Dass Du allen, die sich hier kritisch äussern, offenbar unterstellst, dass sie zu blöd für Deine Tabelle sind, solltest Du vielleicht hinterfragen....

Abgesehen davon, dass es mMn ziemlich anmassend ist, fördert es zu 1899% nicht die Diskussionsbereitschaft, die Du Dir wünschst.
Ich für meinen Teil hinterfrage die Aussagekraft, weil langjährige Auswertungen noch fehlen. Erst mit diesen Auswertungen ist es für mich ein Instrument, das zB Vereinen helfen könnte, weil es Wahrscheinlichkeiten eines Abstiegs zeigen kann und damit Hinweise, wie intensiv man sich in der Planung mit einem Abstieg beschäftigen sollte. Für nur eine Saison ist die Tabelle, selbst wenn Werder am Ende absteigt, mMn kein belastbares Prognoseinstrument.
Ich habe in über einer Woche und teilweise sehr langen Postings hier versucht, die Rechenweise darzulegen und verständlich zu machen...und dabei den Eindruck gewonnen, dass es den meisten zu mühsam war, die Rechenweise überhaupt nachzuvollziehen. Es gab allerdings auch wenige, sehr nette Ausnahmen. Darum lehne ich es nur ab, das einfach nieder zu schreiben, ohne es wirklich zu verfolgen. Ich hab mehrmals betont, dass ich selbst noch nicht weiß, wie nahe es an der Realität ist.
Nochmal...ich will hier kein Wahrsager sein, sondern lade alle ein, teilzunehmen , es zu verfolgen und vielleicht dann auch zu erfassen, was man damit zumindest im Vergleich zur normalen Tabelle für ein Werkzeug hat.
Aber das einfach nur schlecht zu schreiben, weil man zu bequem ist, die Gedanken überhaupt nachzuvollziehen,finde ich in der Tat ziemlich wenig...
Wer es nicht will, soll es lassen, aber dann nicht auch noch einseitig dagegen trommeln, nur weil die Aussichten für Werder da vielleicht schlechter aussehen. Objektivität ist da wohl von einigen nur schwer zu erwarten.
Und auch euch danke ich sehr, denn das Verschieben in diesen Thread hat die Diskussion darüber ziemlich getötet. Ich bezweifle nicht, das es formell richtig ist.. schade ist es trotzdem.
Und Langzeitauswertungen habe ich nicht, das ist wohl wahr, dazu fehlt mir derzeit schlicht die Zeit, aber ich lade jeden ein, es auch kommendes Jahr hier erneut auf die Probe zu stellen.
Ich bin jederzeit und immer zu einer kritischen Diskussion darüber bereit und habe selbst mehrmals geschrieben, ich verwerfe es sofort und entschuldige mich, wenn es die wirkliche Situation ad absurdum führt.
Auch für Diskussionen über Verbesserungen bin ich immer zu haben. Aber bitte auf faktischen Argumenten, die sich auf die Art der Berechnung und ähnliches beziehen.