir brauchen ihn wirklich nicht, wenn man sieht wie Hunt und Marin in unserem MF wirbeln und ihr atemberaubendes Offensivfeuerwerk abbrennen, wäre da wirklich kein Platz mehr für ihn.

haha:knutsch:
So siehts aus, was wollen wir mit einem diego wenn wir doch einen hunt haben der ein freistosstor nach dem anderen schiesst und so die gegnerischen abwehrspieler durcheinander bringt.

Back