Bist du dir sicher? Lass mich noch einmal kurz zurückblicken:
Ausgangspunkt war deine Behauptung, dass Reserveteams die Plätze von anderen Vereinen blockieren, woraufhin ich entgegnete, dass sich die Reserveteams immerhin ihren Platz sportlich verdient haben. Daraufhin wolltest du diskutieren, ob die Reserveteams diese Möglichkeit überhaupt haben dürften, woraus ich schloss, dass dir demzufolge der Name des Vereins wichtiger ist als die sportliche Leistung.
Bei dieser Schlussfolgerung bleibe ich weiterhin, denn wenn du verlangst, dass die zweiten Mannschaften trotz ihrer Leistung aus den Ligen verbannt werden, damit irgendwelche Traditionsvereine mit klangvollen Namen ihren Platz einnehmen, den sie auf rein sportlichem Weg nicht erreichen konnten, dann ist das eine alberne Willkürgeschichte, was im Allgemeinen auch Operettenliga genannt wird.
Sehr schön. Jetzt hast du alles noch mal zusammen gefasst, ohne dass es uns weiter gebracht hätte.
Ich hab dir das hier vor Tagen schon beantworten, und kann nur das Gleiche noch einmal schreiben: NICHT "Traditionsvereine", NICHT "klangvolle Namen", sondern überhaupt Vereine und NICHT Reserveteams, darum geht es! (Und das ist ja auch nur eines der vielen Argumente.)
Reserveteams sind finanziell und was die Lizenzvergabe angeht (und im Augenblick mit der Möglichkeit, Profis einsetzen zu können) einfach bevorteilt gegenüber Vereinen, die mit ihrer 1. Mannschaft versuchen in der Regionalliga Fuß zu fassen.
@Niedersachse
Ich persönlich finde es schon schade genug, dass die U23-Mannschaften nicht im Pokal spielen dürfen.
Sehe ich ganz anders. Vor ein paar Jahren haben mal Stuttgart I und Stuttgart II gegeneinander gespielt. Das kann nicht richtig sein, das spricht mMn gegen den fairen Wettbewerbsgedanken.
Anderes Beispiel: 1993 (?) standen Leverkusen und Herthas Amateure im Pokalfinale. Hätte Hertha II gewonnen, hätte natürlich trotzdem die erste Mannschaft im nächsten Jahr im Europapokal gespielt, obwohl die sich gar nicht dafür qualifiziert hätte.
Hingegen sind sämtliche Lösungen die die Teams einfach nur ausgliedern und keine Aussage dazu treffen wie das dort finanziert und somit auch attraktiv gestaltet werden soll wenig hilfreich...
Also siehst du es auch so, dass die Attraktivität der Ligen durch immer mehr zweite Mannschaften eher abnimmt?
Da du ja später selber sagst, dass du es gut fändest, wenn sich ein Dorfverein den Aufstieg erkämpft.... dann darfst du so was aber nicht sagen.
Das sind wieder zwei unterschiedliche Argumente. Natürlich würden solche Dorfclubs auch nur wenig Zuschauer ins Stadion locken. Aber es sind ja eben auch viele "große" Vereine mit einer großen Fanszene in der 5. bzw. 4. Liga, die die Plätze in der 4. bzw. 3. Liga einnehmen könnten. Die wären mir persönlich dann auch deutlich lieber. Aber da zeigt sich ja gerade, dass ich für den sportlichen Wettbewerb bin, denn mit den "Dorfclubs" müsste die Liga dann halt leben.
Um es noch mal auf den Punkt zu bringen: Ich finde es einfach nicht fair, zwei oder mehr Mannschaften ein und des selben Vereins in ein und dem selben Wettbewerb starten zu lassen (aus den oben genannten Gründen).
Pro 2. Mannschaften in der dritten Liga!
Du weißt schon, dass es um die Regionalliga geht?