(...)Ich hasse zwar die Bayern aber beim Thema Olympia haben die das besser hinbekommen. Da wurde einmal gesagt das Demichelis nicht abgestellt wird und das Thema war erledigt.(...)
Demichelis ist aber auch nicht U23. Und so einfach "Es gibt keine Abstellungspflicht" und basta ist das ganz offensichtlich nicht. Ich kann weder Werder noch Diego wirklich einen Vorwurf machen. Was mich total annervt: Dass die FIFA einfach nicht in die Hufe gekommen ist.
Eine Regelung wäre längst erforderlich gewesen. Blatter sagt: "Bitte liebe Vereine, stellt die Spieler doch frei" nur damit er keinen Ärger mit Rogge bekommt und meint etwas ganz Anderes.Werder sagt: Wir brauchen Diego. Es gibt keine Abstellungspflicht.
Diego sagt: Die Nationalmannschaft will mich. Ich muss der Einberufung Folge leisten, sonst leidet meine Karriere dort.
Beide haben ihre Gründe. Olympia ist ein Traum für jeden Sportler, egal, ob Fußball dort nun besonders angesehen ist oder nicht. Es geht vor allem um den Kontakt mit anderen Sportlern.
Ich war auch dafür, Diego nicht freizustellen. Aber ich kann Diego verstehen. Letztendlich entscheidet er sich entweder für Werder oder die Nationalmannschaft. Wenn es bei Werder nicht klappt, wechselt er halt den Verein. Wenn's bei der Nationalelf nicht klappt - wechselt er dann die Nationalität?
Es ist kein Wunder, dass Werder sich nicht an die FIFA wendet, sondern gleich an die höchste Instanz. Die FIFA ist ja ganz offensichtlich unfähig.
Ich glaube, es wäre falsch, Diego so zu verurteilen, wie einige das tun. Schuld sind allein die Herren dort oben. Sobald es eine Regelung gibt, werden sich Spieler und Vereine daran halten. Und ich würde nicht die Träume der Fans und des Vereins an einem Spieler und drei Spielen festmachen.