Der geliebte Sportjournalismus..

@ Wer?Der?Bremen!

Ich hatte ja vorher schon anklingen lassen, daß ich nicht nur den Sportjournalismus sondern den Journalismus im Allgemeinen schlechter als früher finde. Das mit der Tagesschau war halt ein Beispiel für eines der besten täglichen Nachritenmagazine weltweit und wie sie auf einmal die Torwartfrage als wichtigstes Tagesereignes vor politischen oder wirtschaftlichen Meldungen bringen. Natürlich war das eine Laune vom Chef vom Dienst, trotzdem hätte ich mit soetwas bis zu diesem Zeitpunkt eher von RTL oder SAT1 gerechnet.

Ich halte den Sportjournalismus teilweise für sehr nervös und ungenau.

Es wird oft heißer gegessen, als es gekocht wird. :p

Aber mal ernsthaft. So viele Schlagzeilen, so viele Fehlmeldungen, so viel Quatsch. Viele Berichte basieren nicht ansatzweise auf Tatsachen. Es wird oft zu früh über Sachen berichtet.

Zum Beispiel der Fall Diego. Am Samstag hieß es, es wäre alles klar, nun :confused:

Ich halte den Sportjournalismus teilweise für sehr nervös und ungenau.

Es wird oft heißer gegessen, als es gekocht wird. :p

Aber mal ernsthaft. So viele Schlagzeilen, so viele Fehlmeldungen, so viel Quatsch. Viele Berichte basieren nicht ansatzweise auf Tatsachen. Es wird oft zu früh über Sachen berichtet.

Zum Beispiel der Fall Diego. Am Samstag hieß es, es wäre alles klar, nun :confused:

solange du nichts gegen Wonti hast ist alles gut...einer von ganz wenigen noch wirklich guten Sportjournalisten

@ Wer?Der?Bremen!

Ich hatte ja vorher schon anklingen lassen, daß ich nicht nur den Sportjournalismus sondern den Journalismus im Allgemeinen schlechter als früher finde. Das mit der Tagesschau war halt ein Beispiel für eines der besten täglichen Nachritenmagazine weltweit und wie sie auf einmal die Torwartfrage als wichtigstes Tagesereignes vor politischen oder wirtschaftlichen Meldungen bringen. Natürlich war das eine Laune vom Chef vom Dienst, trotzdem hätte ich mit soetwas bis zu diesem Zeitpunkt eher von RTL oder SAT1 gerechnet.

Da sind wir uns völlig einig - aber die Tagesschau bleibt trotz einiger weniger Ausflüge ins Boulevardeske schon das Flaggschiff der Nachrichten im Fernsehen (wenn man sich z.B. im Vergleich dazu den Schrott ansieht, den der "Nachrichtensender" N24 Tag für den Tag bringt, inkl. zahlreicher hanebüchener Ausflüge in die Welt des Sports...)

Zwei noch wirklich empfehlenswerte Sachen: Der Blog des Sportjournalisten Jens Weinreich www.jensweinreich.de

und der Klassiker: www.allesaussersport.de

Um dem Thema zu einem würdigen Finale zu verhelfen, falls jemand die Seite drei der SZ von gestern zur Verfügung hat: Ein brillanter Artikel über Rolf Töpperwien zu dessen Karriereende, verfasst von Holger Gertz. Das lässt blicken, in die Tiefen oder besser die seichten Gewässer des deutschen Sportjournalismus.

Back