Deutsche Olympiabewerbung

Olympische und Paralympische Spiele in Deutschland 2036 oder 2040?

• Ja bitte! Das wäre klasse.

Votes: 7 58,3%
  • Nein, bitte nicht.

Votes: 4 33,3%
  • Ich bin noch unentschieden.

Votes: 1 8,3%

• Total voters
    12
Bloss nicht. Viel zu teuer für die öffentliche Hand, die ohnehin kein Geld hat.

Geld ist das einzige Problem.
Man müsste ohnehin mehr Geld an die Hand nehmen wenn man im Medaillenspiegel nicht weiter abrutschen möchte. Da gibt es viele Baustellen wo man Anfangen muss. Angefangen bei der Jugendförderung bis hin zu Trainer Ausbildung und bessere Bezahlung derer. Dazu Verbesserung der vorhandenen Sportanlagen.

Bei einer Bewerbung muss man das Gesamtpaket beachten. Für eine Bewerbung müssen nicht unbedingt neue Wettkampfstätten gebaut werden, es sei den es gibt bis dahin neue Sportarten im Olympischen Programm, wofür man noch keine Wettkampfstätten hat.

Der Fokus muss auf die Athleten gelegt werden. Nur wenn wir es Richtig machen, können wir mit einer Bewerbung Punkten. Nur dann wäre eine Austragung der Spiele hier auch Nachhaltig.

Ich befürworte eine Bewerbung. Ja, Olympia kostet viel Geld. Davon wird jedoch ein nicht unerheblicher Teil in Infrastruktur fließen, die, wenn durchdacht investiert wird, weiter genutzt - und in Teilen auch schon jetzt dringend gebraucht - wird. Anders als in Athen oder Südafrika, wo die für Olympia bzw. die WM eigens errichteten Sportstätten zu einem großen Teil vor sich hin rotten, sehe ich die Chancen für durchdachte Investitionen in Deutschland ähnlich wie in Paris als hoch an.

2010 war Essen stellvertretend für die Metropole Ruhr Kulturhauptstadt Europas. Davon profitiert die Region bis heute. Ich weiß nicht, ob Essen ohne diesen Zuschlag mittlerweile einen Bahnhof hätte, den man ansatzweise vorzeigen kann ;-) Für das Event wurden - und bis heute werden nach und nach - Zechen, Kokereien, Gasometer etc., die die Region prägen, zu Kultur- und Eventstätten sehr kreativ umgewidmet. Nicht zuletzt beginnend mit dem Kulturhauptstadtjahr, das ein tolles Ereignis für alle hier in der Region war, wurde das Ruhrgebiet zunehmend interessant für Besucher mit entsprechend positiven Auswirkungen auf Gastronomie, Hotellerie und das Image der Region.

Das Kulturhauptstadtjahr ist natürlich im Vergleich ganz klar ein kleines Ereignis. Dennoch denke ich, es zeigt, dass nachhaltige positive Effekte realistisch sind, wenn es richtig angepackt wird.

Es ist ja keine Bewerbung. Ich halte den Vorstoß von Nancy Faser jedenfalls für unklug und politisch dumm. Es gab zuletzt in Deutschland keine Mehrheiten für Olympia und in den entsprechenden Referenden zu einer möglichen Kandidatur haben die jeweils betroffenen sich gegen eine Bewerbung ausgesprochen. Was möchte Faeser erreichen, wenn sie davon spricht, dass "Wir" ein Heimspiel möchten? Wenn "Wir" zum Beispiel in Hamburg oder München leben, dann wollen "Wir" alles aber kein Olympia. Bedeutet das im übrigen, dass es Bundeszuschüsse für z.B. eine erneute Kandidatur von Hamburg gibt? Oder soll noch mehr Geld in Berlin versenkt werden? Und warum sollte dann z.B. ich als Bremer dafür zahlen?

Das IOC ist so wie die FIFA ein durch und durch korrupter Haufen und auch wenn Putins Buddy Thomas Bach nicht erneut kandidiert, so sehe ich nicht wieso sich an der grundsätzlichen Struktur des IOC etwas ändern sollte (Beispiel auch die 25 gedopten Chinesischen Sportler*innen, die aber trotzdem teilnehmen durften). Ich habe an Olympia auch viel Spaß gehabt und es ist wirklich schön zu sehen, wie das aussieht wenn es nicht an eine Diktatur wie meistbietend verschachert wird oder in ein Land in dem das Militär die Menschen ruhig halten muss damit die nicht das olympische Dorf abfackeln (Rio), übertrieben gesagt. Nur so lange der Kopf des ganzen ist was es ist, sollen das gerne andere ausrichten.

P.S.: Warum nicht back to the roots? Alle vier Jahre in Athen. Aber so ein Vorschlag führt vermutlich zu Schnappatmung in allen Marketingabteilungen weltweit ;)

Den Höhepunkt dazu habe ich eben in der Welt gelesen, eine Verteilung der Spielstätten auf mehrere Städte. https://www.welt.de/debatte/komment...ng-Bitte-keine-olympischen-Pendel-Spiele.html
Lassen wir lieber die Finger davon, denn zu guter letzt finden die Spiele noch in Shithole City statt.

Geschichte wiederholt sich...

oly2036.png

2040 bin ich entweder schon tot oder im Pflegeheim, oder zumindest so alt daß mich das nicht mehr besonders interessiert.
Olympia in Deutschland ist zwar toll, aber momentan fehlt das Geld in sooo vielen Bereichen,ich weiß nicht ob man das vermitteln kann.

Back