@Felissilvestris: wenn dem so ist, dann bist du einer der ganz ganz wenigen ausnahmen. aber frage doch mal nur diese ganzen eventies beim pv, wie die zu dieser frage der nationalen solidarität stehen...
ich möchte festhalten, dass ich niemand meine meinung aufzwingen will, doch möchte ich einfach, dass mein standpunkt verstanden wird, dass ich diese ganzen eventfans nicht leiden mag und kann, dass ich mich mit der deutschen nati nicht identifizieren kann und dass es für mich im fußball, genauso wie in jeder anderen sportart, nie eine frage des nationalstolz ist. für mich bedeutet nationalstolz, dass ich für die äußerungen, taten und ereignisse von deutschen und deutschland im in- und ausland grade stehe und diese unterstütze - das mögen politische, wirtschaftliche oder soziale ereignisse sein.
Mir gehen die Eventfans auch auf den Sack. Mir gehen sie aber auch auf den Sack, wenn Werder Erfolg hat und Finals spielt. Wie gesagt, deshalb meide ich auch seit 1998 PVs.
Und was das sportliche Abschneiden deutscher Nationalmannschaften angeht, so ist dies für mich eben schon ne gewisse Frage der nationalen Identität. Ich kann es nachvollziehen, wenn andere dies ander sehen. Was ich aber nicht verstehen kann, wenn da so ne Art Antideutschlandstimmung entsteht. So nach dem Motto: Mir ist eigentlich alles egal, hauptsache Deutschland verliert!

- ansonsten gebe ich dir recht: wenn olympia ist (z.b. jetzt 2010 winterolympiade) bin ich auch fpr die deutschen. aber da denke ich nicht an nationalstolz sondern, wenn man es so nennen kann, an den den größten gemeinsamen nenner.