Der Weihnachts-Thread

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werderlike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich hab letztens im Radio gehört, dass Jesus gar nicht am 24.12. geboren worden sein kann.
In Bethlehem ist am 24. Dezember auch Winter. Da ist ein ähnliches Klima wie hier.
Also können dort auch keine Hirten mit ihren Schafen auf den Weiden grasen. Er ist also viel eher geboren worden (im Sommer?).
Es ist ein pures Märchen mit dem 24.12. und Jesus Geburt.

P.S. Außerdem kann er gar nicht in einer Krippe geboren worden sein. Er würde erfrieren.

Also selbst für viele gläubige Christen ist es eigentlich klar, dass die Geburt Christi mit voller Absicht nachträglich auf den 24.12. gelegt wurde. Passte einfach besser, so von wegen Wintersonnenwende usw. ;)

In Bethlehem ist am 24. Dezember auch Winter. Da ist ein ähnliches Klima wie hier.
Also können dort auch keine Hirten mit ihren Schafen auf den Weiden grasen. Er ist also viel eher geboren worden (im Sommer?).
P.S. Außerdem kann er gar nicht in einer Krippe geboren worden sein. Er würde erfrieren.

Hört man oft. Einfach mal Klimadiagramme und Wetter ansehen. Dann merkt man, dass dieses Argument Käse ist. Auch mal Schäfer von den Färöer-Inseln oder den außeren Hebriden fragen, bei welch niedrigen Temperaturen Schafe weiden können.

Dennoch ist der Termin wohl bewusst gewählt, weil man erst spät entscheiden hatte, die Geburt zu feiern, und den richtigen nicht kannte. Da es die Symbolik "Messias kommt in der dunkelsten Zeit" , "Gott als Licht/Sonne" im AT gibt, konnte man damit den Römern und Griechen "beibringen", was sie denn die ganze Zeit mit der Wintersonnenwende eigentlich gefeiert haben ;)

Das stimmt. Aber ich habe das blöde Gefühl, dass mich spätestens morgen jemand nervt. :ugly:

Habe wieder einige Zeit damit verbracht, die Lichterketten für die Außenbeleuchtung zu entknoten. Same procedure....:D

Man darf es ja eigentlich nicht laut sagen:

Ich muss mir dieser Tage neue Ausstechförmchen besorgen. Habe schon alles umgegraben, scheinbar vergangenes Jahr verbuddelt. :unfassbar:

Back