@Marko Marin und Blacki:
Wie habt ihr das beigebracht bekommen?? Wechselzeit betreffend. Ich hab gelernt: Wechselzeit ist Spielzeit.
Deswegen regt mich dieses Gelaber von allen immer auf, dass "nur 3 Minuten Nachspielzeit wo doch 6 mal gewechselt wurde"
Genaugenommen steht das sogar explizit in den Regeln das die Zeit die durch Wechsel verloren geht, nachgespielt werden muss.
Trotzdem ist es quatsch zu argumentieren "6 Wechsel und nur 3 Minuten?" - ganz einfach weil die Zeit für die Spielerwechsel ja ohnehin sehr unterschiedlich sein kann. Gerade in der Bundesliga mit dem 4. Offiziellen kann das recht schnell gehen.
bei der vorteilsregel ist es definitiv so, dass auch nach dem foul weitergespielt werden kann, aber falls sich der vorteil relativ schnell als keiner herausstellt, immernoch abgepfiffen werden kann. sieht man doch auch relativ häufig
"entweder, oder" ist also auf jeden fall nicht richtig!
wie lange der schiri damit aber warten kann weiß ich nicht genau. habe mal etwas von 5-10sekunden gehört, aber konnte das jetzt nach meiner recherche in den dfb-regeln nicht bestätigen...
5-10 ist definitiv zu viel. Ein Vorteil muss sich wenn unmittelbar, nach 2-3 Sekunden ergeben. Das macht ja auch mehr Sinn, nach 10 Sekunden wird wohl keiner mehr verstehen was der Schiedsrichter da jetzt überhaupt gepfiffen hat.
Hier kann man ganz schön einiges zur Vorteilsregel nachlesen:
http://www.ubbo-voss-sr-lehrarbeit....chiedsrichter-lehrarbeit-didaktik-vorteil.pdf