Der Weg nach Rio 2016 über Sotschi 2014 - das Wohnzimmer der Olympia WG

Ich bin ja letztens mal nach Leipzig gefahren und das ist wirklich ne tolle Strecke hinter Frankfurt. Bis auf die Plattenbauten in Jena vielleicht :D
Die Gegend dort ist total schön. Da waren überall Burgen auf kleinen Erhöhungen. Sah klasse aus.

Die Plattenbauten von Jena stehen insbesondere an der A4 im Stadteil Lobeda. Ein Abstecher in die Innenstadt lohn sich. Es ist eine sehr leendige Studentenstadt, die "oom-Stadt" ganz Deutschlands derzeit!

Zitat von Südstern;2427844:
:tnx: Wenn einem wenige Tage vorher an der Grenze noch der Benzintank, etc. kontrolliert wird, kann man sich sowas ja schlecht vorstellen. ;)

Am 10.11. haben wir in der ersten Stunde nen Vokabeltest geschrieben. Unser Lehrer hat erst mal gesagt: "Zettel raus, Tische auseinander." Dann hat er ein Radio aufs Pult gestellt und wir haben erst mal ne Viertelstunde Deutschlandfunk gehört. Danach kam dann der Test. :D

Das ist aber ganz schön böse von dem Lehrer gewesen :D ... Aber wahrscheinlich ist er selber von der Geschichte überrollt worden und sich der Tragweite noch nicht bewusst gewesen :D

btw. Ich war an diesem Tag nicht in der Schule wg. "Nachhilfeunterricht in deutscher Geschichte", wie mein Vater schmunzelnd auf den Entschuldungszettel schrieb :D

Danke für die Auführungen Peggy. Total spannend das zu hören :tnx:

@DR ja ich weiss auch, dass die Stadt an sich schön sein soll. Aber an der Autobahn das sieht nicht so schön aus, wenn man da vorbeifährt.

dadurch da ich ja nun in Leipzig gewohnt habe, quasi dort wo alles so nach und nach anfing! Hat man schon ziemlich zeitig gemerkt das irgendwas passiert, das irgendwas anders ist! Man hat selbst als 13jährige von den Demos gehört, die jeden Montag stattgefunden haben. Natürlich ohne die Tragweite wirklich zu begreifen! Ich wollte da sogar mitgehen, was meine Eltern natürlich nicht erlaubt haben! Ich habe auch die Nachrichtensendung gesehen, wo die Öffnung der Mauer verkündet wurde. Mein Papa ist auch gleich am nächsten Tag Richtung Westen gefahren und hat mich gefragt was er mir denn mitbringen soll! (Mein Wunsch war übrigens ein Jogginganzug, fürn Sport, weil wir ja hier alle Einheitskleidung hatten)! Und dann fingen halt diese ganzen Veränderungen an! Das war für mich eine sehr spannende Zeit. Aber auch eine Zeit wo man auf einmal Angst bekam. Damals war ja dann recht zeitnah der 1. Irakkrieg. Man hatte überhaupt keine Vorstellung wo das überhaupt ist und was da los ist. Einfach weil man von solchen Dinge in der DDR nicht so viel mitbekommen hat. Himmel ich weiß gar nicht wo ich noch anfangen soll zu erzählen. Weil das einfach ein wahnsinnig intensive Zeit mit vielen Veränderungen war.

Ich finde es sehr interessant das zu lesen, zumal ich es ja fast gleich alt von der anderen Seite aus mitbekommen habe.

dadurch da ich ja nun in Leipzig gewohnt habe, quasi dort wo alles so nach und nach anfing! Hat man schon ziemlich zeitig gemerkt das irgendwas passiert, das irgendwas anders ist! Man hat selbst als 13jährige von den Demos gehört, die jeden Montag stattgefunden haben. Natürlich ohne die Tragweite wirklich zu begreifen! Ich wollte da sogar mitgehen, was meine Eltern natürlich nicht erlaubt haben! Ich habe auch die Nachrichtensendung gesehen, wo die Öffnung der Mauer verkündet wurde. Mein Papa ist auch gleich am nächsten Tag Richtung Westen gefahren und hat mich gefragt was er mir denn mitbringen soll! (Mein Wunsch war übrigens ein Jogginganzug, fürn Sport, weil wir ja hier alle Einheitskleidung hatten)! Und dann fingen halt diese ganzen Veränderungen an! Das war für mich eine sehr spannende Zeit. Aber auch eine Zeit wo man auf einmal Angst bekam. Damals war ja dann recht zeitnah der 1. Irakkrieg. Man hatte überhaupt keine Vorstellung wo das überhaupt ist und was da los ist. Einfach weil man von solchen Dinge in der DDR nicht so viel mitbekommen hat. Himmel ich weiß gar nicht wo ich noch anfangen soll zu erzählen. Weil das einfach ein wahnsinnig intensive Zeit mit vielen Veränderungen war.

Oh, vielen Dank. Mich kitzelt es jetzt gerade in den Fingern, dich so richtig auszuquetschen :D

@ Nachteule
Erzähl du mal =)

Ich finde es sehr interessant das zu lesen, zumal ich es ja fast gleich alt von der anderen Seite aus mitbekommen habe.

ich persönlich finde es sehr sehr schade, wenn nicht sogar traurig, das über diesen Teil der jüngeren deutschen Geschichte, den jungen Leuten so wenig bis gar nichts beigebracht wird. Ich musste einem Abiturienten ernsthaft erzählen wie das mit der Wende überhaupt abgelaufen ist, weil dafür in der Schule keine Zeit war das zu behandeln:eek:

Das ist vom Prinzip her, der Ausgangspunkt für das Europa was wir jetzt haben und das lässt man in der Schule unter den Tisch fallen!:confused:

Jetzt lässt mich euer doofes Thema nicht schlafen. :p

Klar gibt's zwischen schämen und sich schuldig fühlen noch einen Unterschied. Aber ich kann mich auch für nichts schämen, das ich selber gar nicht habe beeinflussen können. Wenn ich mal heute von einem meiner älteren Verwandten ein negatives* Vorurteil einer anderen Kultur gegenüber höre, dann ist das ein Grund mich zu schämen. Denn mittlerweile bin ich in einem Alter, in dem ich den Erziehungsprozess in gewissen Dingen auch umkehren kann (bzw. wohl eher es erfolglos versuchen kann).

*das negativ ist hier ganz wichtig. Positive Vorurteile wie "alle Schwarzen können tanzen und Basketball spielen" finde ich mit meinem geschmacklosen Humor super. :unfassbar:

Ich habe bei dem Thema nur eine negative Meinung, wenn jemand HH sagt ;) Insofern würde MICH schon interessieren, wie du das siehst =) Ich kenne übrigens einige, die das mit dem Schämen nicht nachvollziehen können.
HH ist immer verkeht. :tnx: Aber Eric Cartman sagt deshalb ja auch "wie geil". :D

Ansonsten ernte ich für gewöhnlich viel Kritik, wenn ich sage: Wenn ich in einer Zeitmaschine zurück in die 20er könnte und allein mit H. und einem geladenen Gewehr in einem Raum wäre... ich glaube ich könnte ihn nicht erschießen.

Was passiert ist, war unvermeidbar. An irgendeinem Punkt der Welt zu irgendeiner Zeit wäre das sowieso passiert. Ist die Welt sensibilisiert durch die Geschehnisse von damals? - Ich denke schon zu einem großen Teil. Und wäre das damals verhindert worden und etwas ähnliches wäre 20 Jahre später passiert mit einem anderen Verrückten, der dann vielleicht eine A-Bombe zur Verfügung gehabt hätte... :crazy:

Naja, hier endet der Ausflug in cornholios Psyche. Sowas passiert halt, wenn ich mich versuche ernsthaft mit solchen Themen auseinanderzusetzen. :wink:

Uuups! :confused: :eek: :D

Du hast wohl schon gerätselt, oder? :grinsen:

Daß Du hier nicht der Jüngste in der Runde bist, weiß man schon, wenn man mal Dein Profil angesehen hat. Werderfan seit 1980. :D Da waren einige hier ja noch nicht mal geboren... :lol:

@Peggy: Alles sooo interessant, was Du da schreibst!

@ocean: Der Lehrer fand das alles so super, daß er sich mittags nach der Schule (war ja ein Freitag) ins Auto gesetzt hat und nach Berlin gefahren ist. Durchaus eine ganz schöne Strecke vom Oberrhein aus... Am Montag präsentierte er dann ein Mauerstück.

Back