Diego bei Olympia

Sollte Werder Diego die Freigabe für Olympia erteilen?

• Ja

Votes: 291 40,9%
  • Nein

Votes: 421 59,1%

• Total voters
    712
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von äppelwoi;35769:
Laut dem Welt-Artikel im Infopool ist der CAS ja organisatorisch und finanziell von IOC und anderen Sportverbänden unabhängig. Weiß jemand (vielleicht von früheren Urteilen) inwiefern man da mit Klüngeleien mit FIFA und/oder IOC rechnen muss?

Ja klar, jetzt fahnden wir schon mal vorsichtshalber nach irgendwelchen Befangenheiten des CAS, damit man im Falle eines Urteils pro Olympia auch die Rechtmäßigkeit dieses Urteils in Frage stellen kann.

Mal ne Frage, insbesondere an die Olympia-Gegner: würdet ihr, wie KA und Diego, auch das Urteil der CAS akzeptieren?

Zitat von äppelwoi;35750:
Kann sein, kann aber auch nicht sein. Zudem ist es wohl wahrscheinlich, dass Diego 2009 eh geht, von daher kann man nichts langfristiges mit ihm planen. Soweit, ein Angebot von Real auszuschlagen, wird seine Dankbarkeit kaum gehen.
Ich glaube alle pro und contra-Olympia-Argumente sind hier schon mehrfach genannt worden und alle haben auch ihre Berechtigung.
Sachlage ist:
Werder hat sich klar bei "contra" positioniert (und ich stimme dieser Position zu)
Diego möchte gern nach Peking (und das ist, vor allem bei der Rolle des CBF, verständlich)
Werder ist wahrscheinlich juristsch im Recht, Diego zweifelt das an, es geht vor den CAS (und das ist eine gute Lösung)
Beide erklären, dass Urteil anerkennen zu wollen (und das ist gut so)
Diego fliegt ohne Einverständnis des Vereins nach Paris (und das ist Vertragsbruch, bis zur Klärung der Sachlage hätte er hier bleiben müssen).

Der letzte Punkt, und nicht Diegos Wunsch an sich, ist seine Verfehlung. Wäre er bis zum Urteilsspruch in Bremen/Schruns geblieben, wäre er seinen vertraglichen Pflichten nachgekommen und dieser Thread hätte noch weit unter 2000 Posts.

:tnx:

@ Graf Zahl

Ich würde das Urteil nur Zähne knirschend akzeptieren, da ich der Auffassung bin, dass laut Reglement der Fifa keine Abstellpflicht für Olympia der Männer besteht. Mein Gefühl sagt mir, dass der CAS pro Fifa entscheidet und mein gesunder Menschenverstand, dass Werder recht bekommt.

:svw_applaus:

Ja klar, jetzt fahnden wir schon mal vorsichtshalber nach irgendwelchen Befangenheiten des CAS, damit man im Falle eines Urteils pro Olympia auch die Rechtmäßigkeit dieses Urteils in Frage stellen kann.

Mal ne Frage, insbesondere an die Olympia-Gegner: würdet ihr, wie KA und Diego, auch das Urteil der CAS akzeptieren?

Erstmal auf deine Frage: Ja, würde ich. Es sei denn, die Urteilsbegründung wäre so schwammig wie die Texte von Blatter. Und selbst dann würde einem ja nichts anderes übrig bleiben ist schließlich die höchste Instanz. Das ist rechtskräftig, ob man es gut findet oder nicht.

Außerdem war meine Frage eher auf die Vermutungen hier entstanden, der Blatter-Schrieb würde das Urteil quasi schon vorwegnehmen und warum sich da einige so sicher sind. Ich will damit keineswegs einem negativen Urteil vorbauen

Zitat von äppelwoi;35769:
Laut dem Welt-Artikel im Infopool ist der CAS ja organisatorisch und finanziell von IOC und anderen Sportverbänden unabhängig. Weiß jemand (vielleicht von früheren Urteilen) inwiefern man da mit Klüngeleien mit FIFA und/oder IOC rechnen muss?

Also ursprünglich war Träger des CAS tatsächlich das IOC. Die Gründung 84 ging noch auf Samaranch zurück. 1994 erfolgte dann die Trennung, weil ein deutscher Reiter die Unabhängigkeit des CAS aufgrund der Finanzierung durch das IOC anzweifelte. Seitdem wird CAS von einer Stiftung nach Schweizer Recht getragen (ICAS), die die Unabhängigkeit garantieren soll.

So viel konnte ich auf die Schnelle rausfinden. Unklar ist allerdings, woher die Stiftung ihre Kohle bekommt. Zudem darf die Unabhängigkeit wohl schon allein aufgrund der Vorgeschichte angezweifelt werden.

Immerhin veröffentlicht er mittlerweile seine Entscheidungen, nachdem ihm vorgeworfen wurde, seine Rechtsprechung sei undurchsichtig und folge keiner klaren Linie.

Kurzum: Ausgang des Verfahren ist wohl seeehr offen...Ich würde jetzt aber nicht grundsätzlich von irgendeiner Befangenheit ausgehen. Die Richter kommen ja zum Glück auch aus aller Herren Länder.

man sollte ab und an auch mal an die spieler denken...
wenn diego sagt, dass es sein groesster traum ist, fuer brasilien bei olympia zu spielen, dann mag man sich als werder-fan ein wenig komisch dabei fuehlen, dass er drei spiele fehlen wird... als diego-fan allerdings sollte der groesste traum dieses menschen wohl auch eine rolle in den ueberlegungen eines fans spielen.
olympia ist nur einmal im leben ... hoechstens zwei mal. ich habe sehr gemischte gefuehle bei diesem thema und kann das gemeckere vieler hier nicht verstehen. selbst ka sagt, er habe verstaendnis fuer diego... dann sollten wir es jawohl erst recht haben!

Ja klar immer nur an die "armen" Spieler denken.

Wenn sein Arbeitgeber und das ist nun einmal unser SVW sagt,das sie ihn nicht abstellen wollen,dann ist es so.

Werder ist sein Arbeitgeber und wenn der sagt,nein,dann eben nein.

Mach so etwas mal als "normaler Arbeiter" in der freien Marktwirtschaft,dann hast du aber schneller die Papiere als du gucken kannst.

Ja klar immer nur an die "armen" Spieler denken.

Wenn sein Arbeitgeber und das ist nun einmal unser SVW sagt,das sie ihn nicht abstellen wollen,dann ist es so.

Werder ist sein Arbeitgeber und wenn der sagt,nein,dann eben nein.

Mach so etwas mal als "normaler Arbeiter" in der freien Marktwirtschaft,dann hast du aber schneller die Papiere als du gucken kannst.

Von den über 2000 Beiträgen in diesem Thread haben wir diese Stammtisch-Philosophie jetzt schon mindestens 500x gelesen...
Auch wenn das natürlich nicht grundsätzlich falsch ist, aber irgendwann langweilt das doch ziemlich.:)

...geht ganz einfach und ist die einzige Lösung. Allen Traumtänzern sei empfohlen, ganz schnell der Realität ins Auge zu sehen. Hier scheint der Irrglaube zu herrschen, dass die Aktion von Diego eine Banalität sei - au contraire. Der Rest der Mannschaft goutiert diese Haltung bestimmt nicht - nicht die von Diego - nicht die vom Verein, wenn sie es ihm durchgehen liessen.

Daher: Ab dafür...

B. :svw_schal:

Stammtisch hin oder her, da ist doch auf jeden Fall etwas wahres dran. Da wird im Fall Diego nichts passieren. Wir werden nach Olympia wieder auf Diego setzen und wenn er seine Tore schießt, dann jubeln ihm die Leute wieder zu. Es ist aber schon erschreckend, wie machtlos die Vereine sind. Und damit schließlich auch die Fans, die die Millionengehälter schließlich finanzieren!

Unklar ist allerdings, woher die Stiftung ihre Kohle bekommt. Zudem darf die Unabhängigkeit wohl schon allein aufgrund der Vorgeschichte angezweifelt werden.

Die CAS könnte mit einem positiven Urteil für die Vereine ja mal ihre Unabhängigkeit demonstrieren. Denn nur so ein Urteil wäre juristisch korrekt. Egal was man persönlich darüber denkt.
Doch wie gesagt, genau das wird sie nach den Empfehlungen Blatters nicht tun.

Sportgeist und olympischer Gedanke hin oder her; eine Pflichtabstellung der Spieler außerhalb des Rahmenkalenders wäre fast schon skandalös

fuer die, die schon wieder Angst haben das die Heiligen Manger schlecht dastehen : Bitte unterscheiden zwsichen "Schuld geben " (schuld hat KA und Kollegen ganz sicher nicht) und schlechtem Krisen mangement !
Als man merkte, dass von der FIFA (mal wieder) nichts sinnvolles kommt haette man anfangen muessen einen brauchbaren Kompromiss zu suchen und nicht durch Hardlinerhaltung (die rechtliche vermutlich ok ist) die Situation verschaerfen muessen !
Ich hoffe CAS entscheidet im Sinne der Spieler ! Weil sonst sehen wir Diego hier vermutlich nicht mehr wieder - oder er ist voellig unzufrieden ! Koennt ihr euch vorstellen, dass Diego in 1 Woche kurz vor dem 1. Spiel wieder zurueck kommt, weil CAS so entscheidet - und dann voellig motiviert in die neue Saison mit Werder geht ?

Dieser Beitrag wirft wie viele ander KA schlechtes Krisenmangment vor. Aber gibt hier auch nur einen User der mir einen einzige Aussage von Diego oder seinem Clan nennen kann in der er aussagt nicht zu Olympia zu wollen????
Es wird hier weiterhin immer wieder von Kompromissen gesprochen ist schon jemand auf die Idee gekommen, dass Diego zu keinem Zeitpunkt daran interessiert war????

Ich mag Diego als Fußballer außerordentlich aber dieses Verhalten läßt mich nachdenklich werden.....

Zitat von äppelwoi;35779:
Erstmal auf deine Frage: Ja, würde ich. Es sei denn, die Urteilsbegründung wäre so schwammig wie die Texte von Blatter. Und selbst dann würde einem ja nichts anderes übrig bleiben ist schließlich die höchste Instanz. Das ist rechtskräftig, ob man es gut findet oder nicht.

Außerdem war meine Frage eher auf die Vermutungen hier entstanden, der Blatter-Schrieb würde das Urteil quasi schon vorwegnehmen und warum sich da einige so sicher sind. Ich will damit keineswegs einem negativen Urteil vorbauen

Ok, äppelwoi, verstanden. Nix für ungut. Und danke, äppelwoi und Werder72, für die Fairness bzgl. des CAS-Urteils, wie auch immer es lauten mag.

Hier scheint der Irrglaube zu herrschen, dass die Aktion von Diego eine Banalität sei - au contraire. Der Rest der Mannschaft goutiert diese Haltung bestimmt nicht - nicht die von Diego - nicht die vom Verein, wenn sie es ihm durchgehen liessen.
Wow - allein die gewählte Ausdrucksweise strahlt ja sowas von Compétence aus - ich bin beeindruckt (oder sollte ich sagen "impressioné ?) !

Dem Rest der Mannschaft ist die Angelegenheit so "egal", wie z.B. Diego's vorzeitige Vertragsverlängerung und seine Bezüge. Natürlich interessiert die Kameraden sowas - aber letztlich ist da jeder seines Glückes Schmied (wenn er offiziell am Verhandlungstisch sitzt - über was auch immer). Wenn einer halbwegs normal gestrickt ist und halbwegs gut mit Diego kann, wird er Verständnis für ihn haben und ihm viel Glück bei Olympia wünschen. Aber auch bei anders gestrickten Kameraden wird die Abwesenheit Diego's eher positiv aufgenommen - haben sie doch dadurch ggf. die Gelegenheit, sich zu präsentieren. Eine "schlechte Stimmung" in der Mannschaft gibt es oder es gibt sie nicht - die Olympia-teilnahme Diego's ändert hieran nichts.

Ich denke im übrigen, dass Aaron Hunt in den ersten Spielen (und in der Zeit, in der er den Anschluss wieder herstellt) eine top Nr. 10 abgeben wird (wenn er nicht auf links gebracht wird und Daniel Jensen den Diego macht - was auch sicher gut liefe). Ich habe da absolutes Vertrauen in die Mannschaft, die auch nach meinem Dafürhalten wichtiger ist als ein einzelner Spieler.

Solche Pauschalaussagen wie: "wenn der rumzicken will - VERKAUFEN (Diego, á vendre ...) ! sind so arm im Niveau, dass auch das eingestreute Französisch keinen intellektuellen Touch vorzutäuschen vermag.

Dem Rest der Mannschaft ist die Angelegenheit so "egal", wie z.B. Diego's vorzeitige Vertragsverlängerung und seine Bezüge. Natürlich interessiert die Kameraden sowas - aber letztlich ist da jeder seines Glückes Schmied (wenn er offiziell am Verhandlungstisch sitzt - über was auch immer). [...] Eine "schlechte Stimmung" in der Mannschaft gibt es oder es gibt sie nicht - die Olympia-teilnahme Diego's ändert hieran nichts.

Thomas Schaaf (Werder-Trainer): "Ich bin nicht in die Luft gesprungen. Mehr ist dem nicht hinzuzufügen."

Daniel Jensen (Mittelfeldspieler): "Das ist ein hartes Ding, kein guter Start in die neue Saison. Schade, dass es diesen Konflikt gibt. Auf der anderen Seite ist es vielleicht gut, dass er hingeflogen ist. Besser, als wenn er hier nur auf dem Platz rumgestanden hätte. Seine Lustlosigkeit auf Norderney haben alle gesehen. Ich weiß nicht, was sein wird, wenn Diego zurückkommt."

Aaron Hunt (Mittelfeldspieler): "Das ist nicht gut für die Mannschaft, er wird uns fehlen. Das war nicht der richtige Weg, den Diego gewählt hat. Natürlich darf er enttäuscht sein, aber es ist nicht richtig, einfach wegzufahren."

Christian Vander (Torwart): "Das habe ich so noch nicht erlebt."

Hmmm, klingt für mich irgendwie anders.

Dass Christian Vander "sowas noch nicht erlebt hat", ist eine Selbstverständlichkeit und sagt 0, gar nichts über die Stimmung in der Mannschaft aus.

Daniel Jensen hat sich schon zuvor ein wenig kritisch zur harten Haltung des Vereins geäußert - dass auch er die Entwicklung nicht toll findet, ist klar, richtet sich aber ja nicht unbedingt (nur) gegen seinen Spielgestalterkumpel.

Naja - und Aaron schätze ich mal nicht als den besten Buddy von Diego ein (da gab es ja mal eine Aktion in Glasgow - bei der ich im übrigen auf Hunt's Seite war, nur nebenbei bemerkt).

Diese Aussagen zeigen für mich nicht ansatzweise eine "schlechte Stimmung" im Team auf.

Es ist doch nun beim SV Werder auch nicht so wie bei den Altherren in der 2. Kreisklasse, wo es tatsächlich davon abhängen kann, ob Spieler X dabei ist oder nicht. Lange dürfte er ja eh nicht mehr hier sein - was schadet es denn da wohl, schon mal den "Ernstfall" zu testen ? Ich finde das sogar ganz gut. Und - um auf den eher flachen Kommentar von Arne Flügge aus der Kreiszeitung heute Bezug zu nehmen - ich bin im Spiel gegen Schalke mit Sicherheit genauso begeistert, wie mit Diego. Ich will da bestimmt kein Geld zurück oder meine Karte zurückgeben. Gegen Real Madrid ging mir das im übrigen genauso - auch schon vor dem Spiel.

Als Werder-Fan bedaure ich die Abreise Diegos. Aber ich kann ihn auch verstehen.

Diego wurde eingeladen Teil der Olympiamannschaft zu sein. Verständlicherweise möchte er der Einladung gerne nachkommen. Denn aufgrund der Unsicherheiten, die Herr Blatter in diese Olympia-Abstellungs-Geschichte gebracht hat, hätte Diego Herrn Dunga gegenüber auch keinen "richtigen" Grund, der Einladung nicht zu folgen, ohne fürchten zu müssen, zukünftig nicht mehr eingeladen zu werden. Auch nicht zu A-Spielen.

Werder ist natürlich sehr daran interessiert Diego hier zu behalten und sieht, wegen der oben beschriebenen Unklarheiten Dank Herrn Blatter, keinen Grund, ihn ziehen zu lassen.

Um Diego nicht gänzlich die Lust am Fußballspielen in Bremen zu verhageln, wird nun eine Entscheidung von ganz oben (CAS) gefordert. Unparteiisch sozusagen.

Dass Diego nun ohne die Erlaubnis des Vereins nach Paris geflogen ist, muss so sein, sonst hätte Werder ja keinen Grund, das oberste Sportgericht anzurufen. Von daher wird das Ganze intern schon übereinstimmend über die Bühne gegangen sein und keine Strafe seitens des Vereins ausgesprochen werden.

Meine Meinung. :tnx:

Dass Diego nun ohne die Erlaubnis des Vereins nach Paris geflogen ist, muss so sein, sonst hätte Werder ja keinen Grund, das oberste Sportgericht anzurufen. Von daher wird das Ganze intern schon übereinstimmend über die Bühne gegangen sein und keine Strafe seitens des Vereins ausgesprochen werden.

Meine Meinung. :tnx:

Werder hätte bereits vorher das Schiedsgericht anrufen können um eine einstweilige Verfügung zu erhalten; der Verein klagt ja nicht gegen Diego sondern möchte einen Schiedsspruch zugunsten der BuLi Vereine gegenüber der Fifa und/oder dem IOC. Das ist übrigens aus meiner Sicht das einzige, was ich der Werderführung da vorwerfen könnte: Zu lange abgewartet zu haben und auf die konkreten Anordnungen der Fifa-Laberköppe und ihre profilsüchtigen Bosses zu hoffen.
Und was Diego betrifft: Nein, er mußte nicht jetzt schon nach China.Ich schrieb bereits, bei mir hat sich doch ein gewisses Verständnis für seine Situation eingestellt (für seinen Wunsch als solches sowieso). Aber er hätte aus meiner Sicht durchaus mit nach Schruns fahren können und dort das Urteil des Schiedsgerichts abwarten können, das wäre mit Geduld und gutem Willen evtl. auch den Brasis zu vermitteln gewesen; im übrigen wäre für ihn die Vorbereitung in Österreich mit Sicherheit "bekömmlicher" gewesen, als in China (vom Standing bei Mannschaft und TS ganz zu schweigen).

Also wenn die CAS für Brasilien entscheidet verstehe ich die Welt nicht mehr.
Wie weit sind wir gesunken. dass ein Spieler der Millionen von uns kassiert einfach mal ohne Erlaubnis die halbe Vorbereitung und die wichtigen ersten Spiele ebenfalls! :mad::zweifeln:

Also ich könnte mich gleich mal nach einem neuen Job umsehen!

Wenigstens hat er sich mehr im griff wie Raffinia, der sollte gleich noch ne Anzeige wegen seiner Gesten kassieren.

Bei aller liebe zu seinen bisherigen Leistungen, wenn er hier nicht spielen will soll der doch gleich gehen.

Hatte immer eine gute Meinung über Diego (wie denke ich jeder von uns) aber das geht gar nicht und jetzt würde ich (an KA TS stelle) ihn mal schön von der Tribüne aus zusehen lassen wie seine Kollegen für Werder alles geben. :zweifeln:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back