Natürlich ist die Welt in Fallout 3 frei. Und wesentlich freier kann sie nun auch nicht sein. Was ich aber meinte und leider in dem obigen posting nicht erwähnte habe (
- das ist mein Problem: dass ich was schreibe, an was weiterführendes/anderes denke und es für klar erachte, dass andere es auch so denken und eben nicht erwähne
), ist, dass diese freie Welt eben nicht so richtig klasse designed wurde! Oblivion's Welt ist tot; Bethesda hats in F3 besser gemacht, aber ist in meinen Augen immer noch weit davon entfernt, richtig viel Spaß zu machen.
Klar, es gibt viele Orte die man entdecken kann. Einige enthalten tatsächlich irgendwelche Goodies mit kleineren Side-Stories. Das hält sich aber in Grenzen. Bei meinem zweiten Spielen jetzt, wo ich doch schon gut 3/4 der map abgearbeitet habe (das Maximallevel 20 schon ewig erreicht habe - warum ein bitte so niedriges Maximallevel? Oder anders: warum erreicht man das so schnell?), merke ich das sehr gut, dass vieles eher alibiartig in die Welt geklatscht wurde. In diesen Orten (dungeons) gab es einfach nix, was den "Aufwand" gelohnt hat, sich da durchzuboxen. Kein besonderer, einzigartiger Gegner am Ende, der was exklusives fallen lässt oder eine verstecke Quest/Story freischaltet. Keine besonderen Personen lassen sich finden oder gar andere Abenteurer. Wenn man mal eine Person in einem Nicht-Quest-Gebiet findet, ist es immer irgendein popeliger typischer Wastelander ohne Geschichte, ohne Namen, ohne überhaupt irgendwas, was interessant sein könnte. Auch wiederholen sich die dungeons vom Aussehen her sehr oft und sind eben auch nicht "unique". Wo wir zu den einzigartigen Waffen mit ihren versteckten Boni kommen. Warum konnte man nicht einen Designer abstellen, der diesen Waffen ein einzigartiges Design verpasst hat?
Das kann ich jetzt noch eine zeitlang weiter so erzählen. Das Erkunden der "Wastelands" ist im großen und ganzen "wasted time", um es mal krass auszudrücken. Allerdings will ich zum Abschluss sagen, dass sich meine Kritik auf doch recht hohem Niveau bewegt! Ich will das Spiel keinesfalls schlecht reden, mir hats beim ersten Durchspielen ja sehr großen Spaß gemacht, wo ich nicht so viel von der Welt ausgekundschaftet habe. Bei dem zweiten Trip, weit weg von der Storyline, merkt man (oder merke ich...), dass es noch viel besser hätte sein können.