Im Grunde bin ich nicht für einen SV Werder ohne Schaaf, ABER dieser Trainer erfindet sich eben nicht neu! Selbstkritik konnte ich auch noch nicht wahrnehmen. Änderungen sowieso nicht. Einzige Änderung zu den letzten Spielen ist, daß wir seit Dortmund kein Tor mehr nach einer eigenen Ecke kassiert haben. Aber bewußt verändert hat da, glaube ich, der Trainer nichts. Stattdessen fängt sich die Truppe jetzt nach Ecken des Gegners die Tore.
Auch dieses "wenn man so offensiv spielt, ist man hinten eben offen" ist so sehr Normalität geworden und dient schon so lange als Alibi, daß ich wirklich nur noch resigniere und mich so ein Spiel wie gestern gar nicht mehr so aufregt. Ich hoffe, auch als Fan, daß die nächsten Spiele nicht gewonnen werden, sonst ist wieder alles gar nicht so schlimm.
Ich habe sehr den Eindruck, daß Schaaf überhaupt keinen Bock darauf hat, sich mit anderen taktischen Aufstellungen, den Stärken seiner Spieler und möglichen anderen Verwendungen auseinandersetzt. Immer wieder Spieler auf falschen Positionen, merkwürdige Auswechslungen, überhaupt immer wieder auf falsche Spieler setzen, die zig Mal nacheinander die gleiche Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

abliefern, Miese Ecken, Freistöße und schlechte Torausbeute bei 100%igen Chancen machen diesen Trainer ohne wenn und aber angreifbar! Man kann wirklich froh sein, daß unsere Auswechselspieler so lieb sind und den Platz auf der Bank einfach hinnehmen. Darüber, daß unsere erste Elf so lieb ist, bin ich nicht so froh. Ich will zwar kein Catchen sehen oder Handgreiflichkeiten, aber gegen gelbe Karten für richtige Fouls und körperliche Präsenz, die beim Gegner nachhaltig in Erinnerung bleiben, habe ich überhaupt nichts. Und hier kommt dann auch Allofs ins Spiel. Vielleicht sollte man ein, zwei Typen wie früher Borowka, Trares oder bei anderen Teams, Frantz oder van Bommel holen. Die kann ich zwar nicht leiden, sie aber setzen Reizpunkte und Signale, wie unbedingten Siegeswillen und sie lassen sich den Schneid nicht abkaufen, wie z. B. unsere "Mädchen" Hunt, Özil und Fritz. Bei Hunt ist nicht mal körperlicher Einsatz zu erkennen. Der hat vor jeder Körperberührung mit dem Gegner regelrecht Angst. Der hält nicht mal seinen Fuß vor, wenn der Gegner schießen will!
Überhaupt ist Werders Linie in seiner Gesamtheit derzeit überhaupt nicht ersichtlich und klar. Würde man wirklich wenig Geld ausgeben wollen, setzt man verstärkt überwiegend auf junge Leute (Niemeyer, Andersen, Bönisch, Özil, Prödl, Husejinovic, Artmann, Kruse, Diekmeier, Bargfrede, Harnik). Bis auf Hunt (ist ja auch noch jung), spielt von denen keiner kurz nach einer Verletzung oder wenn einer der Etablierten über Wochen Bockmist macht. Will man sich aber mit Nachdruck und gefestigt in der Fußballspitze etablieren, investiert man in Hochkaräter. Auf solche Deals wie mit Pizarro oder Diego kann man sich aber nicht jedes Jahr verlassen. Solche Konstellationen gibt es nur sehr selten und vor allem braucht man nicht nur ein solches Geschäft pro Saison, sondern mal drei oder vier auf einmal! Diese Unentschlossenheit übertragen auf das Spielsystem bedeutet, entweder richtig offensiv (also vielleicht mal ein 3:5:2 oder 3:4:3) oder mal ganz defensiv (also z.B. ein 4:5:1). Diese Systeme können übrigens auch sehr flexibel sein! Kurz, mir kommen Transferpolitik und Spielsystem mittlerweile sehr unentschlossen und hilflos vor! Gepaart mit einer Saison wie dieser, schon fast ein Supergau! Viel Zeit, das Auszusitzen gibt´s hier nicht!
Aber so sehr wir auch kritisieren, uns ärgern und uns auskotzen, es wird sich überhaupt nix ändern, soviel ist sicher! Irgendwie bekommt man immer die Kurve, hat man immer Leute, die ja ewig Fan sind und alles mitmachen. Also wahrscheinlich werden wir uns die nächsten Jahre wieder im Niemandsland der Liga bewegen und dann in 6-7 Jahren Meister werden!:applaus: