Diego bei Olympia

Sollte Werder Diego die Freigabe für Olympia erteilen?

• Ja

Votes: 291 40,9%
  • Nein

Votes: 421 59,1%

• Total voters
    712
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Der einzige in der ganzen Situation der sich meiner Ansicht nach nicht korrekt verhält ist Diegos Vater, der die ganze Zeit in der Presse irgendwelche Aussagen tätigt.
Das Diego nach Beijing will ist legitim, seinen Einwand von wegen weitere Karriere kann ich nachvollziehen.
Auch die andere Seite, dass Werder nicht die Vorbereitung und die ersten beiden Spiele ohne ihn spielen will ist denke ich verständlich.
Beide Seiten haben erklärt, das sie sich dem CAS unterwerfen wollen, egal wie sie urteilen.
Was wollt ihr denn noch bitte?
Zeig mir den Menschen der sagt: Nö ich will nich zu Olympia, Spiele gegen Maccabbi Netanya und Trabzonspor sowie Nordhorn und Bielefeld sind mir wichtiger.... Das kann man nicht verlangen. Schon gar nicht von einem Brasilianer der nunmal für sein Land sterben würde.
Von daher, haltet den Ball flach und alles wird gut.
Allerdings sollte er mal den Berater wechseln der Typ nervt....

wer olympia mit ich komm zu spät ausm urlaub vergleicht, sollte die birnen mit den äpfel mischen! ailton hat dafür immer seine strafen bekommen, wurde von seiten der spieler und des vereins öffentlich angeprangert dafür und hat z.b. daraus gelernt als er darum ging, professionell zu wirken... oder wieso war er im januar 2004 sogar 2 tage zu früh da???

Stimmt, wer das vergleicht hat nicht alle Latten am Zaun.... Druck vom Verband das die NT-Karriere beendet ist oder ne Tag länger Urlaub....

Zumal DIEGO jetzt OFFIZIELL ohne Zustimmung abgereist ist, aber das heisst ja nicht das Werder es nur "verweigert" wegen dem Gang vor das Gericht...
Das kann alles eine Absprache sein... (muss es natürlich nicht), aber du weisst es natürlich besser.

@ alte Henne

Ich stecke nicht alle in eine Schublade aber du weichst meinem Argument aus, du "alte Henne".:) Müller musste mit einem Flug von Rafinha am Montag rechnen.

Ich habe nicht geschrieben, dass Diego Werder !!!!!vorsätzlich schädigen will!!!!! sondern, dass er im Falle eines Fluges seinen Verein schädigt. Das ist nunmal so. Außerdem habe ich schon oft in diesem Zusammenhang die Frage gestellt, wer von den Olympiabefürwortern denn überhaupt ohne nachzuschauen die letzten Olympiasieger und ihre Finalisten kennt. Wer ehrlich ist, kennt kaum jemanden. Und warum? Weil Olympia für den Männer-Fussball ein von der Fifa bewusst verhungertes Stiefkind ist. Deshalb verstehe ich plötzlich Diegos und den Wunsch anderer Kicker nicht an einer Olympiade teilzunehmen wo sie und ihre Kollegen diese immer wunderbar "boykottiert" haben. Deshalb mein Ärger über die Posse.

:svw_applaus:

@d_r_d_c: wer dem einen extrwürste brät, kann nicht allen anderen brot und wasser hinstellen! und wenn es soweit kommt, müsste eine solche extrawurst aussortiert werden!

@miran: das zwischenmenschliche ist in dem fall eher sperrlich zu vergleichen wie mit anderen dingen wie z.b. dass juri der dolmetscher von said ist oder dass man z.b. seinen neuen spielern beim umzug behilflich ist o. ä. - das ist ja sportlich sehr wichtig für werder, und da finde ich es wichtig, dass man bei werder auch sich selber über den brasilianischen verband setzt! und wer glaubt, dass diego sonst nie wieder für die selecao spielen würde, sollte noch mal drüber nachdenken, wie es bei solchen fällen sonst immer läuft (ich erinnere nur an den frings=söldner ausspruch.. der ist seit 2005 komischerweise wie weggeweht)

Nach Art. 8 Abs. 2 der FIFA Regularien für das Olympische Fussballturnier der Männer Peking 2008 ist uneingeschränkt spielberechtigt, wer am 01. Januar 1985 oder danach geboren ist. Ausserdem dürfen drei Spieler im Aufgebot stehen, die diese Alterbeschränkung nicht erfüllen, also älter sind. Damit gehört Diego zu den Spieler, die uneingeschränkt für das Turnier spielberechtigt sind also im "olympischen Sinne" U23 sind.

Quelle: http://de.fifa.com/mm/document/tournament/competition/regulations_olympics_beijing_2008_de_6200.pdf

Soweit so gut, nur sagt das eben gar nichts darüber aus, ob die Clubs als Arbeitgeber eine Abstellpflicht haben oder nicht. Denn das wird in diesen Regularien gar nicht geregelt. Die Präambel Nr. 4 dieser Regularien besagt nur, dass die Olympischen Fußballturniere 2008 "in den FIFA Statuten verankerte Veranstaltungen sind". Das heißt imho nur, sie sind nach den offiziellen FIFA Regularien auszutragen.

Die Abstellpflicht ist in Anhang 1 des FIFA-REGLEMENT BEZÜGLICH STATUS UND TRANSFER VON SPIELERN geregelt:

Quelle: http://www.dfb.de/uploads/media/16_FIFA_Reglement_Spielerst_02.pdf

Dort heißt es:

Artikel 1 – Grundsätze
1. Die Vereine sind verpflichtet, bei einem entsprechenden Aufgebot ihre
registrierten Spieler für die Verbandsauswahl des Landes abzustellen, für
das die Spieler aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit spielberechtigt sind.
Anderslautende Vereinbarungen zwischen einem Spieler und einem Verein
sind unzulässig.
2. Das Abstellen der Spieler gemäß Abs. 1 ist für die Spiele des koordinierten
internationalen Spielkalenders sowie für alle Spiele zwingend, für die
gemäß Sonderbeschluss des FIFA-Exekutivkomitees eine Abstellungspflicht
besteht.
3. Die Vereine sind nicht verpflichtet, Spieler für Spiele an Terminen abzustellen,
die nicht im koordinierten internationalen Spielkalender aufgeführt sind
.

Nur findet man in diesem "koordinierten internationalen Spielkalender" (http://de.fifa.com/mm/document/worldfootball/calendarlive/intl_mc_2008_2014_de_34823.pdf) das Olympische Turnier der Männer eben nicht. Ergo hat Werder für Diego keine Abstellungspflicht, egal ob Diego U23, Ü40 oder UHu (Unter Hundert) ist!

So, das war jetzt mal juristisch sauber hergeleitet. :)

Fehlt nur noch der Briefkopf von Werder, die Adresse des CAS in Lausanne und ein Antrag zur Feststellung.

:tnx: :tnx: :tnx:

@ werderpower1899

Nur weil ich die Vereinsführung kritisiere bin ich jetzt ein schlechter Fan?

Darüber hinaus will es mir nicht in den Kopf, wieso Werder nach außen hin immer vorgibt, dass das Zwischenmenschliche so wichtig sei. Aber sobald es dann zu solchen Situationen kommt (seien es Klasnic oder Diego) gibt man plötzlich das harte und unerbittliche Wirtschaftsunternehmen, dessen Angestellte sich gefälligst zu fügen haben.

Zu einem guten menschlichen Umgang gehört nunmal auch, in bestimmten Situationen seine Position durchzusetzen. Wir sind ja nicht der SV Anarchie. Wenn es mit den Zielen des Vereins vereinbar ist, erhalten die Spieler schon genug Freiheiten. Man muss halt auch mal klarstellen, wer hier Herr im Hause ist und das sind nicht die mit den dicksten Gehältern
;)

@Marcoman: Geiles Avatar:applaus:

die haben sich intern abgesprochen, werder muß!! nach außen sagen dass diego ohne einwilligung des vereins nach paris fliegt (rechtliche gründe-cas-) und wenn das urteil gesprochen wird ist jeder fein raus und kann sich dann auf das urteil berufen.
kommt mal alle runter, ist doch die eleganteste lösung für alle

edit: war wohl etwas zu langsam

Ich kann beide Seiten absolut verstehen. Ich finde es ist die richtige Entscheidung, dass ein Sportgericht jetzt einscheiden muss. Diego wird weiterhin ALLES für Werder geben, weil er diesen Club liebt. Er liebt sein Heimatland eben mehr, was ich verstehen kann.

Ich habe, ehrlich gesagt, auch weniger ein Problem damit, dass Diego nach Peking fliegt. Ich denke, dass man seine Abwesenheit gut kompensieren wird. Denn wenn ich mir die letzten 5-10 Spiele der Rückrunde ansehe, dann muss ich konstatieren, dass Diego da schon nicht mehr das gezeigt hat, was er zu Beginn der Saison gezteigt hat. Meine Meinung, aber vielleicht auch die manch anderer hier.

Was mich nur ärgert, ist:

1. Dass es zu diesem Thema von Werder-Seite aus offenbar keinen Plan B gegeben hat, der da besagt: Wir sollten ihn vielleicht doch nach Peking lassen, weil er anschl. u. U. motivierter sein wird. Das hat nichts mit Erpressung zu tun, aber das ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Wäre Werder von Anfang an so an die Sache gegangen, hätte es, so bin ich sicher, eine win-win-Situation gegeben. Diego hätte ohne Ärger zu Olympia gedurft und Werder hätte seinen Teil des Agreements auch bekommen, da bin ich mir sicher. Aber nur meine Meinung...

2. Dass bei einem Thema wie "Neuverpflichtungen" seitens KA vor wenigen Wochen noch dahingehend argumentiert wurde, dass man sich auf "alle Fälle im Sturm noch verstärken werde", man jetzt aber, aus welchen Gründen auch immer, eine 180° Wendung macht und sagt: "Keine weitere Verpflichtung ist auch eine Option." Vielleicht hätte man auch an diese Thematik mit etwas mehr Fingerspitzengefühl gehen können. Denn ich glaube mittlerweile, so gerne ich das Gegenteil hätte, dass wirklich keine Neuverpflichtung kommen wird. Zumindest nicht zum Saisonauftakt.

Wie gesagt, alles subjektives Empfinden...

die haben sich intern abgesprochen, werder muß!! nach außen sagen dass diego ohne einwilligung des vereins nach paris fliegt (rechtliche gründe-cas-) und wenn das urteil gesprochen wird ist jeder fein raus und kann sich dann auf das urteil berufen.
kommt mal alle runter, ist doch die eleganteste lösung für alle

edit: war wohl etwas zu langsam

Genau so ist es gelaufen (denk/hoff ich mal).

Real Madrid hat dem an einer Schambeinverletzung laborierenden Robinho indes am Montag die Freigabe kurzfristig noch verweigert und damit beim brasilianischen Fußballverband (CBF) für Ärgernis gesorgt. Mittelfeldspieler Ramirez von Cruzeiro Belo Horizonte wurde nachnominiert.

wird robinho jetzt dann sooo sauer sein, dass er real in jedem spiel ein eigentor schießt??? wenn wir immer rumlabern, wir wollen weiter nach vorne in europas elite, dann sollte man sich auch mal wie ein solcher club verhalten... siehe die bayern mit demichelis, da kräht kein hahn mehr danach, dass der vllt da auch hinwill, weil man ihm bereits vor nem viertel jahr gesagt hat, dass er das vergessen kann!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back