Der Weg nach Rio 2016 über Sotschi 2014 - das Wohnzimmer der Olympia WG

Ut desint vires tamen est laudanda voluntas. :)

@ocean: Ja klar, der Schreibstil darf für den Anfänger natürlich nicht zu hochgestochen sein. Und irgendwann gehts dann so einfach, daß man kaum noch merkt, daß man ne fremde Sprache liest. =)

:D

Da ich weiß, was Google ist :cool: ... zitiere ich mal:

"Als Senator war Cato ein entschiedener Befürworter der Zerstörung Karthagos. Er soll jede seiner Reden im Senat mit den Worten Ceterum censeo Carthaginem esse delendam beendet haben, zu deutsch: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss (Da es sich bei dem Verb censere auch um einen Fachbegriff der öffentlichen Sprache handelt, könnte der Satz auch übersetzt werden mit Im Übrigen stelle ich den Antrag, dass Karthago zerstört werden muss.). Der Satz ist in der Antike allerdings allein durch Plutarch (* um 45; † um 125 n.Chr.) überliefert, das heißt, erst über 200 Jahre nach dem Tode Catos. Falls Cato diesen Satz also überhaupt benutzt hat, ist außerdem sein Wortlaut fraglich: Plutarch berichtete ihn nur auf griechisch. Die Authentizität des Satzes ist daher fraglich (siehe Ceterum censeo Carthaginem esse delendam). In Catos letztem Lebensjahr kam es jedenfalls tatsächlich zum Ausbruch des Dritten Punischen Krieges, in dessen Folge Karthago vollständig zerstört wurde"

Back