Nach dieser Pleite gegen einen Aufsteiger und dem ganzen Fehlstart , stellt sich die Frage wo die (Haupt-)Probleme liegen.Falsche Taktik?Einstellung?Aufstellung? Und wie wird es in den Mannschftsteilen weiter gehen?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.

Einstellung, Fitness und eine leicht durchschaubare Taktik und Spielzüge.
Irgendwie liegt es ein bisschen an allem (Einstellung, Taktik, Aufstellung).
Abwehr:
Seit ca. 2 Spielzeiten bekomme ich regelmäßig Heulkrämpfe wenn ich die Abwehrleistung unserer Recken zu sehen bekommen(Auch mit Merte). Das Gladbachspiel war dann aber der totale Höhepunkt. Zwei Angreifer gegen vier Verteidiger und die schaffen es mit einem schönen Steilpass die Abwehr zu umgehn. Zwei Verteidiger rennen wie blöde auf den ballführenden Stürmer los und die anderen zwei merken nicht einmal das der zweite gegnerische Stürmer in ihrem Rücken steht und schauen den Abweherversuchen Ihrer Kollegen einfach nur zu. Soweit ich das noch in Errinerung habe kam das innerhalb von 10min. dreimal vor(hab nach 25min. ausgeschaltet weil ich es nicht mehr ausgehalten habe).
Zudem stehen unsere Verteidiger oftmals viel zu weit von gegnerischen Spielern weg und lassen Ihnen einfach die Freiheit die diese brauchen.
In der Abwehr sehe ich unser größtes Manko. Die scheine Null eingestellt zu sein und die defensiven Qualitäten von Fritz und Boenisch lassen mal wirklich zu wünschen übrig. Über Prödl will und kann ich noch nicht soviel sagen da er erst neu in der Mannschaft und Liga ist, trotzdem wäre für mich ein Pasanen in der IV bzw. RV momentan gesetzt.
Zudem verstehe ich nicht, gerade nachdem man sich entschieden hat Tosic zu behalten, warum der nicht mal gebracht wird. Für alle die meinen er wäre viel schlechter bzw. nicht besser als Boenisch, wann habt Ihr ihn das letzte mal Spielen sehen?
Fritz wird m.M. nach jeden Spieltag etwas schlechter. Nachdem ich auf der Werderstartseite gelesen hatte das er einen Wechsel nach der Saison nicht ausschließen würde, war ich vorab schon ein bissl traurig da er mir eigentlich immer sehr sympathisch war und ich ihn, obwohl er schon letzte Rückrunde ganz schön viel Mist zusammen gespielt hat, für einen guten AV gehalten habe. Was der aber die letzten Spiele abliefert bestätigt einfach nur die Talfahrt der letzten Rückrunde. Ich bin eh schon seit längerem der Meinung das er im RM, mit einen ordentlichen Backup(Pasanen), besser aufgehoben wäre.
Mittelfeld:
Das Mittelfeld würde ich, im jetzigen System, wie folgt aufstellen DM(Frings, Jensen), LM (Özil, Hunt), OM (Diego, Özil), RM (Jensen, Fritz).
Baumann, obwohl ich ein großer Fan von ihm bin, hat m.M. nicht mehr das Potenzial bzw. die Schnelligkeit die in diesem System von einem DM abgefordert wird.
Niemeyer kann man einfach mal gar nicht bewerten da er einfach viel zu verletzungsanfällig ist und ich ihn kaum spielen gesehn habe.
Vranjes sehe ich immer ganz gerne, gerade wenn man mal versuchen sollte, ne Führung zu halten. Zudem hat er früher oftmals schöne lange Pässe gespielt die oft auch angekommen sind. Man sollte jedoch dazu sagen, das sein Spiel auch durch Schattenmomente "gesegnet" ist.
Zudem halte ich unsere Raute für überholt bzw. wir haben nicht mehr die Spieler für dieses System, dazu später mehr.
Sturm:
Pizarro und Rosi sind bei mir ganz klar gesetzt. Almeida sollte mal ganz dringend lernen, zu schauen wo er hin schießt. Es bringt einfach nichts ne Klebe wie Bernhard Trares zu haben und die Dinger dann überall hin, nur nicht in den Kasten zu befördern.
Rosi´s Spiel war zwar gegen Borussia nicht so der Knaller aber man hat von Ihm einfachschon sehr viel mehr schöne Spiele als schlechte gesehen.
Bei Bouba muss man schauen wie er sich so die Saison weiterentwickelt.
Unseren Sturm halte ich nicht für schlecht, sondern eher für wirklich unter den Top-3, leider werden diese von den Mittelfeldspielern falsch in Szene gesetzt, so dass viele Aktionen von vorne rein zum Scheitern verurteilt sind.
System
Wie oben schon beschrieben, halte ich unsere Raute mit unseren jetzigen Spielern für nicht ligatauglich und zu berechenbar.
Ein Diego lässt seine Genialität eigentlich meißt nur für sich selber aufblitzen und setzt Spieler falsch in Szene. Der Gegner stellt ihm meißt ein, zwei Spieler auf die Füße sodass er meißt schon gar nicht mehr richtig zum Zug kommt. Ist er seinen Verteidigern trotzdem mal entwischt, rennt er sich, und das kann man mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit sagen, in der Abwehrkette fest und der Konter wird eingeleitet.
Ich möchte damit nicht sagen, das Diego ein schlechter Fussballer ist oder er keine guten Pässe spielen könnte aber das System so wie wir es spielen, ist nicht passend für ihn.
Unsere beiden Zentral-MF´s links und rechts ziehen meißte in die Mitte und Flanken sieht man selten bis gar nicht. Oft stehen sich unser MF´s auf den Füßen und schieben sich den Ball zu.
Hier mein System, wie ich spielen lassen würde(Aufstellung nach der jetzigen Situation):
--------------------Wiese---------------------
-----------------------------------------------
Pasanen---Merte(wenn fit)---Naldo---Tosic
-----------Frings----------Jensen------------
-------------------Diego----------------------
-------------------(Özil)----------------------
Rosenberg-------------------------------Hunt
--------------------------------------(Husejinovic)
-------------------Pizza------------------------
Diego würde nach diesem System nicht so offensiv stehen wie es momentan der Fall wäre und er hätte quasi die Verpflichtung seine Anspielstationen auf den Außen oder direkt in der Spitze zu suchen.
Frings und Jensen als drirekte Backups die bei einem Ballverlust sofort zur Stelle wären. Bei Angriffen könnte einer der beiden auch etwas mit nach vorne gehen.
Unsere AV´s hätten in diesem System nicht die Auflage wie blöde an die Torauslinien zu rennen sondern hätten mit den beiden AS direkte Anspielpartner um sich so mehr auf die Defensive zu konzentrieren.
Die AS, die eigentliche große Umstellung in diesem System, würde ich einführen damit unser Flügelspiel mal intensiviert bzw. überhaupt mal gespielt wird.
Mit Rosenberg haben wir einen sehr sehr flotten Spieler, der zwar nicht gerne auf dieser Position spielt aber gerade da, m.M. nach seine Stärken hat und im Spiel gegen Real hat man das eindrucksvoll gesehen.
Hunt ist ein sehr flexibler Spieler, dem ich durchaus zutrauen würde, diese Position nach ein paar Spielen zu verinnerlichen. Husejinovic ist, so wie ich es gelesen habe eh ein AS und würde dort wohl gut hinpassen.
Pizza besitzt definintiv die Qualitäten vorne allein für Wirbel zu sorgen und hätte durch die anstürmenden AS mehr Lücken um sich zu entfalten, zudem könnte Diego jederzeit mit aufrücken.
Sanogo würde ich in diesem System als zweiten MS sehen. Almeida fällt da leider raus.
Das soll jetzt kein Allerheilmittel-System sein und schon gar nicht immer gespielt werden, sondern dann wenn man merkt der Gegner macht die Mitte zu. Die Raute ist gut, aber leider zu ausgelutscht. Ein bisschen mehr Flexibilität wäre hier sehr angebracht.
So für alle die sich durch diesen Text gewühlt haben, vielen Dank fürs lesen=).
mfg, Maulwurf1928