Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Ist ja nicht nur bei uns so. Die Ordner sind auch nur eine Schwachstelle.
Quasi JEDER, der im Stadion eine Akkreditierung hat, kann das Zeug reinschmuggeln. Im Grunde müsste jeder Mitarbeiter gefilzt werden.
Dann gibt es noch andere Methoden wie Körperöffnungen, das Zeug einen Tag vorher reinschmuggeln oder über den Zaun werfen, Fahnenstangen, etc.

Das ganze System Fußballspiel ist sicherheitstechnisch wie die Windows XP Firewall. Vorne eine riesige Tresortür mit Netzhautscan, aber daneben kann man einfach vorbeilaufen.
Richtig..Gab mal ne Doku drüber,glaube NDR. Da war man hinter den Kulissen von Hansa Rostock.Und Reporter/ innen haben sich bei der Security eingeschleust.
Pyro und ähnliches wurde schon während der Woche deponiert. Und es gab die Anweisung : bestimmte Leute werden nicht kontrolliert bzw einfach zu gefährlich, selbst die Polizei geht nicht in bestimmte Blöcke.

In anderen Länder wie Italien noch schlimmer,da gibt es Erpressung der Ultras gegen den eigenen Verein.( Caglieri,Palermo ). Da kassieren die Ultras Summe X oder drohen mit totaler Randale bei Heimspielen was sehr teuer wird. Mafia Strukturen.
Bei Hajduk Split ist der Einfluß so groß,das Spieler nur mit Zustimmung der Torcida verpflichtet werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das gerne mal aus anderer Perspektive diskutieren, ohne Köpfe zu fordern. Bekanntlich muss Werder wohl jedes Jahr irgendwie zwischen 10 und 20 Mio. Euro Mehreinnahmen generieren, um schwarze Zahlen zu schreiben. Ob nun über Transferplus, Pokal, etc. sei mal dahingestellt. Tatsache ist, man benötigt ein deutliches Plus und da verstehe ich auch Werders Dilemma. 14,9 Mio. Eigenkapital sind nix. Wir haben seit unserem Aufstieg zweimal 7 Mio. Verlust gemacht. Das kann man sich aktuell garantiert nicht nochmal erlauben.
Wenn ich Filbrys "leichter Gewinn" für dieses und letztes Geschäftsjahr deuten würde, würde ich von 2-4 Mio. ausgehen. Heißt, unser EK steigt bis nächsten Sommer ohne weitere Änderungen auf ca. 20 Mio. an.
Damit wäre der nächste Sommer finanziell wohl wieder entspannter.

Aber wie löst man das generell ohne sportliche Erfolge? Sportliche Erfolge sind mit einem solchen Spar- und Verkaufskurs kaum denkbar, maximal das, was wir unter Ole Werner hatten, also vielleicht mal zwischendurch Europa, aber meistens Abstiegskampf oder Mittelmaß.

Das ist die entscheidende Frage, die ich mir stelle und nicht, welche Fehler zu all dem geführt haben.

Szenario 1: Man geht voll ins Risiko und investiert. Das dürfte kaum denkbar sein. Traut den Verantwortlichen ja eh keiner zu, dass da wirklich sportlicher Erfolg bei rumkäme.

Szenario 2: Man nimmt über Talente auf einen Schlag soviel ein, dass davon die Schulden bezahlt werden könnten, bzw. die größten Posten, also Stadion und Fananleihe, würde ich behaupten.
Ich vermute, dass das der längerfristige Plan ist.

Szenario 3: Kaderkosten so weit runterschrauben, dass diese 10-20 Mio. darüber aufgefangen werden. Ich glaub unser Etat liegt bei 40-50 Mio. jährlich. Viel zu reduzieren ist da eigentlich nicht ohne ganz erhebliches sportliches Risiko, sprich Etat auf dem Niveau von Elversberg oder Heidenheim. Da gehen wir ziemlich sicher in Liga 2.

Szenario 4: Andere Geldquellen. Aber was bleibt da? Investoren? Das sind nur einmalige Gelder und keine Dauerlösung. Sponsoring liegen wir bereits höher als wir sportlich stehen. Auch andere Sachen wie Stadionname sind nur Peanuts.

Ich sehe da derzeit nur Szenario 2 oder 3. Aber Konsolidierung in Liga 2 dürfte nicht das sein, worauf die Fans Bock haben, also bleibt eigentlich nur der jetzige Weg. Oder Lotto spielen.

Wenn einmaleinnhamen wie die Investoren Gelder wirklich dafür gebraucht wurden um Gehälter zu erhöhen also für dauerhafte Ausgaben, wundert mich gar nichts.
Alles Amateure da an den Schalthebeln.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie gesagt, mir geht es um Lösungen

Es gibt nur einen Weg, und der ist der sportliche Erfolg.
Sportlicher Erfolg bringt bessere Sponsorenverträge, mehr Zuschauer, mehr Fanartikel, höhere Spielerverkäufe, mehr Fernsehgelder.

Alles andere sind Tropfen auf den heißen Stein, die das Unvermeidliche nur hinauszögern.

Du brauchst junge Spieler, die wollen und einen motivierten Trainer.
Und wenn der Weg dann über Liga 2 führt, dann ist es halt so.

Das ganze Konstrukt Werder Bremen lebt auf Pump - von Geld, welches man überall zusammengeliehen hat. Diesen Sommer konnte man durch 40 Millionen Transfereinnahmen das Schlimmste nochmal verhindern. Das wird nicht jedes Jahr funktionieren.

Und selbst wenn wir die laufenden Kosten in den Griff bekommen sollten, ist da immer noch ein Stadion für welches noch 50.000 die nächsten 25 Jahre abbezahlt werden muss. Bis dahin ist das Ding eine Bauruine. Oder man nimmt durekt die nächsten Kredite auf (die man aber nicht bekommt).

Dieser Verein geht finanziell auf die Insolvenz zu. Ob einem das gefällt oder nicht.

Sportlicher Erfolg bringt bessere Sponsorenverträge, mehr Zuschauer, mehr Fanartikel, höhere Spielerverkäufe, mehr Fernsehgelder.

Alles andere sind Tropfen auf den heißen Stein, die das Unvermeidliche nur hinauszögern.

Das ganze Konstrukt Werder Bremen lebt auf Pump - von Geld, welches man überall zusammengeliehen hat. Diesen Sommer konnte man durch 40 Millionen Transfereinnahmen das Schlimmste nochmal verhindern. Das wird nicht jedes Jahr funktionieren.

Und selbst wenn wir die laufenden Kosten in den Griff bekommen sollten, ist da immer noch ein Stadion für welches noch 50.000 die nächsten 25 Jahre abbezahlt werden muss. Bis dahin ist das Ding eine Bauruine. Oder man nimmt durekt die nächsten Kredite auf (die man aber nicht bekommt).

Dieser Verein geht finanziell auf die Insolvenz zu. Ob einem das gefällt oder nicht.
Richtig..
Und auch im nächsten Jahr müssen wiederum die Leihen ersetzt werden ,weil man nicht kaufen kann selbst bei KO.
Stage wird im Wert fallen und wahrscheinlich für ein Appel & Ei verhökert werden müssen.
Friedl,Pieper und Konsorten bringen nur Peanuts.
Bleibt nur ein zweiter Coulibaly.
Aber dazu müssten Chuki,Musah,Erevbenagie auch genügend Spielzeit bekommen.
Seh ich momentan nicht - und selbst wenn ist völlig ungewiß ob sie sich entwickeln.

Bin ich absolut bei dir. Darum sagte ich, dass eigentlich der richtige Weg wäre, sich günstig zu konsolidieren. Geringer Gehaltsetat, junge Talente weiterentwickeln und verkaufen und sportlich möglich nicht nach unten rutschen. Kannste nur niemandem verkaufen, da man so ziemlich sicher zur Fahrstuhlmannschaft werden würde.

Werder hat rund 6 Millionen EUR p.a. an Zinsen & Tilgung (man findet auch Zahlen, die von bis zu 9 Mio p.a. berichten) für das Weserstadion zu stemmen, die Restschuld bezifferte Filbry im August 2025 auf 55 Millionen EUR, die bis 2051 abgetragen sein sollen. Der Wertefluss läuft von Werder Bremen -> BSW -> Bank

An den Stadioneinnahmen (Zuschauer, Bandenwerbung etc.) verdient man somit rein gar nichts, das Einkünfte werden direkt weitergeleitet. Auch kann man das Stadion nicht an derselben Stelle vergrößern, lediglich ein Umzug nach Niedersachsen stünde als Möglichkeit zur Verfügung, was aber natürlich niemand möchte. Somit kann man über das Stadion nur Geld mit weiteren Veranstaltungen generieren.

Hier eine Darstellung des Werder Firmenkonstrukts, konnte man seinerzeit im WK so entnehmen (datiert aus 2015, die Anteilsverhältnisse mögen sich geändert haben, ist leider nicht bekannt).

Firmenstruktur.jpg

Alleine diese Konstellation zeigt doch nur zu klar, der Verein wird bis 2051 nicht mehr aus dem Quark kommen können. Kein Sponsor wird mehr als die 8 Millionen p.a. bezahlen und nur die Platzierung in den Top 7 Plätzen, sowie eine weite Reise im DfB-Pokal, würden wieder ein paar kleine Möglichkeiten schaffen. Daher auch der Jugendwahn, schnelle Kasse für junge Spieler und jede Menge Leihspieler.

Szenario 2: Man nimmt über Talente auf einen Schlag soviel ein, dass davon die Schulden bezahlt werden könnten, bzw. die größten Posten, also Stadion und Fananleihe, würde ich behaupten.
Ich vermute, dass das der längerfristige Plan ist.
Mein Favorit.

Werder sagt ja öffentlich man brauch Transfereinnahmen.

Dafür brauchen wir sportlichen Erfolg und Mehrwertspieler.

Wir können halt auch nicht nur Spieler auf 2.Liga Niveau haben und Talente, man brauch die richtige Mischung und einen guten Trainer.

CF sagte ja man hat diese Transe sehr auf Charakter geachtet, ein Lerneffekt, weil es halt verschiedene Spieler gibt.
Problem ist aktuell können wir kaum unseren Kader einschätzen.
Finde die Zugänge nicht so schlecht, Potenzial haben wir, jetzt brauch es eine Mannschaft die gemeinsam erfolgreich ist.

Couli war ein Glücksfall, 60K investiert und 20 Millionen erhalten, solche Transfers müssen halt die Regel werden.

Sorge ist halt nur, man kann das nicht garantieren. Gutes Scouting hilft, ein Macher als GFS ist hilfreich.

Was hier geschrieben bzw Spekuliert wird :laugh:
Mbangula 10 Mio, Alvero 4,75 Mio ein Kader von 34 Spielern dazu Fernseheinnahmen von 47 Mio, insgesamt 30 Mio Sponsorengelder, Fan Artikel 12 Mio, Mitglieder 8 Mio, Zuschauer 30 Mio, dazu jedes Jahr Verkäufe von Spielern! 45 Mio kostet unser Lizenzspielerbereich ( von den Fernsehgeldern gedeckt) was muss Werder verarmt sein:laugh:
Die Fehler liegen in der Transferpolitik statt z.b.Sugarwara zu verpflichten für 6 Mio holt man lieber 10 Wundertüten die eh nicht Spielen.

Hier wird nix spekuliert. Die Zahlen sind alle öffentlich einsehbar.

Die Transferflops sind nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Ob die da sind oder nicht, spielt im Großen Ganzen keine Rolle. Das ist eher ein sportliches Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Auch kann man das Stadion nicht an derselben Stelle vergrößern

Das ist nicht ganz korrekt. Die Pläne für eine Aufstockung auf ca. 50.000 Plätze liegen fertig in der Schublade und waren auch schon genemigt. Sie wurden damals nicht mehr umgesetzt, um die Kostenexplosion beim Stadionumbau zu kompensieren. Meiner Meinung nach der größte Fehler der jüngeren Geschichte. Wir haben 70 Millionen in einen Stadionumbau investiert und den einzigen Bauabschnitt, der uns dauerhaft Mehreinnahmen generiert hätte, gestrichen.

Back