Der Weihnachts-Thread

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werderlike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Na das ist ja arbeitgeberfreundlich. ;)
Gute Besserung; pack Dich warm weg, damit Du allerspätestens Heiligabend wieder auf dem Damm bist.

Erstmal danke!!!

Das sowieso... Thermohose, Thermoschuhe, Werder-Winterjacke...

Ich glaube (hoffe), das Antibiotikum schlägt langsam an... Halsschmerzen werden leicht besser.

Ist so nervig... Der Arzt wollte mich kommende Woche krankschreiben. Geht aber nicht, ich bin Sonntag in Bremen und hab allgemein in meinem Urlaub ein wenig was vor...

Zitat von Stürmerbraut;2491246:

Das hat vermutlich mit dem Alter der Kinder weniger etwas zu tun als mit der Art und Weise, wie gefeiert wird.

Wenn man als Familie das ganze Jahr über nicht viel gemeinsam unternimmt, aber dann plötzlich an Heiligabend harmonisch und besinnlich aufeinanderhocken soll, ist das für alle Beteiligten stressig. Wenn man aber ohnehin einen engen Zusammenhalt pflegt, ist das Fest auch keine gänzlich ungewohnte Belastung.

Das ist aber auf keinen Fall als Werturteil zu verstehen - für beide Haltungen kann es gute, individuelle Gründe geben.

Grundschule.
Aber ich meine unsere Eltern.

Na das ist ja klar. Ich dachte jetzt auch an Kinder in der Pubertät, wo es manchmal schwierig ist, mit den Eltern zusammenzuhocken .... :)

Das hat vermutlich mit dem Alter der Kinder weniger etwas zu tun als mit der Art und Weise, wie gefeiert wird.

Wenn man als Familie das ganze Jahr über nicht viel gemeinsam unternimmt, aber dann plötzlich an Heiligabend harmonisch und besinnlich aufeinanderhocken soll, ist das für alle Beteiligten stressig. Wenn man aber ohnehin einen engen Zusammenhalt pflegt, ist das Fest auch keine gänzlich ungewohnte Belastung.

Das ist aber auf keinen Fall als Werturteil zu verstehen - für beide Haltungen kann es gute, individuelle Gründe geben.

Das stimmt wohl. Und dennoch kann ich nachvollziehen, wenn man am Hl. Abend z.B. zusätzlich auch noch seinen Freund/Freundin sehen möchte, wenn die z.B. auch in der eigenen Familie feiert. Ich denke, als Eltern muss man akzeptieren lernen, dass sich Kinder von der Familie wegorientieren, und dass Freunde plötzlich wichtig(er) werden als Mama und Papa. So schmerzlich das auch ist. Und man sollte es ihnen vor allem nicht krumm nehmen.

:tnx:

Als Addams Family u.ä. Clans einen Tag im Jahr auf Friede, Freude, Eierkuchen machen?;)
Aber statt so eines Szenarios gehen wir doch wahrscheinlich von einer Durchschnittsfamilie aus.

Zitat von Stürmerbraut;2491750:
Ich denke, als Eltern muss man akzeptieren lernen, dass sich Kinder von der Familie wegorientieren, und dass Freunde plötzlich wichtig(er) werden als Mama und Papa. So schmerzlich das auch ist. Und man sollte es ihnen vor allem nicht krumm nehmen.

Absolut und unbedingt !!

Aber:

Es geht hier um einen einzigen Tag/Abend!
Da wird man es doch selbst und/oder die Freunde akzeptieren können, dass die Familie an erster Stelle kommt. Wie gesagt, vorausgesetzt, es ist eine "normale" Familie.

Zitat von Stürmerbraut;2491750:
Das stimmt wohl. Und dennoch kann ich nachvollziehen, wenn man am Hl. Abend z.B. zusätzlich auch noch seinen Freund/Freundin sehen möchte, wenn die z.B. auch in der eigenen Familie feiert. Ich denke, als Eltern muss man akzeptieren lernen, dass sich Kinder von der Familie wegorientieren, und dass Freunde plötzlich wichtig(er) werden als Mama und Papa. So schmerzlich das auch ist. Und man sollte es ihnen vor allem nicht krumm nehmen.

Ich habe das ein- oder zweimal gemacht, bin noch feiern gegangen, aber ich fand das einfach komisch, am Heiligabend weg zu sein wie an einem normalen Abend und nicht mit meinen Eltern zu verbringen. Vielleicht liegt es daran, dass es als Familie eigentlich nur und gibt, aber Heiligabend gehört dann doch eher meinen Eltern meine volle Aufmerksamkeit (solange es noch keinen Partner gibt ;)).

Ich habe das ein- oder zweimal gemacht, bin noch feiern gegangen, aber ich fand das einfach komisch, am Heiligabend weg zu sein wie an einem normalen Abend und nicht mit meinen Eltern zu verbringen. Vielleicht liegt es daran, dass es als Familie eigentlich nur und gibt, aber Heiligabend gehört dann doch eher meinen Eltern meine volle Aufmerksamkeit (solange es noch keinen Partner gibt ;)).

Gar nicht mit den Eltern zu feiern, fände ich natürlich auch sehr komisch und würde mich selber auch sehr treffen. Aber sowohl als auch kann ich gut akzeptieren. Um halb zwölf ist der Heilige Abend in der Regel ja eh vorbei .... :D oder so.

Zitat von Stürmerbraut;2491796:
Um halb zwölf ist der Heilige Abend in der Regel ja eh vorbei .... :D oder so.

Bei uns ist es so, dass wir gegen 7 Uhr essen (Kartoffelsalat nach Papa mit Würstchen dieses Jahr :D), dann werden Geschenke geöffnet und dann wird das alljährlich gekaufte Familienspiel gespielt (fürs erste und letzte Mal)... Und es wird getrunken :cool:

Bei uns ist dann meistens erst so gegen 1, halb 2 Schluss :D

Bei uns ist es so, dass wir gegen 7 Uhr essen (Kartoffelsalat nach Papa mit Würstchen dieses Jahr :D), dann werden Geschenke geöffnet und dann wird das alljährlich gekaufte Familienspiel gespielt (fürs erste und letzte Mal)... Und es wird getrunken :cool:

Bei uns ist dann meistens erst so gegen 1, halb 2 Schluss :D

So ähnlich läuft das auch bei uns ab... Wir spielen dann auch abends... Aber wir spielen immer um Geld :D

Und spät am Abend geht's dann noch zu den Schwiegereltern...

Bin dann irgendwann nachts zu Hause...

1. Weihnachtstag gehen wir mit meinen Eltern ins Restaurant. Am 2. Weihnachtsfeiertag geht's dann nochmal zu den Schwiegereltern mit der ganzen Familie...

Ich höre oft von Kollegen, dass sie dann nachts saufen gehen. Das ist nicht meins. Saufen kann ich an allen anderen Tagen im Jahr. Weihnachten ist besinnlich und gehört der Familie...

Back