Ich bin im Juli von Zigaretten (Pyros) auf das elektronische Dampfen umgestiegen. Ich kann es absolut empfehlen! Bei der negativen Berichterstattung sollte man sich einfach nur mal Gedanken machen, wer denn Interesse an einer Einschränkung des elektronischen Rauchens hat:
Tabaklobby - Sollte klar sein. Jeder der umsteigt, senkt den Umsatz der Tabakindustrie
Staat - Jede Schachtel Kippen, die weniger verkauft wird, senkt die Einnahmen bei der Tabaksteuer. Könnte man relativ leicht umgehen, in dem man halt aus der Tabak- eine Nikotinsteuer macht...
Pharmaindustrie - Hier der interessanteste Punkt. Die Pharmaindustrie möchte, dass nikotinhaltige Liquids (Der "Treibstoff" der E-Zigaretten) als Arzneimittel deklariert werden, damit diese ein neues, sehr lukratives Geschäftsfeld erschließen können.
Hier mal ein Video vom Philgod zum Thema
Zum Thema Gesundheit:
Rauchen << E-Rauchen << nicht rauchen
Ich denke das stellt es ganz gut dar. Der Hauptträgerstoff ist Propylenglykol, der Stoff der auch in Diskos für den netten Nebel sorgt. Also dürfte dieser nicht so stark gesundheitsgefährdend sein... Ansonsten ist da halt noch das Nikotin, welches ganz klar ein hoch gefährlicher Giftstoff ist. Das entscheidende mMn ist halt, dass der Dampf der E-Zigarette deutlich weniger schädlich ist und eine ganz wichtiger Punkt: Passivrauchen fällt bei den E-Zigaretten weg!