Wenn ich einer von Werder wäre, hätte ich nicht bewusst im Konjunktiv geschrien "Klingt zwar gaga, scheint aber dennoch Sinn geben zu können", sondern etwas in der Art des von dir formulieren "DK ist der Spieler, den wir von Anfang an wollten. Er ist das fehlende Puzzleteilchen. Er war immer Transferziel Nummer 1."
Mit anderen Worten: ich hege auch meine Zweifel an dieser Leihe. Aber weil DK mit lediglich mit Kaufoption statt einer unsäglichen Kaufverpflichtung geliehen ist, sind die (wirtschaftlichen) Risiken überschaubar, Wenn es nicht passt, geht er wieder eben wieder. Eine solche Vorgehensweise ist mir x-mal lieber als 3 Mio. € für einen Felix Beijmo durch den Schornstein zu rauchen, der über 260 Spielminuten in der 2. Mannschaft nicht hinauskam.
Das wissen wir beide eben nicht. Denn es kann ja durchaus sein, dass sich im Laufe dieser Saison zumindest einer unserer Spieler so weiterentwickelt, dass ein anderer Club bereit ist, 10+x Mio. € zu bezahlen, damit eine etwaiger 5-Mio.-€-Transfer für DK leichter gestemmt werden könnte. Aber selbst wenn ein solcher gewinnbringender Transfer ausbleiben sollte, so denke ich, dass bei einer positiven Entwicklung von DK die erforderlichen 5-Mio.-€ irgendwie zusammengekratzt werden würden. Denn wenn bei allen Sparzwängen nach den Verkauf von Anteilen noch nicht einmal - in diesem Geschäft popeligen - 5 Mio. € dafür übrig wären, dann könnten wir die DFL-Lizenz gleich abgeben und in der Regionalliga Nord mit der U23 einen Neuanfang starten.