Die WOL-Quizduellliga

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas zoggg
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Du nutzt eine Setzliste für den Ansatz des weiterführenden Wettbewerbs, danach lost Du. Das klassische Konzept einer Setzliste, wie man es zB aus einigen Profiligen im US-Sport oder hier zu Lande im Eishockey kennt, dehnt dieses Modell auf den Gesamtwettbewerb aus. Ich sehe darin aus der Erfahrung herraus einige Vorteile, aber wie gesagt, Du hast Deine Gründe und dies ist Deine Liga. Also kein Ding. :tnx: :bier:

Ich verstehe deinen Ansatz aber schlichtweg nicht . :confused:

Was ich aus dem Sport weiß ist, dass Setzlisten zwischen den Sportarten durchaus uneinheitlich sind. Die offiziellen Ranglistenturniere im Badminton arbeiten auch via Setzplätzen, die aber nur die ersten 8 Spieler betreffen. Die restlichen Startplätze müssen systembedingt zugelost werden.

Der Ansatz ist im Grunde ganz einfach. Die einmal aufgestellte Setzliste der ersten Runde wird über den Turnierverlauf einfach abgespielt. Ohne Wenn und Aber. Ergo spielt dabei der Erste bspw. gegen die Nr 16 und der jeweilige Sieger in der nächsten Runde gegen den Sieger aus 8 gegen 9. Egal, wer jeweils gewinnt. So werden die vermutlichen Spitzenduelle bis ans Ende des Turniers herausgezögert, natürlich nur sofern sich die Favoriten durchsetzen. Zudem geht dieser Modus immer auf, ist unabhängig der Teilnehmerzahl reproduzierbar, vollständig Losglück-unabhängig und somit insgesamt mAn fairer als zu losen, vor allem auf den Gesamtturnierverlauf gesehen.

Natürlich gibt es in unterschiedlichen Sportarten unterschiedlichste Modelle, ich persönlich meinte dabei wie gesagt das beschriebene Modell. Gibt es neben dem Basketball und Eishockey zum Beispiel auch im Tennis.

Aber wie gesagt auch egal, lassen wir es gut sein, bevor eisendieter wieder aufhören will. :D

Eines müsstest Du aber bitte noch festlegen, zoggg. Was bei 5:5? Sudden Death-Runde oder zählen dann zunächst die richtig beantworteten Fragen? Was wäre, wenn die gleich sind? Das sollte fix sein, bevor es das erste Unentschieden gibt und beide denken, sie seien weiter. :D

Also gibt es in Runde 1 eine Setzliste, danach wird gelost?
Werdi meinte es so: Man schaut nach Runde 1, wer am weitesten hinten in der Setzliste ist. Derjenige trifft dann auf den ersten, also mich.

Aber okay, probieren wir es so :bier:

Also gibt es in Runde 1 eine Setzliste, danach wird gelost?
Werdi meinte es so: Man schaut nach Runde 1, wer am weitesten hinten in der Setzliste ist. Derjenige trifft dann auf den ersten, also mich.

Aber okay, probieren wir es so :bier:

Nein, eben nicht. Schaut oder spielt ihr wirklich alle kein Basketball, Eishockey oder Tennis? :D Die dortigen Setzlisten,, erstellt durch die Reihenfolge der regulären Saison (abweichend Tennis, ist aber egal an der Stelle) wird VOR dem Turnier erstellt. Hieraus ergeben sich nach bekanntem Muster (1 vs 16, 2 vs 15 usw) alle Begegnungen. Also auch jene für die zweite, dritte Runde, bis zum Finale. Es erfolgt dabei eben KEINE Neuansetzung der Setzliste oder der Begenungen nach jeder Runde. Der "Begenungsbaum", der vor Runde 1 anhand der Setzliste aufgestellt wurde, wird einfach durchgespielt. Wenn also bei 16 Teilnehmern der 15. den Zweiten schlagen sollte, spielt er in der zweiten Runde dennoch nicht gegen den Ersten, wenn dieser die Runde übersteht, sondern ganz normal gegen den Sieger aus 7 gegen 10. Es ergibt sich alles automatisch, nichts wird gelost oder neu angesetzt. Wie gesagt, Hauptvorteil ist, neben der Belohnung von Vorleistungen durch das Turnier hinweg, dass so nicht in der zweiten oder dritten Runde zufällig die vom Papier her stärksten Spieler oder Teams aufeinander treffen können und man sich nicht so leicht an diesen vorbei ins Finale spielen kann. Überrascht mich offen gesagt sehr, dass dieses weit verbreitete KO-Prinzip hier so unbekannt zu sein scheint. :confused:

Naja. Dies nun aber nur zur Erläuterung, nun wollen wir loslegen Ich freu mich schon auf Samstagabend. :grinsen:.

Jetzt hab ich Werdi auch verstanden. Ich bin vom deutschen Eishockey ausgegangen, wo nach jeder Runde immer beste gegen den schlechtesten spielt usw. So wie es chris wohl auch meinte.

Aber zoggg hat entschieden und das ist auch völlig okay.

Letztlich ist das System doch auch schnuppe, wer gewinnen will muss jeden schlagen können :daumen:

Und 3 Euro ins Phrasenschwein :D

Mit der 2. Runde wird gewartet bis zum Ende von Runde 1 oder? Also zoggg gibt das Go?

WOMLSascha vs. elvinator 8-6 n.V.
14-12
8-12
13-11
9-13
11-11
_____
55-59

Sudden Death folgt....
11-11 weiter geht es....
12-10

Danke an den King aka elvinator für ein sehr spannendes Duell!

So, wir hatten echt Spaß. Das war mal richtig schön spannend!

besserwisser - PrinzHF
9 - 8
11 - 7
10 - 11
7 - 12
10 - 9

3:2 | 47:47

Glückwunsch nochmal an besserwisser :beer:

Back