Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Naja, dass die E-Zigarette totaler Humbug ist, war wohl jedem klar.

Naja, Rauchen hat etwas sinnliches und Tabak ist ein Genussmittel. Die E-Zigarette ist was für Junkies, womit sie die Pause zwischen zwei Dosen überbrücken können, aber hat nichts mit dem ursprünglichen Tabak-Genuss zu tun.

Tatsächlich ist es doch wirklich so, dass es zwei Arten von Rauchern gibt: Die Suchraucher (zu denen ich mal gehörte) und die Genussraucher (zu denen ich mich heute zähle).
Die einen Rauchen, weil sie in der Nikotinabhängigkeit stecken, die anderen Rauchen, weils einfach, ja wie maddin sagt, zum einen ein sinnlich-gemütliches Erlebnis ist.
Die E-Zigarette erfüllt den gleichen Zweck wie ein Nikotinpfalster oder Nikotinkaugummis. Die Sucht wird befriedigt. Bei der E-Zigarette kommt de Vorteil hinzu, dass der Raucher ein gewohnheitsmäßiges Verhalten, Zigarette in der Hand halten und an dem Ding ziehen, zusätzlich weiter ausführen kann.
Das ist dann nicht die physische Sucht nach dem Nikotin, sondern tatsächlich die psychische Abhängigkeit, die man beim Rauchen nicht unterschätzen sollte.
Genau so war es bei mir auch (wie du ja weißt). Habe immer nur dann geraucht, wenn ich Alkohol getrunken habe. Als ich das dann im Oktober eingestellt habe war es die ersten Male schon schwer, dass ich nicht zur Zigarette gegriffen habe. Aber es ist einfach nur eine Sache der Gewöhnung und des Willens.

)