Der Weg nach Rio 2016 über Sotschi 2014 - das Wohnzimmer der Olympia WG

Ansonsten ernte ich für gewöhnlich viel Kritik, wenn ich sage: Wenn ich in einer Zeitmaschine zurück in die 20er könnte und allein mit H. und einem geladenen Gewehr in einem Raum wäre... ich glaube ich könnte ihn nicht erschießen.

Ich würde ihn auch nicht erschießen. Ich würde seinen Vater erschießen :ugly:

Schlechten Spaß beiseite: das ist ein Teil der deutschen Geschichte, der europäischen Geschichte, der dazu beigetragen hat, dass sich so manche Völker näher kamen :ugly:

Ich PERsönlich würde liebend gerne mit einer Zeitmaschine mal in das Dritte Reich reisen, um nachvollziehen zu können, wie es damals war, was genau passierte, die Stimmung, Meinungen etc der Menschen hautnah selber zu erfahren.

Ich denke, dass die paar Jährchen, die du älter bist als ich, die man die vermutlich natürlich nicht ansieht ;), dazu führen, dass ich es einfach noch nicht gecheckt habe.

Ganz ehrlich, frag jeden durchschnittlichen 6jährigen, wie momentan die innenpolitische Lage ist, und keiner hat eine Ahnung :p In so einem Fall machen ein paar Jährchen Altersunterschied schon einiges aus =)

@ DR
Nächtle :wink:

Ich habe das mit 8 Jahren verstanden, als ich anfing, Klaus Kordon zu lesen.

Jaaaaaaa, Klaus Kordon! Die Trilogie mit den roten Matrosen, dem Rücken zur Wand und dem ersten Frühling ist so toll und ich finde, daß auch Erwachsene das lesen können. Ich war, als der erste Frühling rauskam, auf einer Lesung von ihm und da hat er gesagt, daß er sich auch Erwachsene damit richtet.

Gute Nacht an die Schlafengeher!

Oh, vielen Dank. Mich kitzelt es jetzt gerade in den Fingern, dich so richtig auszuquetschen :D

@ Nachteule
Erzähl du mal =)

Das könnte ich gerade auch!

Wie gesagt, bei uns zuhause war das Thema irgendwie immer präsent.
In erinnnere mich noch heute daran, wie wir im Fernsehn gesehen haben, als Genscher den Flüchtlingen in der Prager Botschaft ihre Ausreise zusichern konnte. Meine Eltern haben mir (ich war gerade 14) und meinem jüngeren Bruder immer sehr viel erklärt, uns Fragen lassen und diese auch beantwortet. Als dann am 09.11. die Mauer fiel haben wir den ganzen Abend mit der Familie vorm Fernseher gesessen und uns einfach mitgefreut. Meine Oma hat dann irgendwann die Sektflasche aufgemacht!

Ich würde ihn auch nicht erschießen. Ich würde seinen Vater erschießen :ugly:

Schlechten Spaß beiseite: das ist ein Teil der deutschen Geschichte, der europäischen Geschichte, der dazu beigetragen hat, dass sich so manche Völker näher kamen :ugly:

Ich PERsönlich würde liebend gerne mit einer Zeitmaschine mal in das Dritte Reich reisen, um nachvollziehen zu können, wie es damals war, was genau passierte, die Stimmung, Meinungen etc der Menschen hautnah selber zu erfahren.

:tnx:

Und man kann selber seinen Teil zur Völkerverständigung (auch wieder so ein Wort...) beitragen :)

Bezgl. Zeitmaschine: Genau damit überforderte ich einmal meine Deutschlehrerin :cool:

@Südstern: Was unterrichtete der Lehrer eigentlich? Geschichte? ;)

Das ist schon wieder ein Thema, das mir besser liegt. ;)

Jeden Abend zünde ich eine imaginäre Kerze an für meinen gestorbenen Traum, irgendwann mal eine Zeitmaschine zu erfinden oder wenigstens zu benutzen. :(

Zitat von Südstern;2427876:
Jaaaaaaa, Klaus Kordon! Die Trilogie mit den roten Matrosen, dem Rücken zur Wand und dem ersten Frühling ist so toll und ich finde, daß auch Erwachsene das lesen können. Ich war, als der erste Frühling rauskam, auf einer Lesung von ihm und da hat er gesagt, daß er sich auch Erwachsene damit richtet.

War auch auf einer oder zwei Lesungen, bei der Karlsruher Bücherschau :D So ein toller Mann :applaus:

Ich habe Der erste Frühling vor Mit dem Rücken zur Wand gekriegt, weil meine Mutter das verpeilt hatte, und verbrachte Heiligabend diesen Jahres auf der Treppe unserer Wohnung und habe das Buch komplett durchgelesen. Und dann am nächsten Tag einfach nochmal.

Das war das erste Buch, das mich zum Weinen gebracht hat, als ich erfuhr, dass Helle ins KZ musste :unfassbar::unfassbar:

Oh loozy ... Klaus Kordon, einer meiner absoluten Lieblinsgautoren. :applaus:
Ich hatte das große Glück ihn mal persönlich kennen zu lernen - Das war so beeindruckend!

Das ist schon wieder ein Thema, das mir besser liegt. ;)

Jeden Abend zünde ich eine imaginäre Kerze an für meinen gestorbenen Traum, irgendwann mal eine Zeitmaschine zu erfinden oder wenigstens zu benutzen. :(

Wenn das ginge, dann würde ich ab nach England während Shakespeares Zeiten und ins Dritte Reich abdüsen, das sind meie Steckenpferde =)

@ Peggy
Hast du den Trainingsanzug bekommen?

Naja ich war ja schon 8 als die Mauer fiel *schämsmilie*
Aber da darf man mir auch noch verzeihen, denke ich :D

...ist aber natürlich auch ne Frage, wie präsent das im Elternhaus ist. Bei uns war das einfach ein großes Thema und meine Mutter hat sich damals sooooo aufgeregt, daß in Erdkunde der Lehrplan vorsah, daß erst die Bundesrepublik durchgenommen wurde, dann "Europa" und dann die DDR. Das finde ich auch heute noch nen ziemlichen Hammer!

Zitat von Südstern;2427894:
...ist aber natürlich auch ne Frage, wie präsent das im Elternhaus ist. Bei uns war das einfach ein großes Thema und meine Mutter hat sich damals sooooo aufgeregt, daß in Erdkunde der Lehrplan vorsah, daß erst die Bundesrepublik durchgenommen wurde, dann "Europa" und dann die DDR. Das finde ich auch heute noch nen ziemlichen Hammer!

Wie alt warst du denn damals, wenn ich fragen darf?

Zitat von Südstern;2427894:

Ihr Mädels habe alle soviel gelesen und kommt alls aus Elternhäusern, die sich schon damals soviel für für die Zeitgeschichte interessiert haben.
Ich bin etwas sprachlos.

Back