Diego bei Olympia

Sollte Werder Diego die Freigabe für Olympia erteilen?

• Ja

Votes: 291 40,9%
  • Nein

Votes: 421 59,1%

• Total voters
    712
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nach Art. 8 Abs. 2 der FIFA Regularien für das Olympische Fussballturnier der Männer Peking 2008 ist uneingeschränkt spielberechtigt, wer am 01. Januar 1985 oder danach geboren ist. Ausserdem dürfen drei Spieler im Aufgebot stehen, die diese Alterbeschränkung nicht erfüllen, also älter sind. Damit gehört Diego zu den Spieler, die uneingeschränkt für das Turnier spielberechtigt sind also im "olympischen Sinne" U23 sind.

Quelle: http://de.fifa.com/mm/document/tournament/competition/regulations_olympics_beijing_2008_de_6200.pdf

Soweit so gut, nur sagt das eben gar nichts darüber aus, ob die Clubs als Arbeitgeber eine Abstellpflicht haben oder nicht. Denn das wird in diesen Regularien gar nicht geregelt. Die Präambel Nr. 4 dieser Regularien besagt nur, dass die Olympischen Fußballturniere 2008 "in den FIFA Statuten verankerte Veranstaltungen sind". Das heißt imho nur, sie sind nach den offiziellen FIFA Regularien auszutragen.

Die Abstellpflicht ist in Anhang 1 des FIFA-REGLEMENT BEZÜGLICH STATUS UND TRANSFER VON SPIELERN geregelt:

Quelle: http://www.dfb.de/uploads/media/16_FIFA_Reglement_Spielerst_02.pdf

Dort heißt es:

Artikel 1 – Grundsätze
1. Die Vereine sind verpflichtet, bei einem entsprechenden Aufgebot ihre
registrierten Spieler für die Verbandsauswahl des Landes abzustellen, für
das die Spieler aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit spielberechtigt sind.
Anderslautende Vereinbarungen zwischen einem Spieler und einem Verein
sind unzulässig.
2. Das Abstellen der Spieler gemäß Abs. 1 ist für die Spiele des koordinierten
internationalen Spielkalenders sowie für alle Spiele zwingend, für die
gemäß Sonderbeschluss des FIFA-Exekutivkomitees eine Abstellungspflicht
besteht.
3. Die Vereine sind nicht verpflichtet, Spieler für Spiele an Terminen abzustellen,
die nicht im koordinierten internationalen Spielkalender aufgeführt sind
.

Nur findet man in diesem "koordinierten internationalen Spielkalender" (http://de.fifa.com/mm/document/worldfootball/calendarlive/intl_mc_2008_2014_de_34823.pdf) das Olympische Turnier der Männer eben nicht. Ergo hat Werder für Diego keine Abstellungspflicht, egal ob Diego U23, Ü40 oder UHu (Unter Hundert) ist!

So, das war jetzt mal juristisch sauber hergeleitet. :)

Nachtrag zu obigem Beitrag: Es gibt auch keinen bindenden Sonderbeschluss des FIFA-Exekutivkomitees, das Spieler zu den Spielen des Olympischen Fußballturniers der Männer abgestellt werden müssen. Mit einem solchen Sonderbeschluss hätte die FIFA leicht für Klarheit sorgen können, das hat sie aber nicht getan und nun müssen es Spieler und (noch mehr) Clubs ausbaden.

@ DRdc

Nein, ich sehe das ganze genauso! Der Verein hat sein Gesicht auch durch die Spieler und wenn Werders Spieler in den Natis gut sind, freu ich mich umso mehr darüber, weil ich weiß das Werder diese Spieler so trainiert hat.

@ Topic, für mich ist das ganze nicht weiter verwunderlich und ich habe vor Wochen schon gesagt das Diego gehen wird und ich finde es gut! Ich freu mich für Diego, die Olympiade ist in als Tunier einfach einzigartig, egal wie hoch der Fußball dort gestellt ist.

Es war schon von vornherein klar das Werder letzendlich die Freigabe erteilen wird und das es vorher einfach ein Signal gewesen ist, das die Spieler hier Grenzen haben.

Es ist natürlich sch**** das Diego nun in der wichtigen Vorbereitung fehlen wird, aber er macht nicht Schlemmerurlaub, sondern spielt Fußball, d.h er kommt nicht untrainiert wieder. Das Spielsystem von Werder ist ihm mittlerweile auch bekannt, somit dürfte er sich recht gut integrieren. Und ich sehe Diego nicht als den Heilsbringer für Werder.

Wir haben genug Spieler die ihn für eine Weile gut vertreten können, ich denke da an einen Jensen gegen Madrid.

Fazit für mich! Es war klar wie es jetzt ist und es ist gut so wie es ist! Jedenfalls ist dies meine Meinung!

Ich seh im Moment kein Problem!

Beide Seiten wollen sich dem Spruch des Sportgerichts beugen. Da hört sich doch nach gegenseitigem Respekt und Verständnis für die andere Seite an.

Also egal ob Diego bei Olympia spielt oder nicht. Beide Seiten können sich ohne Groll und Schuldgefühle in die Augen schauen.

:confused: wenn ich werder fan bin, bin ich doch automatisch fan von den spielern. also wenn die nen länderspiel haben und nich gerade gegen deutschland spielen drück ich denen doch die daumen, oder sehe ich das falsch?

Bist du? Na dann Glückwunsch sag ich da nur. Ich bin Fan von Werder Spielern, denen ihr Verein wichtig ist, die wissen was an erster Stelle kommen sollte und die Respekt vor ihrem Arbeitgeber und den Fans haben.

Für mich bedeutet ein Nein vom Chef auch Nein. Für Diego nicht. Von sowas bist du Fan? Ich sicherlich nicht. Finde es unter aller Sau was der Gute hier abzieht und auch wenn ich nun von allen hier gehasst werde, ich hoffe sie verkaufen sie so schnell sie können ...Oo

Finde es unmöglich was er sich für Rechte rausnimmt. Nur weil er guten Fußball spielt hat er noch lange keinen Sonderstatus bei uns und kann machen was er will Oo

Ich war immer Diego Fan aber seit dieses Pekingmurks eskaliert ist, gehört er für mich genauso zu den treulosen, unsympathischen und nur auf ihren eigenen Vorteil schauenden Gurken, die auch beim FC Bayern rumkriechen Oo

Jaja steinigt mich nun ruhig alle, aber nen Spieler der seinen Verein mit Füßen tritt brauch ich hier auch nicht

Falsch, er ist beides in einer Person. Opfer seines Verbandes und seiner "Berater" einerseits und ohne wenn und aber Täter gegenüber Werder Bremen. Sonst hätte er sich professionell verhalten und wäre nicht gen Paris abgedüst.

Das seh ich anders! Wenn der jemand so die Pistole auf die Brust setzt, wie der bras. Verband das scheinbar tat, dann bist du einfach in einer extrem beschissenen Position.
Außerdem sollte man sich nicht eisern an den Vertrag klammern, so wie viele das hier machen. Das hilft dem Problem nämlich überhaupt nicht ab. Was hat der Verein davon, wenn er einen Spieler auf Grund einer konfusen Rechtslage zwingt hierzubleiben (selbst wenn sich die Lage nur für Diego als konfus darstellt. Immerhin kriegt er von beiden Seiten Gegenteiliges zu hören!). Einen beleidigten Spieler, der womöglich noch den Verein wechseln will braucht der Verein jedenfalls nicht. Folglich war es schlau, dass beide Seiten vereinbart haben die Entscheidung des CAS zu akzeptieren. Dann ist nämlich der der Buhmann! Und sie Sache mit Paris würde ich nicht zu hoch hängen. Vielleicht wurden den Spielern ja eingetrichtert, dass sie unbedingt schon in Paris zur Gruppe stoßen müssen. Schon logisch, dass das ohne Einwilligung von Werder geschieht, schließlich ist der Verein ja noch der Auffassung, dass keine Abstellungspflicht besteht.

Ach die Lage ist beschissen...aber Schuld daran tragen einzig und allein Fifa, IOC und der bras.Verband!

Der Fred sollte erstmal dicht gemacht werden, bis man genaues weiß.

Hier reden sich schon wieder viele um Kopf und Kragen, ohne genaue Sachverhalte zu kennen. Schließe mich da auch nicht aus.

Ich glaube nur nicht, das Werder durch die Abstllung von Diego so gehandicapt ist, wie das viele hier denken. Man hätte das wesentlich eleganter lösen können, da gebe ich einigen Usern hier vollkommen recht, soweit wie es jetzt erst kommen musste, dass hat es nicht bedurft.

Nach Art. 8 Abs. 2 der FIFA Regularien für das Olympische Fussballturnier der Männer Peking 2008 ist uneingeschränkt spielberechtigt, wer am 01. Januar 1985 oder danach geboren ist. Ausserdem dürfen drei Spieler im Aufgebot stehen, die diese Alterbeschränkung nicht erfüllen, also älter sind. Damit gehört Diego zu den Spieler, die uneingeschränkt für das Turnier spielberechtigt sind also im "olympischen Sinne" U23 sind.

Quelle: http://de.fifa.com/mm/document/tournament/competition/regulations_olympics_beijing_2008_de_6200.pdf

Soweit so gut, nur sagt das eben gar nichts darüber aus, ob die Clubs als Arbeitgeber eine Abstellpflicht haben oder nicht. Denn das wird in diesen Regularien gar nicht geregelt. Die Präambel Nr. 4 dieser Regularien besagt nur, dass die Olympischen Fußballturniere 2008 "in den FIFA Statuten verankerte Veranstaltungen sind". Das heißt imho nur, sie sind nach den offiziellen FIFA Regularien auszutragen.

Die Abstellpflicht ist in Anhang 1 des FIFA-REGLEMENT BEZÜGLICH STATUS UND TRANSFER VON SPIELERN geregelt:

Quelle: http://www.dfb.de/uploads/media/16_FIFA_Reglement_Spielerst_02.pdf

Dort heißt es:

Artikel 1 – Grundsätze
1. Die Vereine sind verpflichtet, bei einem entsprechenden Aufgebot ihre
registrierten Spieler für die Verbandsauswahl des Landes abzustellen, für
das die Spieler aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit spielberechtigt sind.
Anderslautende Vereinbarungen zwischen einem Spieler und einem Verein
sind unzulässig.
2. Das Abstellen der Spieler gemäß Abs. 1 ist für die Spiele des koordinierten
internationalen Spielkalenders sowie für alle Spiele zwingend, für die
gemäß Sonderbeschluss des FIFA-Exekutivkomitees eine Abstellungspflicht
besteht.
3. Die Vereine sind nicht verpflichtet, Spieler für Spiele an Terminen abzustellen,
die nicht im koordinierten internationalen Spielkalender aufgeführt sind
.

Nur findet man in diesem "koordinierten internationalen Spielkalender" (http://de.fifa.com/mm/document/worldfootball/calendarlive/intl_mc_2008_2014_de_34823.pdf) das Olympische Turnier der Männer eben nicht. Ergo hat Werder für Diego keine Abstellungspflicht, egal ob Diego U23, Ü40 oder UHu (Unter Hundert) ist!

So, das war jetzt mal juristisch sauber hergeleitet. :)

Sauber recherchiert. :tnx:

Nur leider will das hier keiner hören, denn sonst wäre der Thread ja gestorben. ;)

Allofs erklärte: "Ich hätte mich gefreut, wenn Diego auf Olympia verzichtet hätte. Aber dafür ist die Sachlage in Brasilien zu diffizil. Er befürchtete Probleme für seine weitere Nationalmannschaftskarriere und ist von Nationaltrainer Dunga sehr großem Druck ausgesetzt. Ich will nicht sagen, dass dies unsere Zusammenarbeit überhaupt nicht belastet. Aber wir haben Verständnis dafür, dass er sich so entschieden hat."

ja und??? interessiert werder das??? werder ist vereinsfußball und carlos dunga kann uns da mal von vornerein am allerwertesten vobei gehen! wenn der es nicht schafft, ne gscheite mannschaft aufzustellen und VORHER, nicht auf den letzten drücker, seine spieler zu erhalten, ist mir das scheiß egal!

und zu den leuten, die meinen, ich war dabei: seit wochen labert diego immer die selbe schiene daher mit "mein ziel ist peking", "mein wunsch ist olypmpia!".... dass wird er heute dann nicht gesagt haben in dem 100 minütigen gespräch, oder was?

Bist du? Na dann Glückwunsch sag ich da nur. Ich bin Fan von Werder Spielern, denen ihr Verein wichtig ist, die wissen was an erster Stelle kommen sollte und die Respekt vor ihrem Arbeitgeber und den Fans haben.

Für mich bedeutet ein Nein vom Chef auch Nein. Für Diego nicht. Von sowas bist du Fan? Ich sicherlich nicht. Finde es unter aller Sau was der Gute hier abzieht und auch wenn ich nun von allen hier gehasst werde, ich hoffe sie verkaufen sie so schnell sie können ...Oo

Finde es unmöglich was er sich für Rechte rausnimmt. Nur weil er guten Fußball spielt hat er noch lange keinen Sonderstatus bei uns und kann machen was er will Oo

Ich war immer Diego Fan aber seit dieses Pekingmurks eskaliert ist, gehört er für mich genauso zu den treulosen, unsympathischen und nur auf ihren eigenen Vorteil schauenden Gurken, die auch beim FC Bayern rumkriechen Oo

Jaja steinigt mich nun ruhig alle, aber nen Spieler der seinen Verein mit Füßen tritt brauch ich hier auch nicht

Lage überhaupt ansatzweise verstanden??? Eher nicht so...oder?

Daß man Verständnis für sein Handeln hat, heißt aber noch lange nicht, daß man es auch gut findet. Das sollte man denen, die nicht in erster Linie Diego-Fans sind, auch zugestehen.

GWG Niedersachse

wer olympia mit ich komm zu spät ausm urlaub vergleicht, sollte die birnen mit den äpfel mischen! ailton hat dafür immer seine strafen bekommen, wurde von seiten der spieler und des vereins öffentlich angeprangert dafür und hat z.b. daraus gelernt als er darum ging, professionell zu wirken... oder wieso war er im januar 2004 sogar 2 tage zu früh da???

@ werderpower1899

Nur weil ich die Vereinsführung kritisiere bin ich jetzt ein schlechter Fan?

Darüber hinaus will es mir nicht in den Kopf, wieso Werder nach außen hin immer vorgibt, dass das Zwischenmenschliche so wichtig sei. Aber sobald es dann zu solchen Situationen kommt (seien es Klasnic oder Diego) gibt man plötzlich das harte und unerbittliche Wirtschaftsunternehmen, dessen Angestellte sich gefälligst zu fügen haben.

das du nich meiner meinung bist ok, is deine sache.

aber deswegn diego zu verkaufen is doch krank!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back