Gegenfrage: Was hättest du von dem Film erwartet, damit er dich fesselt? Verfolgungsjagden und Schießerein? Dann solltest du dir lieber einen Action-Film ansehen. Mehr Humor oder witzige Dialoge? Dann solltest du keinen Noir-Thriller wählen. Mehr Gewalt und Sadismus von den Tätern? Dann solltest du eher einen Splatter oder Horror-Film gucken.
Für mich haben die Schauplätze des Films gepasst, die bedrückte Atmosphäre, die Charakterzeichnung der Hauptdarsteller und die Geschichte an sich. Man hätte sich sicherlich in der Summe 10 Minuten sparen können (so der Eindruck nach dem 1. Mal Sehen), aber in der Summe hat bei dem Film das Meiste gepasst.
Wie gesagt: Es gibt sicherlich bessere Filme, auch aus diesem Genre, aber wie man zu deinem Schluss kommen kann, ist für mich nicht nachvollziebar. Ich habe einen solchen Film erwartet und dementsprechend gab es da nichts Enttäuschendes. Filme wie Ruhet in Frieden und Drive leben eben nicht von Action und Spannung, sondern von den genannten Eigenschaften.
Geschmäcker sind verschieden.

Ich würde jedoch in keinen Bollywood-, Fantasy-, Mittelalter-, (tyischen) Science-Fiction, Horror-, Splatter- oder mit Autos gespickten Actionfilm gehen, weil das nicht so meins ist.