Der WOL Zitate-Thread II

Hallo, liebe Freunde der gepflegten Wortakrobatik! :knutsch:

Hier nun ein neuerlicher Versuch, dem Forum etwas mehr Niveau als sonst üblich einzuhauchen: Nachdem meine geradezu legendären Threads ("Der WOL-Geschichtenclub", "Gebt uns den Cap zurück!" und "Kotzsmileys raus?!") auf leichtsinnige Art und Weise vom Admin/Mod-Team ins Nirvana geschickt worden sind , möchte ich nun die Gelegenheit ergreifen, eine Zitatesammlung etwas abseits des Fußballs ins Leben zu rufen. Gesucht sind klassische Aussprüche aus allen Lebenslagen, von Klassik bis Moderne, die den einen oder anderen von Euch zum Nachdenken, Schmunzeln oder Beifallklatschen anregen möchten.
Ich bitte um rege Beteiligung - die einzigen Bedingungen sind gepflegter Ausdruck und (selbstverständlich) eine Quellenangabe, okay?!

Zum Anfang soll dieses hier stehen:

"Ich weiss, dass Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe; aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine!"
(Richard "Tricky Dick" Nixon)

Viel Vergnügen! :tnx:

Man kann also zwar richtig sagen: daß die Sinne nicht irren, aber nicht darum, weil sie jederzeit richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen
(Imanuel Kant, Kritik der reinen Vernunft)

Bonjour Monsieur Koschnik :)

"Es gehört oft mehr Klugheit und wahrer Mut dazu, Angriffe nicht zu erwidern."

Robert Merle: Ein vernunftbegabtes Tier

:applaus:

Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte.
(Dieter Hildebrandt, dt. Kabarettist, *1927)

"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie."

Albert Einstein :D

"Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen, sondern die Vorstellungen von den Dingen. So ist der Tod nichts Furchtbares - nein, die Vorstellung vom Tode, er sei etwas Furchtbares, das ist das Furchtbare."

Weiß leider net von wem das kommt, habs letzt irgendwo aufgeschnappt.

"Wahre Liebe ist die, die keinen Gegenwert erwartet."

"Liebe besteht nicht darin, dass man einander ansieht sondern, dass man in die gleiche Richtung sieht."

(Antoine de Saint-Exupery)

Freiheit bildet die einzige Nahrung für unsere Seele.

Heinrich Heine

Bevor man die Welt vollendet, wäre es vielleicht doch wichtiger, sie nicht zugrunde zu richten.

Paul Claudel

"Unsere Gefühle können wir nicht umbringen, höchstens das, was wir gegen sie unternehmen."

Sylvester Walch

"Ich habe, glaube ich, die Zwischenstufe zwischen Tier und Homo sapiens gefunden. Wir sind es."

Konrad Lorenz

"Mensch: das einzige Wesen, das im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann."

Loriot

"Wer auf einer glatten Stelle steht, Verschmäht den schnödsten Halt zur Stütze nicht."

William Shakespeare

Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Unterschied zwischen Hund und Mensch.

(Mark Twain)

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

(Bruce Lee)

Es ist erstaunlich, wie vorurteilsfrei wir zu denken vermögen, wenn es gilt, eine Dummheit vor uns selbst zu rechtfertigen.

(Karl Heinrich Waggerl)

Back