@ DR
Absolut
@ Simac
London?![]()
London? Sehr gerne, aber wohl etwas teuer

Am besten noch am Boxing Day sn der Anfield Road sitzen

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
@ DR
Absolut
@ Simac
London?![]()

Und das ist, glaube ich hier bei uns im Osten ein ziemlich großes Problem! Weil dieses Kapitel der Geschichte hier bis zur Wende komplett ausgeblendet bzw. verdreht dargestellt wurde!
Zitat von Südstern;2427805:Wie sah das denn bei Euch im Geschichtsunterricht aus?

Lass mich mal aus London zurückkommen, wenn ich den Trauzeugen geknidnapped und mein Kleid gefunden habe![]()
Zitat von Südstern;2427805:Wie sah das denn bei Euch im Geschichtsunterricht aus?

Okaaaaay ... wer wird denn Trauszeuge, Steven?

Und das ist, glaube ich hier bei uns im Osten ein ziemlich großes Problem! Weil dieses Kapitel der Geschichte hier bis zur Wende komplett ausgeblendet bzw. verdreht dargestellt wurde!

Peggy sollte uns mal mehr von der DDR erzählen. ICh weiss viel zu wenig.
Zitat von Südstern;2427811:Bist Du nie dort gewesen? Also damals?
![]()
Eigentlich unverständlich, wo doch der "Kampf gegen den Faschismus" immer sehr stark deklariert wurde, oder?![]()

Vor der Wende? Nein, du?
Ich war auch danach ganz selten in Ostdeutschland. Leider.
ICh war 1992 mit der Schule anlässlich vom Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia in Ostberlin. Das wars dann für lange Zeit.

Vor der Wende? Nein, du?
ICh war 1992 mit der Schule anlässlich vom Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia in Ostberlin. Das wars dann für lange Zeit.
Also von Judenvergasung hat uns zum Beispiel kein Mensch irgendwas erzählt. Da war die ganze Zeit nur von der Verfolgung der Kommunisten die Rede! Vom Widerstand und wie glorreich sie doch waren! Und das die die gefangen genommen wurden, dann umgebracht wurden. Von Lagern war am Rande auch die Rede, aber es wurde immer der Eindruck vermittelt, das war ein Kampf der Kommunisten gegen Hitler! Von allem anderen, hab ich erst nach der Wende erfahren. Das fing dann halt durch den Film Schindlers Liste an. Da habe ich dann angefangen, mir auch die Dokus im TV anzusehen, einfach um zu erfahren was damals wirklich passiert ist. Ich kann mir aber gut vorstellen, das das eben nicht jeder macht!
Zitat von Fliegenfänger;2427814:Das hieß aber in der DDR eher vergessen als aufarbeiten - so wie ich das mitbekommen habe.
Aus den Augen aus dem Sinn, so heißt es doch...
Vor der Wende? Nein, du?

![]()
Eigentlich unverständlich, wo doch der "Kampf gegen den Faschismus" immer sehr stark deklariert wurde, oder?![]()
Zitat von Südstern;2427819:Ja; habe nicht nur Verwandtschaft in Sachsen, sondern der beste Schulfreund meines Vaters wohnte in Ostberlin. Bin aber halt auch älter als Du, hatte also mehr Zeit vor dem 9.11.1989.![]()
Also von Judenvergasung hat uns zum Beispiel kein Mensch irgendwas erzählt. Da war die ganze Zeit nur von der Verfolgung der Kommunisten die Rede! Vom Widerstand und wie glorreich sie doch waren! Und das die die gefangen genommen wurden, dann umgebracht wurden. Von Lagern war am Rande auch die Rede, aber es wurde immer der Eindruck vermittelt, das war ein Kampf der Kommunisten gegen Hitler! Von allem anderen, hab ich erst nach der Wende erfahren. Das fing dann halt durch den Film Schindlers Liste an. Da habe ich dann angefangen, mir auch die Dokus im TV anzusehen, einfach um zu erfahren was damals wirklich passiert ist. Ich kann mir aber gut vorstellen, das das eben nicht jeder macht!
Du meinst, im Ostteil von Berlin!
Ostberlin ("Hauptstadt der DDR") gab es zu dem Zeitpunkt nicht mehr!