wenn man mit dem Gedanken spielt, das ganze vielleicht mal auszuprobieren, steht man ja wie ein Vollhonk vor dem Riesenangebot, wenn man keine Ahnung hat.
Mittlerweile ist das tatsächlich so, das stimmt. Das vor 2 Jahren noch ganz anders. Das liegt daran das immer mehr Leute in dem Markt eine Goldgrube sehen. Vor 2 Jahren gabs in Deutschland ungefähr 500000 Dampfer. Heute sind es geschätzte 3 Mio, wobei ich eher von 2 Mio ausgehe.
Früher konnte man sich auch in den Foren noch gut informieren wenn man umsteigen wollte. Auch das ist heutzutage schwierig geworden, da sich die Community immer mehr in 2 Lager spaltet. Da hast du zum einen die etwas älteren Dampfer, wo ich mich dazu zähle. Also Ex Raucher die über 20 Jahre geraucht haben und umgestiegen sind. Dann hast du die Leute die so zwischen 18 und 30 Jahre alt sind, die hauptsächlich ebenso von der Zigarette umgestiegen sind, jedoch hauptsächlich damit beschäftigt sind möglichst große Dampfmengen zu produzieren. Die Interessieren sich nicht für Anfänger.
Wer sich für das Thema E-Dampfen und den Umstieg ernsthaft interessiert, kann mich jederzeit fragen, oder mal bei You Tube nach dem Dampferhimmel, Dampfmacher oder Dampferdieter suchen