DFB Pokal 09/10 - 1. Hauptrunde

Am 27. Juni 2009 wird in der Sportschau die 1.Hauptrunde des DFB Pokals ausgelost

Gespielt wird vom 31. Juli – 3. August 2009

Weitere Termine:
2. Runde: 22./23. September 2009
Achtelfinale: 27./28. Oktober 2009
Viertelfinale: 9./10. Februar 2010
Halbfinale: 23./24. März 2010
Finale: 15. Mai 2010

Folgende Mannschaften sind schon qualifiziert

1.Liga
VfL Wolfsburg
FC Bayern München
VfB Stuttgart
Hertha BSC
Hamburger SV
Borussia Dortmund
TSG 1899 Hoffenheim
FC Schalke 04
Bayer 04 Leverkusen
Werder Bremen (Titelverteidiger)
Hannover 96
1. FC Köln
Eintracht Frankfurt
VfL Bochum
Borussia Mönchengladbach
Energie Cottbus
Karlsruher SC
Arminia Bielefeld

2.Liga
SC Freiburg
1. FSV Mainz 05
1. FC Nürnberg
Alemannia Aachen
SpVgg Greuther Fürth
MSV Duisburg
1. FC Kaiserslautern
FC St. Pauli
Rot-Weiß Oberhausen
Rot Weiss Ahlen
FC Augsburg
TSV 1860 München
Hansa Rostock
TuS Koblenz
FSV Frankfurt
VfL Osnabrück
FC Ingolstadt 04
SV Wehen Wiesbaden

Die ersten vier Teams der 3.Liga
Union Berlin
Fortuna Düsseldorf
SC Paderborn
SpVgg Unterhaching

Landespokalsieger der Landesverbände
SC Concordia Hamburg
FC Oberneuland
Kickers Emden
Eintracht Braunschweig
Torgelower SV Greif
Tennis Borussia Berlin (als Finalist)
1. FC Magdeburg
FC Rot-Weiß Erfurt
VfB Speldorf
Preußen Münster
Sportfreunde Lotte
Wormatia Worms
SV Elversberg
Kickers Offenbach
SG Sonnenhof Großaspach
SpVgg Neckarelz
Wacker Burghausen
SpVgg Weiden
VfB Lübeck
Eintracht Trier
FC Germania Dattenfeld
FC 08 Villingen
SV Babelsberg 03
Dynamo Dresden II

Das Losverfahren
Im Amateurtopf sind folgende Teams:
Die letzten 4 Teams der 2.Liga (08/09)
Die ersten 4 Teams der 3.Liga (08/09)
sowie die Landessieger der Landesverbände

Im anderen Topf sind alle Teams der 1. Bundesliga und 2. Bundesliga (1-13).

Der Amateurverein bekommt das Heimrecht zugesprochen.

Zitat von Christian Günther;458381:
Im Falle eines Sieges würde Dresen aber wahrscheinlich tauschen, also de Facto ihre erste Mannschaft ins Turnier schicken, oder?

Gute Frage. Also die Zwote spielte in der abgelaufenen Saison in der Landesliga und in der kommenden Saison in der Oberliga. Ich weiß nun nicht, wie es mit den Spielberechtigungen in den Ligen ausschaut, denn daran würde sich das sicher auch im Pokal orientieren.

Interessant ist übrigens, dass im Kader von Dynamo I von 24 Spielern gerade mal 4 Ausländer stehen.

Also falls SGD 2 den Sachsenpokal gewinnt, spielt die erste im DFB-Pokal, das war vor ein paar Jahren mit Magdeburg schonmal so. Im DFB-Pokal gegen Dortmund, dürfte die erste spielen, obwohl die zweite den Sachsen-Anhalt-Pokal gewonnen hatte.
Im Landespokalfinale wird die Zweite von Dresden bereits durch viele Spieler der Ersten ergänzt, sodass sie auch gut Chancen haben gegen Plauen zu gewinnen.

Die Frage kam ja auch bei uns vor zwei Jahren auf als Werder gegen Dortmund im Achtelfinale aus dem Pokal flog und unsere U23 bei einem Sieg gegen Stuttgart - der leider ausblieb - weiter gewesen wäre. Da hätte man aber wohl auf die Zweite weitergesetzt. Hat Hertha 1993 ja auch gemacht, oder?

Ja. Hertha's 2. Mannschaft stand im Finale. So weit hat es die 1. Mannschaft nie gebracht!
Haben übrigens beide damals gegen Bayer Leverkusen mit 1:0 verloren!

Gute Frage. Also die Zwote spielte in der abgelaufenen Saison in der Landesliga und in der kommenden Saison in der Oberliga. Ich weiß nun nicht, wie es mit den Spielberechtigungen in den Ligen ausschaut, denn daran würde sich das sicher auch im Pokal orientieren.

Interessant ist übrigens, dass im Kader von Dynamo I von 24 Spielern gerade mal 4 Ausländer stehen.

wieso interessant;)

ja da herschte hier doch lange zeit uneinigkeit, was nun mit dynamo II is, und was mit der ersten mannschaft passierte. zu guter letzt kann man noch erwähnen dass die III. Mannschaft letztes jahr den Bezirkspokal holte, und damit auch in der 1. Runde des Sachsenpokals dabei war...

ich wünsche mir ja seit langem das Spiel Dynamo gegen Werder, als gebürtiger Dresdner, Neu-Bremer (wegen Werder) hätte das nen großen Anreiz für mich. Schauen wir mal wie es ausgeht. Aber bei der Unterstützung der Spieler aus der 1. sicher kein Problem. Gespielt wird im schönen Grimma:cool:

Schade, unser Glücksbringer Eintracht Nordhorn ist nächste Saison nicht im Topf. Aber wir starten auf jeden Fall wieder mit nem Auswärtsspiel. Vielleicht setzt sich unsere Serie ja fort.
Hätte nix gegen einen Gegner aus dem Südwesten einzuwenden. Obwohl es da auch schon schlechte Erfahrungen gab. Ich sag nur FKP 03.

Germania Dattenfeld hat gegen den Bonner SC gewonnen und ist somit auch dabei.

und eintracht trier hat gegen den SV Rossbach/Verscheid im finale des rheinlandpokals gewonnen...

ich wünsche mir dattenfeld als gegner..ist nur rund 15km von meinem heimatort weg:D

Back