M
Mick_666
Guest
Zirkelschluss. Auch das "Umsetzen" ist mit ausreichend Talent möglich.Um Fusball auf höchsten Niveau spielen zu können bedarf es eben nicht nur Talent und Beine, sondern eben auch die Fähigkeit das ganze umzusetzen. Wenn ein Spieler dazu nicht in der Lage ist, wird er es kaum schaffen das Ziel Profifußball zu erreichen.
Was Du meinst, ist vielleicht noch die nötige Einstellung.
Ich zweifle nicht seine Intelligenz an, nur dass "Beine und Talent" nicht unbedingt mit dem gleichzusetzen sind.Wenn du CF intelligenz anzweifelst ist das deine Meinung, wobei ich mir dann die Frage stelle, inwieweit du CF persönlich kennst um eben diese in Frage zu stellen, falls das dein Post beabsichtigen sollte.
Wäre das einzige Vorraussetzung, würden nur gute Fussballer auch gute Trainer werden, so sie denn wollen, zusätzlich zwischenmenschlich ein bisschen dazu in der Lage sind sowie einen Hauch von Motivation verstehen.
Ist aber nicht so. Es sind seltsamerweise die Klopp`s, Mourinho`s, Rangnicks, Tuchel`s, Dutt`s, Skibbe`s, die als Spieler nicht mal auf nationalem Erstliganiveau irgendeine Rolle gespielt haben, aber im Trainerjob
den Matthäus, Basler, Frontzeck, Bommer & Co. klar überlegen sind.
Das ist auch nicht arrogant, sondern ergibt sich aus der logischen Normalverteilung. Der Anteil der Fussballer, die in beidem, also von Talent sowie Physis UND vom Verständnis dessen, was sie eigentlich tun, Spitzenleistung bringen können, ist schon zwangsläufig sehr gering. Guardiola könnte so einer sein, Favre vielleicht so einer werden. Bei den Spielern wirst Du demzufolge immer einen extrem hohen Anteil von Spielern vorfinden im Vergleich zu künftigen, guten Trainern.
Und deshalb tue ich mich schwer, solche Aussagen überzubewerten, unabhängig wie richtig oder nicht richtig dies nun sein könnte. Mir reicht bspw., was der "Experte" Basler so in Spieltagsanalysen von sich gibt, fernab von dem, was gerade augenscheinlich auf dem Monitor eingekreist ist.
Da zitiere ich mal den grossen Xavi (sinngemäß):
75% der Leute interessieren sich für Fussball, aber nur 2% verstehen ihn richtig.
@Erik 1
Nichts. Ich habe nur erklärt, dass es einen Unterschied gibt.