Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Man hat so das Gefühl, daß das Stadion von Dilletanten finanziell geplant wurde !
Am Anfang sollten es mal 50000 Plätze werden und dann gingen die Stahlpreis hoch.:face:

Kaum etwas ist so konstant wie der Stahlpreis. Nur bei der Wende von DM auf € war er mit dem Faktor 2 plötzlich teurer, aber das galt ja für alles.

Seitdem kaufe ich Stahl und Stahlkonstruktionen (hunderte Tonnen im Jahr) immer zu dem gleichen Preis ein. Wer also sagt, dass der gestiegene Stahlpreis verantwortlich ist, der lügt oder wurde komplett über den Tisch gezogen.

Daran liegt es jedenfalls nicht.

Wann ist der Stadionumbau denn zu Ende finanziert?
Danach müssten wir ja theoretisch goldenen Zeiten entgegenblicken...

Kaum etwas ist so konstant wie der Stahlpreis. Nur bei der Wende von DM auf € war er mit dem Faktor 2 plötzlich teurer, aber das galt ja für alles.

Seitdem kaufe ich Stahl und Stahlkonstruktionen (hunderte Tonnen im Jahr) immer zu dem gleichen Preis ein. Wer also sagt, dass der gestiegene Stahlpreis verantwortlich ist, der lügt oder wurde komplett über den Tisch gezogen.

Daran liegt es jedenfalls nicht.

Wann ist der Stadionumbau denn zu Ende finanziert?
Danach müssten wir ja theoretisch goldenen Zeiten entgegenblicken...

Dass die Stahlpreise wegen der explosionsartig gestiegenen Nachfrage in China und Indien um das Jahr 2008 herum gestiegen sind, ist ja keine Erfindung Werders. Man hat wahrlich den denkbar ungünstigsten Zeitpunkt für den Umbau erwischt.

Dass der Stahlpreis allerdings der einzige Grund für die Kostenexplosion sei, ist natürlich eine Mär. Hochwasserschutzmassnahmen durch die Absenkung der Spielflache um 2m und Maßnahmen zur Verkehrsanbindung wurden vermutlich stark unterschätzt.

Allofs hat damals einerseits behauptet, der Umbau sei unbedingt notwendig, um die Wettbewerbsfähigkeit Werders zu erhalten, andererseits davon, die Kosten hätten keinerlei Auswirkungen auf den Spieleretat. Beide Aussagen wirken im Nachhinein wie viele seiner Prognosen zur Entwicklung der eingekauften Spieler: Es bedarf einer gewissen Portion Phantasie.

Aber nach dem Umbau haben wir wieder soviel Plätze, wie vor der Absenkung !
Oder hatten wir vor der Absenkung weniger Plätze ?
Außer während des Umbaues !
Ich kann mich daran erinnern, daß das Weserstadion seit den 60er Jahren immer 42.000 Plätze hatte. Früher nur mehr Stehplatze, nämlich 35.000 !

"Und höher? Geht es nicht Höher?"

War das denn die einzige Option? Ich meine ... wozu halst man sich eine Gefahr der Überschwemmung und die damit verbundenen Kosten auf?
Ich habe wirklich keine Ahnung von Architektur, oder wie es leztendlich umgesetzt wurde, aber ... ach, warum schaue ich nicht einfach nach:

Zitat von Wikipedia:
2002 wurde der Stadioninnenraum abgesenkt, die 400-Meter-Laufbahn wurde entfernt und mit mobilen Tribünen überbaut. Die Kapazität des Stadions erhöhte sich um ca. 8.000 Plätze auf ca. 43.500.
...
Zitat von Wikipedia:
2008 beschloss der SV Werder Bremen, wegen erhöhter Kosten nicht am geplanten Ausbau festzuhalten. Seit Mai 2009 wurde das Weserstadion zu einem reinen Fußballstadion umgebaut. Die West- und die Ostkurve rückten näher an das Spielfeld heran. Rund 42.300 Personen finden im Stadion Platz.

Und dem Bau eines dritten Oberranges standen also Tennisvereine im Weg, soso. :D

Wahrscheinlich nicht, aber hier hätte ich durchaus Hoffnung, dass Werder darüber wieder "Geld" rein bekommt

"Weiterer Nebeneffekt: Die Anlage wäre mit Wärmepumpentechnologie ausgestattet – und könnte im Sommer auch zum Beheizen des Wassers im Stadionbad genutzt werden."

Der Betrieb und die Wartung der Anlage kostet ja auch Geld. Ich denke nicht, dass das Stadionbad soviel abwerfen würde, dass das Thema letztendlich für Werder lukrativ werden sollte. Die Betriebskosten fallen letztendlich ggf. nur ein wenig niedriger aus..

Der Umbau des West-Oberrangs, eine neue Rasenheizung für Platz 11 und dann eine Million der eigentlichen Ablöse für den Berater von Selke.

Ok, letzteres ist wohl Standard und wurde jetzt nur ausnahmsweise mal öffentlich gemacht, aber trotzdem..

Im Gesamtkonzern verschwindet das Geld echt an allen Ecken und Enden.

naja...ich hoffe mal, dass diese Kostenfalle nicht so "unverhofft" kam, wie in dem Artikel beschrieben, sondern dass man sowas Werder hoffentlich durchaus im voraus wusste....

Die zentrale Vermarktung für die Bundesliga-Klubs in Euro:

FC Bayern München 40.379.600
Borussia Dortmund 39.335.200
Bayer 04 Leverkusen 38.291.000
FC Schalke 04 37.246.700
Borussia Mönchengladbach 36.202.400
VfL Wolfsburg 35.158.100
FC Augsburg / Hannover 96 33.591.650
1.FSV Mainz 05 32.025.200
TSG 1899 Hoffenheim 30.911.280
SV Werder Bremen 29.272.740
Eintracht Frankfurt 28.247.580
VfB Stuttgart 27.151.800
Hamburger SV 25.759.400
Hertha BSC 24.367.000
1.FC Köln 22.974.600
FC Ingolstadt 04 21.582.200
SV Darmstadt 98 20.189.800

Internationale Erlöse in Euro:

FC Bayern München 31.513.462
FC Schalke 04 22.768.269
Borussia Dortmund 20.196.154
Bayer 04 Leverkusen 18.138.462
Hannover 96 8.981.731
VfB Stuttgart 7.644.231
Borussia Mönchengladbach 6.821.154
VfL Wolfsburg 5.792.308
Eintracht Frankfurt 5.380.769
SV Werder Bremen 3.351.923
1.FSV Mainz 05 2.911.538

Quelle Transfermarkt

Voriges Jahr:
Werder Bremen 27.413.400 1.925.742

Steigerung um ca. 3,3 Mio :daumen:

Frankfurt erhält rund 2 Mio mehr...liegt das nur an der besseren Platzierung...dann ist es natürlich sehr ärgerlich, dass wir teilweise zum Saisonende richtig unnötig Punkte haben liegen lassen...

Back