Absolut, er ist der Topfavorit. Aber wie ich schon einmal sagte, kann das ganz schön gefährlich sein, wenn er sich 6 Runden lang durch das Turnier schneidet wie das Messer durch die warme Butter und er im Finale plötzlich auf harten Stein trifft. Denn nichts anderes werden Djokovic oder Federer sein.
Almagro (auch wenn der ebenfalls noch keinen Satz abgeben musste) wird auch kein Prüfstein sein. Ich habe mal nachgesehen: Bilanz 7:0 für Nadal. 5 Siege auf Sand, zwei in Roland Garros. Im Halbfinale wartet wohl ein Duell gegen Ferrer. Bilanz ist 15:4 für Nadal, 12:1 auf Sand. Der einzige Sieg für Ferrer war 2004 das erste Duell überhaupt. Also auf einen Finaleinzug von Nadal zu wetten, ist ungefähr so spannend wie... ich weiß nicht... Halma?
Aber dann, selbst wenn ich Djokovic und Federer nur jeweils 20% Chance geben würde... die beiden haben einfach eine andere Qualität. Ich möchte jetzt keine unnötige Diskussion mit Nadal-Fans anheizen. Aber wenn Federer einen Sahne-Tag erwischt (wie z.B. letztes Jahr im Halbfinale gegen Djokovic - vielleicht das beste Spiel auf Sand, das beide je gezeigt haben!), kann er auch einem Nadal gefährlich werden. Und dann würde es Federer oder Djokovic (wer auch immer es wird) sehr entgegen kommen, dass Nadal zwei Wochen lang nur "Training" hatte. Djokovic hatte gegen Seppi ja schon sein Hallo-Wach-Erlebnis.