Der größte Bremer Transferfehler der Geschichte

Arnautovic und Flop? Der war jetzt kein Hit, aber auch kein direkter Flop.

Waren eher die Erwartungen an ihn (durch ihn), die ihn als Flop darstellen.

Na ja, sehr durchwachsene Leistungen bei Werder (über 6 Mio. für einen Durchschnittsspieler, der auch nur knapp über eine Million Euro teurer war als Wesley) und hat später ja gezeigt, was er kann....nur bei Werder nicht. Im Prinzip nur ein halbes Jahr von 3 Jahren gut gespielt und magere Trefferbilanz (6 Tore waren sein persönlicher Torrekord bei Werder in einer Saison, obwohl er Stammspieler war). Zudem: für 6,2 Mio. geholt und für mickrige 2,8 Mio. Euro verkauft (mit der höchste Verlust in einer Zeit, wo das EK stark zurück ging)...nach England, wo man ansonsten sehr hohe Ablösesummen generieren kann.

Arnautovic und Flop? Der war jetzt kein Hit, aber auch kein direkter Flop.

Waren eher die Erwartungen an ihn (durch ihn), die ihn als Flop darstellen.
Für mich war M.Arnautovic schon einer der Königstransfers, die überhaupt nicht funktioniert haben. Genau so wie C.Alberto, N.Keita oder V.Boniface. N.Füllkrug im ersten Jahr gehört auch dazu.
M.Arnautovic hatte damals 6,2 Mio. gekostet und ich zitiere J.Mourinho : ... "hat den Charakter eines Kindes". Dazu kam dann noch E. Elia.
In die Reihe gehören für mich auch M.Marin, L.Obraniak, J.Akpala, D. Avdic, M.Ekici.
G.Nery von dem ich Großes erwartet habe und der nach 4 Spielen plötzlich wieder weg war = auch eine große Enttäuschung.
Am schlimmsten war aber Dave Watson, englischer Nationalspieler und Max Merkel hat damals in der BILD in seiner berühmten Kolumne vor Saisonbeginn schon geschrieben: ...."Wehe, wenn mit Watson was faul ist". Nach einer roten Karte hatte er wohl keine so große Lust mehr auf Werder und ......wir sind erstmals abgestiegen. Im Jahr nachdem H.Höttges aufgehört hatte.
Weiß' nicht, ob "alte" Werderaner unter Euch sich erinnern.

Na ja, sehr durchwachsene Leistungen bei Werder (über 6 Mio. für einen Durchschnittsspieler, der auch nur knapp über eine Million Euro teurer war als Wesley) und hat später ja gezeigt, was er kann....nur bei Werder nicht. Im Prinzip nur ein halbes Jahr von 3 Jahren gut gespielt und magere Trefferbilanz (6 Tore waren sein persönlicher Torrekord bei Werder in einer Saison, obwohl er Stammspieler war). Zudem: für 6,2 Mio. geholt und für mickrige 2,8 Mio. Euro verkauft (mit der höchste Verlust in einer Zeit, wo das EK stark zurück ging)...nach England, wo man ansonsten sehr hohe Ablösesummen generieren kann.
Vielleicht hab ich den Vogel auch nur falsch im Kopf. Hatte ihn jetzt nicht als Totalausfall im Kopf wie z.B. Elia.

Für mich war M.Arnautovic schon einer der Königstransfers, die überhaupt nicht funktioniert haben. Genau so wie C.Alberto, N.Keita oder V.Boniface. N.Füllkrug im ersten Jahr gehört auch dazu.
M.Arnautovic hatte damals 6,2 Mio. gekostet und ich zitiere J.Mourinho : ... "hat den Charakter eines Kindes". Dazu kam dann noch E. Elia.
In die Reihe gehören für mich auch M.Marin, L.Obraniak, J.Akpala, D. Avdic, M.Ekici.
G.Nery von dem ich Großes erwartet habe und der nach 4 Spielen plötzlich wieder weg war = auch eine große Enttäuschung.
Am schlimmsten war aber Dave Watson, englischer Nationalspieler und Max Merkel hat damals in der BILD in seiner berühmten Kolumne vor Saisonbeginn schon geschrieben: ...."Wehe, wenn mit Watson was faul ist". Nach einer roten Karte hatte er wohl keine so große Lust mehr auf Werder und ......wir sind erstmals abgestiegen. Im Jahr nachdem H.Höttges aufgehört hatte.
Weiß' nicht, ob "alte" Werderaner unter Euch sich erinnern.
Ja, Ekici hatte ich auch noch vergessen...5 Mio. Euro-Flop
Dafür würde ich Füllkrug nicht dazu zählen, denn er war die meiste Zeit verletzt, wofür er nichts konnte. Aber ansonsten: 4 Tore in 5 Spielen über die volle Spielzeit und 3 Kurzeinsätze...das ist eine richtig gute Quote. Ohne ihn wäre Werder wahrscheinlich schon 2020 abgestiegen.
Auch Marin gehört für mich nicht da rein: in der ersten Saison laut kicker und auch Statistiken einer der besten Spieler der Bundesliga auf seiner Position und auch in der zweiten Saison mit sehr vielen Torvorlagen und später - je nach Informationsquelle - mit leichtem Verlust (-200.000 Euro) bis leichtem Gewinn verkauft. Nur die letzte Saison war er nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hab ich den Vogel auch nur falsch im Kopf. Hatte ihn jetzt nicht als Totalausfall im Kopf wie z.B. Elia.
Deswegen hatte ich Arnautovic und Elia auch erwähnt. Waren beide ja auch dicke Kumpels...leider von Einstellung beide total falsch und unprofessionell...vielleicht hätte man Max Kruse 2010 auch behalten sollen (auch wenn man natürlich nicht weiß, wie er sich dann entwickelt hätte) oder Eigenwächse von Bremen und umzu wie Bellarabi, Hahn und Julian Brandt holen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob man ihn hätte halten können, sei jetzt mal dahingestellt.

Hätte man ihm gesagt, wir holen 3 junge Talente aus der Jugend, geben 10 Millionen für einen Transfer aus und außer Ducksch geht kein Leistungsträger, hätte er den Vertrag sofort verlängert.

Aber man hat ihm wohl gesagt, du kriegst 3 Junge und Weiser, Friedl, Ducksch und Schmid verkaufen wir. Ausgeben tun wir nix.

Hätte man ihm gesagt, wir holen 3 junge Talente aus der Jugend, geben 10 Millionen für einen Transfer aus und außer Ducksch geht kein Leistungsträger, hätte er den Vertrag sofort verlängert.

Aber man hat ihm wohl gesagt, du kriegst 3 Junge und Weiser, Friedl, Ducksch und Schmid verkaufen wir. Ausgeben tun wir nix.
Man weiss es nicht. Lässt sich einfach sagen. Aber klar, das wären Argumente gewesen. Allerdings bezweifle ich, dass das zum Zeitpunkt der Gespräche überhaupt alles bekannt war. Gerade Bangs war ja eher Zufall, dass das möglich wurde.

Sicher sagen kann man, dass Ole wusste, dass man Schmid und co. verkaufen wollte.

Die größten Transferfehler geschehen seit Jahren im Management und Aufsichtsrat, dort wo die Entscheidungen getroffen werden und man sich unliebsamer Kritiker des eingeschlagenen Weges vom Hals hält. Expertise spielt keine nennenswerte Rolle, Nachhaltigkeit, Abschaffung der Männerhandtasche und Einführung anderer fragwürdiger Randerscheinungen werden forciert, so sieht ein Verein aus, in dem Nepotismus über Jahre immer wieder in den Verein transferiert werden und zu Ergebnissen führen, die der geneigte Werder Fan seit Jahren bestaunen kann.

Dass sich dann die Fehlkäufe häufen ist lediglich die Konsequenz dessen, was sich durch Inkompetenz und Vetternwirtschaft zwangsläufig immer ergibt.

Hätte man ihm gesagt Ducksch geht und am d-day schauen wir mal wen man uns anbietet, hätte er sich nichtmal bereiterklärt noch ein Jahr zu machen. : -)

Back