@ SVW-Matt:
Zu der Sache mit den Schuhen ist ja schon viel richtiges gesagt worden von dillah.Gibt es im Prinzip nur eine Anmerkung.Ob du reduzierte Schuhe bekommst hängt sicher auch davon ab welche Größe du benötigst. Reduzierte Schuhe sind oft Auslaufmodelle.Haben quasi einen Nachfolger der minimal anders ist oder einfach nur andere Farbe.In manchen Größen Mann man echte Schnäppchen machen.
@ dillah:
Sprung von 01:46 auf sub 01:30 ist natürlich nicht ohne aber ich will nicht sagen das es nicht auch in der von dir genannten Zeit möglich ist.
Ich weiß ja nicht wie sehr du da "am Anschlag" warst. Gerade beim Debut läuft man gerne unter Wert da man unerfahren ist bzgl. Tempofindung, Renneinteilung etc.
Was mich optimistisch macht ist deine Zeit auf der Unterdistanz. Trainingszeiten und Wettkampfzeiten sind immer zwei paar Schuhe. Bin mir also sicher das du im Wettkampf die 10k schneller als 45:21 laufen kannst.
Und genau da würde ich ansetzen. Möglichst irgendwann bald mal einen flachen 10er Wettkampf als Standortbestimmung machen.
Renntempo für HM wäre ca. 4:15/km, dessen musst du dir bewusst sein.
An deiner Stelle würde ich zunächst an der Grundschnelligkeit arbeiten mit kürzen Intervallen, aber nicht öfter als einmal wöchentlich. 400er, 800er oder auch 1000er.
Später dann wen es auf den HM zugeht dann auch 4-5x2.000 im HM-Tempo zum Beispiel.Aber da will ich einem Trainingsplan den du dir suchst nicht vorgreifen.
Was schwafele ich hier eigentlich rum?Ist eigentlich alles gesagt mit Standortbestimmung über 10k und dann in Abhängigkeit zum Ergebnis dessen realistische Ziele setzen.
Im März diesen Jahres bin ich übrigens mit 01:31:35 am sub 01:30 Versuch gescheitert, 10er Bestzeit lag da noch bei 42:xx. Zwei Wochen später (Anfang April) wieder einen 10er gelaufen, 41:xx. Zwei Monate (und jede Menge harte Trainingseinheiten) später dann 01:29:32 und paar Wochen später dann auch 40:28 auf 10k. Nur so als Hinweis wie die äquivalenten Zeiten aussehen können.
Hoffe das war jetzt halbwegs verständlich
Lass es krachen und erzähl mal hin und wieder wie es läuft. Viel Erfolg!!!
P.S.: in HH willst du den Halbmarathon laufen? Dann laufe im Werder Trikot, dann wird das auch was mit der sub 01:30