Die beste Werderelf aller Zeiten: Torhüter

Welcher Torhüter soll in Werders Topelf stehen?

• Dieter Burdenski

Votes: 91 51,1%
  • Oliver Reck

Votes: 48 27,0%
  • Günter Bernard

Votes: 15 8,4%
  • Frank Rost

Votes: 12 6,7%
  • Tim Wiese

Votes: 52 29,2%
  • Andreas Reinke

Votes: 11 6,2%
  • Pascal Borel

Votes: 4 2,2%

• Total voters
    178
In Zukunft möchte ich eine Umfrage zur besten Werderelf aller Zeiten durchführen. Dabei geht es darum, dass ihr wählt wer dort drin zu finden sein soll. Unterschiede zu einer etwaigen Hall of Fame sind, dass hier intuitiv gewählt werden kann und man nicht nach wirklich vollständig objektiven Gründen bewerten - auch subjektive Dinge können den Ausschlag geben warum mann den einen und nicht den anderen Spieler gewählt hat. Heißt: Auch wenn Diego noch keinen großen Titel mit Werder errungen hat, kann er in eurer Elf stehen. Ein Spieler der ein sehr wichtiges Tor geschossen hat (bspw. Dabrowski) oder ein Spieler, der durch Vereinstreue und seine sympathische Art zu euren Lieblingsspielern gehören (bspw. Schulz, Stalteri), können auch gewählt werden. Wobei bei den Beispielen Diego, Schulz und Stalteri noch ein weiterer Unterschied zu einer Hall of Fame auffällt: Auch aktuelle Spieler können gewählt werden. Einzige Bedingung: Die Spieler müssen für Werder in der ersten und zweiten Bundesliga insgesamt mindestens dreißig Spiele absolviert haben.

Heute startet Teil eins: Die Torhüter. Alle Bremer Bundesligatorhüter:

Dieter Burdenski
Oliver Reck
Günter Bernard
Frank Rost
Tim Wiese
Andreas Reinke
Pascal Borel

(Die restlichen Werder-Keeper die in der ersten oder zweiten Liga für Werder den Kasten sauber zu halten versuchten [Klaus Lambertz, Karl Loweg, Christian Vander, Stefan Brasas , Fritz Stefens, Dragomir Ilic, Klaus Funk, Jürgen Rollmann, Jakub Wierzchowski, Bernd Rosenberger, Hermann Rülander, Gerhard Teupel, Albert Voß, Robert Frese absolvierten] absolvierten alle weniger als dreißig Spiele und fielen damit aus dem Raster.)

Mal der Vergleich:

Dieter Burdenski:

Bei Werder von 1971 bis 1988 (17 Jahre)
Werders Rekordspieler mit 479 Einsätzen (444 1. Bundesliga, 35 2. Bundesliga), 1 Tor
Deutsche Nationalmannschaftsspiele während der Zeit bei Werder: 1977 bis 1984 (7 Jahre), 12 Spiele
Titel: 2 (Deutsche Meisterschaft 1965 und 1988)

Vita: Nach Karriere Torwartrainer bei Werder, mit 51 noch im Tor der Werder Amateure in der Regionalliga Nord

Oliver Reck:

Bei Werder von 1985 bis 1998 (13 Jahre)
354 Spiele für Werder
Bei der Nationalmannschaft spielte er einmal (1996) und gehörte (ohne Einsatz) zum Olympiakader 1988
Titel: 8 (Meisterschaften 1988 und 1993; Deutscher Super-Cup 1988, 1993 und 1994; DFB-Pokal 1991 und 1994, UEFA Pokal der Pokalsieger 1992,

Vita: Heute Torwarttrainer bei Schalke

Günter Bernard:

Bei Werder von 1963 bis 1974 (11 Jahre)
287 Spiele für Werder
Fünf Einsätze zwischen 1962 und 1968, Vizeweltmeister 1966
Titel: 1 (Meisterschaft 1965)

Frank Rost

Bei Werder von 1992 bis 2002 (10 Jahre)
174 Spiele für Werder
Ein Einsatz (2002) während seiner Werderzeit
Titel: 1 (DFB-Pokal 1999)
Vita: Heute HSV-Torwart

Tim Wiese

Bei Werder von 2005 bis heute (bisher 4 Jahre)
100 Spiele für Werder
Seit 2008 im Kader der Nationalmannschaft, bisher ein Länderspiel
Titel: 1 (Ligapokal 2006)
Vita: Noch heute Stammkeeper

Andreas Reinke:

Bei Werder von 2003 bis 2007 (4 Jahre)
91 Spiele für Werder
Titel: 3 (Meisterschaft 2004; DFB-Pokals 2004; Ligapokal 2006)

Pascal Borel:

Bei Werder von 1998 bis 2005 (7 Jahre)
32 Spiele für Werder
Titel: 1 (Meisterschaft 2004)

Wie im Kicker in Abhängigkeit der Stimmzahlen.

Ohje, bei Stürmern sehe ich bei mir ein Wahlproblem: Völler, Kostedde, Rufer, Pizarro ... eventuell noch Riedle, Reinders oder Burgsmüller...

Habe für Frank Rost gestimmt. 1999 den Bayern im Elfmeterschießen den Pokalsieg im Alleingang versaut und ausserdem glaube ich bis heute einziger Torwart der für Werder ein Tor aus dem Spiel heraus geschossen hat... :applaus:

Auch Klose war ein sehr guter Werder Stürmer. : )

Reck war btw noch Europameister, wenn du schon seine Olympiateilnahme erwähnst. ; )

Über Günter Bernard kann ich nichts sagen. Drum fällt mein Ranking so aus:

01. Dieter Burdenski
02. Oliver Reck
03. Frank Rost
04. Andreas Reinke
05. Tim Wiese
06. Pascal Borel

Der Erfolgreichste war Olli Reck, der Beste Günter Bernard. Das war ne Abwehr mit Höttges und Piontek als AV.

Leider werden diese alten Kämpen wenig Stimmen bekommen, weil der durchschnittliche User diese gar nicht mehr kennt, geschweige denn noch hat spielen sehen.

Wo kann ich für Stefan Brasas abstimmen?

Da ich mich mit 8 Jahren für Werder begeistert habe, sprich seit 1992, habe ich leider die Zeit von Burdenski verpasst.

Beurteilen kann ich also nur die Jahre von Reck, Rost, Reinke und Wiese. Stark waren sie alle 3. Jedoch würde ich sagen, dass sich hier Reck, Rost und Wiese etwas gegenüber Andy Reinke absetzen konnten. Sicher hat Werder mit Andy tolle Erfolge gehabt, jedoch war er nicht so reaktionsschnell wie die anderen 3.

Wiese, Rost und Reck würde ich auf eine Stufe stellen. Jeder von ihnen hatte seine Vor- und Nachteile. Ich hab trotzdem für Wiese abgestimmt, da er gegenüber Rost Nationalspieler, und gegenüber Reck einfach mehr Typ ist.

Back