Der Weg nach Rio 2016 über Sotschi 2014 - das Wohnzimmer der Olympia WG

Zitat von Südstern;2427751:
:tnx: So ist es.

Was hast Du denn in der Gegend sonst noch so gesehen?

Einmal quer durch Masuren:

Die Marienburg (sehr monströs), Elblag, den Elblaski-Kanal, Ostroda, Olsztyn, Mragowo (Sensburg), Gizycko (Lötzen), Mikolajki, Wegorzewo (Angerburg), Schloss Sztynort (Steinort).

Vorher waren wir an der Ostseeküste über Leba, Hel, Sopot bis Danzig!

Eine sehr schöne, unwahrscheinlich interessante Fahrt!

Und Du?

Das ist halt wieder so eine Einstellung, die ich wenig nachvollziehen kann. Aber das führt wahrscheinlich nur zu Streit und negativen Meinungen über mich.

Also schau ich mir jetzt den Rambo an und gehe in die Heia. Viel Spaß noch beim diskutieren. :wink:

Ich habe bei dem Thema nur eine negative Meinung, wenn jemand HH sagt ;) Insofern würde MICH schon interessieren, wie du das siehst =) Ich kenne übrigens einige, die das mit dem Schämen nicht nachvollziehen können.

Viel Spaß bei Rambo :wink: Und gute Nacht :wink:

Ich stamme ja irgendwoher östlich von Leipzig. :wink:

Da waren dann die Zeitzeugengeschichten, wenn es mal welche gab, aus einer anderen Perspektive.

wenn ich was aus dieser Zeit gehört habe, dann eben von den Entbehrungen der Leute in der Stadt (von meiner Opas Seite) und auf dem Land (von meiner Oma) gelebt haben! Die aber einfach viel mehr Gelegenheit hatte, darüber mit mir zu sprechen, weil sie noch lebt!

Man muss einfach untscheiden. Man kann sich sehr wohl dafür schämen, was die Vorfahren unseres Landes getan haben. Aber man sollte sich imho keine Schuld mehr auflasten.

Das ist halt wieder so eine Einstellung, die ich wenig nachvollziehen kann. Aber das führt wahrscheinlich nur zu Streit und negativen Meinungen über mich.

Also schau ich mir jetzt den Rambo an und gehe in die Heia. Viel Spaß noch beim diskutieren. :wink:

Ich glaube ich weiß wie du das meinst! Weil ich für mich, kann mich für die Vergangenheit auch nicht schämen. Weil sie mit mir persönlich nichts zu tun hat! Ich kann mich nicht für Dinge schämen, die Menschen vor zig Jahrzehnten getan haben und haben geschehen lassen! Das heißt natürlich nicht, das man sich damit nicht auseinandersetzten kann, aber schämen dafür. Eindeutig nein!

Einmal quer durch Masuren:

Die Marienburg (sehr monströs), Elblag, den Elblaski-Kanal, Ostroda, Olsztyn, Mragowo (Sensburg), Gizycko (Lötzen), Mikolajki, Wegorzewo (Angerburg), Schloss Sztynort (Steinort).

Vorher waren wir an der Ostseeküste über Leba, Hel, Sopot bis Danzig!

Eine sehr schöne, unwahrscheinlich interessante Fahrt!

Und Du?

Da hast Du wahrscheinlich noch viel mehr gesehen als ich. In der Gegend westlich von Danzig war ich z.B. gar nicht. Hmmm, mal sehen, ob ich die besichtigten Orte noch auf die Reihe kriege ... also natürlich erst mal Danzig; dann die Marienburg, Marienwerder, Ostroda, Olsztyn, Bartenstein, Dönhoffstädt, Wormditt, Frauenburg, ...und noch ein paar Orte, deren Namen ich nicht mehr weiß.

Mir hat es auch sehr gut dort gefallen. Am Frischen Haff war das Wetter super, aber leider konnte man trotzdem vom Kirchturm in Frauenburg aus nicht bis Königsberg sehen (wie es angeblich manchmal möglich ist).

Back